Welches Keimfutter für Großsittiche?

Diskutiere Welches Keimfutter für Großsittiche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle. wollte es erst zu den sittichen stellen, aber da wäre es eh verschoben worden. und zwar wollt ich euch mal fragen welches...
Seabiscuit

Seabiscuit

Stammmitglied
Beiträge
303
Hallo an alle.

wollte es erst zu den sittichen stellen, aber da wäre es eh verschoben worden.

und zwar wollt ich euch mal fragen welches keimfutter ihr für euro großsittiche habt und wo ihr es her bekommt???

dann noch an die hobbyzüchter, ab wann genau füttert ihr das keimfutter speziell für die brut?? Monat? bzw. anzeichen der vögel?? balzen??

danke für antworten
 
Hallo,

theoretisch kannst du auch einfach etwas von deiner Großsittichmischung abzweigen und zum Keimen verwenden, wobei dann keine Nüsse darin enthalten sein sollten.

Man könnte es dann gegebenenfalls auch mit Mungobohnen usw. noch etwas abwechslungsreicher aufwerten.
Du kannst ja mal hier schauen, dort findest du noch näheres rund ums Keimfutter :zwinker:.

Natürlich gibt es in diversen Internetshops auch fertige Keimfuttermischungen zu kaufen ;).

Bei vielen Sittichen kann man mit der täglichen Gabe von Keimfutter und Frischfutter die Brutstimmung fördern. Keimfutter ist dann auch ein gute Ergänzung zum Aufzuchtsfutter für die Kükenaufzucht.

Vor allem bei den Australischen Sittichen (Wellis, Nymphen usw), die von Natur aus eigentlich eher in kagen Regionen leben, sollte man es mit Keimfutter jedoch nicht zu sehr übertreiben und es außerhalb der Brutphase lieber nur 1 x pro Woche reichen, damit die Tiere nicht in ständige Brutlaune geraten, was dann vor allem die Hennen sehr schwächen kann.

Für diese Arten ist ein ständiges Angebot an Frischkost und Keimfutter halt von Natur aus ein Zeichen, dass nun die Regenzeit anbricht, die wunderbare Voraussetzungen für die Jungenaufzucht mitbringt, weshalb dann meist
promt Brutlaune aufkommt, wenn auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen (vorhandener Brutkasten, Themeratur usw) ;).
 
danke für die antwort

ich füttere außerhalb der normalen btutzeit, also frühjahr/sommer, kein keimfutter

das problem beim großsittichfutter ist das in diesem getreidekörner enthalten sind die schon enthülst sind und daher nicht mehr keimfähig sind

die würden ja nur matschig werden, also brauch ich spez. keimfutter
 
wie ist das von der struktur her??

eher grob oder fein?

oder gibts da zwei verschiedene

brauch nämlich grobes keimfutter, hab große sittiche
 
Hallo,

es ist auf Großpapageien zugeschnitten, besteht also aus größere Saaten.
 
oder gibts da zwei verschiedene
Ja, von Versele gibt es verschiedene Sorten, für Kanarien, Sittiche/ Exoten und für Papageien. Wenn du gröberes brauchst, wäre letzteres wohl die Wahl für dich :zwinker:.

Hier mal die Zusammensetzung für das Sittichkeimfutter:

Plata Hirse 28 %
Weizen 18 %
Hafer 18 %
Katjang Idjoe 9 %
Silberhirse 8 %
Rübsen 5 %
Kardi 4 %
Japan Hirse 3,5 %
Salatsamen 2 %
Milokorn 1,5 %
Dari 1,5 %
Buchweizen 1,5 %

Und hier die gröbere für Papageien :zwinker::

Kardi 30 %
Buchweizen 15 %
Paddy Reis 12 %
Weizen 7 %
Hafer 7 %
Gerste 7 %
Milokorn 6 %
Hanfsaat 6 %
Dari 6 %
Katjang Idjoe 4 %
 
moinsen...ich nehme Taubenfutter..das keimt am schnellsten durch die ganzen Hülsenfrüchte
 
Hallo,
ich nehme auch Taubenfutter und zwar Superkondition, von Mariman
 
Thema: Welches Keimfutter für Großsittiche?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.447
Mich@el
Mich@el
N
Antworten
5
Aufrufe
2.062
Schönbürzel
S
T
Antworten
16
Aufrufe
1.844
Krabbi
K
Zurück
Oben