Wie lange ist Keimfutter für Zeisige haltbar?

Diskutiere Wie lange ist Keimfutter für Zeisige haltbar? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Wenn ich abends den Keimfutter für Zeisige für 6-8 Stunden mit den Wasser einweiche, morgen früh und abends durchspülen, dann...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Wenn ich abends den Keimfutter für Zeisige für 6-8 Stunden mit den Wasser einweiche, morgen früh und abends durchspülen, dann verfüttere ich in nächsten Tag den Keimfutter meine Vögel. Wie lange ist dies Keimfutter haltbar? Bis 2 Tage? Oder in wenige Stunden rasch sauer werden?

Ps. Wünsche Euch schöne Wochenende!
 
Also ich mach das so:

Keimfutter ca. 3-4 wässern. Dann wird das in einen abgeschnittenen Tennissocken (der sollte sauber sein) geschüttet und durchgespült.
Den Socken über's Waschbecken hängen und vor dem verfüttern noch ein bis zwei mal spülen. Wenn sich die Keime gerade zeigen, wird das Futter verfüttert. Es sollte nur leicht feucht sein, nicht nass!
Seit einiger Zeit gebe ich das Futter auf Vogelerde (Claus). Die Vögel nehmen dann immer mal etwas Erde mit auf.

Im Kühlschrank kann das Futter schon mal einen Tag aufbewahrt werden, aber nicht länger, sonst leidet die Qualität!

Gruß
Jörg
 
Dann verfütterst du Quellfutter, kein Keimfutter, Danny!
Hirse keimt nach 36-48 Stunden, Glanz erst nach 72 Stunden.
 
Dann verfütterst du Quellfutter, kein Keimfutter, Danny!
Hirse keimt nach 36-48 Stunden, Glanz erst nach 72 Stunden.

Für die Zeisige wird hauptsächlich Negersaat gekeimt. Die keimt je nach Qualität und Temperatur schon nach 24 Stunden. Ich kenne eigentlich keine Zeisigzüchter, die Hirse oder Glanz keimen.

Gruß
Jörg
 
Dann verfütterst du Quellfutter, kein Keimfutter, Danny!
Hirse keimt nach 36-48 Stunden, Glanz erst nach 72 Stunden.

Hallo Siggi!

Wie Jörg schon geschrieben hat, ist Hirsenmischung für amerikanische Zeisige ungeeignet! Du siehst Keimfutter für Zeisige und Girlitze weiter runter, das Firma die Futter mit warmen Wasser für 3 Stunden wässern laßt, dann ist dies Futter als fertige Keimfutter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Wenn ich abends den Keimfutter für Zeisige für 6-8 Stunden mit den Wasser einweiche, morgen früh und abends durchspülen, dann verfüttere ich in nächsten Tag den Keimfutter meine Vögel. Wie lange ist dies Keimfutter haltbar? Bis 2 Tage? Oder in wenige Stunden rasch sauer werden?

Ps. Wünsche Euch schöne Wochenende!

Hallo,
Ich denke mal dass die Keimfutter (Negersaat) zwischen 24 und 48 Stunden gut ist.
MfG,
John
 
Meinst du diese Mischung?
Eine spezielle Keimfuttermischung für feinschnäblige Cardueliden.
Optimal geeignet für südamerikanische Zeisige.
Enthält: Negersaat, Zichorie, Salat-weiss, Salat-schwarz, Rübsen, Japanhirse, Mannahirse, Senegalhirse und Knaulgras.
Wieso ist da keine Hirse drin?
 
Meinst du diese Mischung?
Eine spezielle Keimfuttermischung für feinschnäblige Cardueliden.
Optimal geeignet für südamerikanische Zeisige.
Enthält: Negersaat, Zichorie, Salat-weiss, Salat-schwarz, Rübsen, Japanhirse, Mannahirse, Senegalhirse und Knaulgras.

Hallo Siggi!

Ja, genau!

Wieso ist da keine Hirse drin?

Im Keimfutter gibt es auch Hirsen, aber wenig! Du schriebst nur Hirsen und Glanz, die nur mehlhaltig sind. Alle Zeisigarten und fast alle andere Carduelidenarten benötigen ölhaltige Samen wie Negersaat, Salatsamen usw.!!!
 
Hallo,also ich benutze zum Keimen (im Sieb) auch überwiegend nur Negersaat das ich 5 Stunden wässern tue.Nach dem wässern schüttel ich so lange das Sieb bis kein Wasser mehr drin ist.Alle paar Stunden wiederhole ich den Vorgang.Wenn die Qualität des Keimfutters gut ist sollte es nach 24 Stunden gekeimt sein.
Will aber jetzt mal die fertige Keimfuttermischung für Zeisige vom Blattner mal probieren.
Habt ihr die schon mal benutzt?
Wie ist eure Erfahrung damit?

Gruß Michael
 
Hallo,

Keimfuttermischungen verwende ich nicht. Ich keime nur Negersaat. Bei Mischungen besteht das Problem der unterschiedlichen Keimdauer der Saaten. Die Keimlinge der Negersaat sind vielleicht schon 10mm lang, während der Salat gerade erst zu keimen beginnt (nur mal als Beispiel). Dann wäre die Negersaat schon nicht mehr zu gebrauchen. Vielleicht ist es auch besser bestimmte Saaten getrennt von einander zu keimen.

Gruß
Jörg
 
Das meine ich ja Danny!
Nur Negersaat wäre angekeimt und alle anderen Samen nur gequollen.
Jörg schränkt sich dahin gehend ein und sagt; nur Negersaat!
Und sicher gibt es auch Mischungen mit Glanz, wobei ich Glanz in sofern für besser halte, da der Kohlenhydrahtenanteil niedriger ist.
 
Hi,

ich glaube, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen...
Je nach Vogelart wird spezielles Keimfutter benötigt. Für Zeisige Negersaat, Salat, Zichorien...
Gräser, also Hirse und Glanz als Keimfutter, sind eher etwas für Prachtfinken und bestimmte Girlitze.
Glanz als Grasart hat doch sicher einen höheren Kohlehydratanteil, oder liege ich da falsch?
Im normalen Trockenfutter dürfen für Zeisige Gräser und Glanz nicht fehlen. Ich gebe Knaulgraus separat zu freien Aufnahme. Einige andere Züchter geben Glanz separat. Ich habe übrigens meine ersten Mexicozeisige fast ausschließlich mit halbreifem Glanz aus dem Garten aufgezogen!

Gruß
Jörg
 
Jörg, ich habe hier nur eine angebotene Keimfuttermischung ins Spiel gebracht, die Danny mir auch als Link gesetzt hatte.
Es stammt also nicht aus meiner Feder.
 
Ich benutze Keimfutter der Fa. Blattner oder Hungenberg,dort gibt es eine Mischung extra für Zeisige und auch eine für Gimpel.

Da ich beide Arten halte nehme ich also beide Sorten - keime jede für sich und verfüttere sie auch - wird sehr gerne aufgenommen.

Zur Herstellung ist folgendes zu sagen:

Bei der Herstellung ist Hygiene das A & O. Ich wasche die Saat zunächst in einem Sieb unter fliessendem Wasser gut durch. Dannach wird das Ganze für 6 - 8 Std. im Wasser belassen. Nach diesen 8 Std. wird wieder gründlich mit Wasser gespült. Dann Sieb mit dem nassen Futter lass ich etwas auf einem Küchentuch abtrocknen. Anschliessend wird es an den Wänden des Siebs hochgezogen, so dass es nicht dick im Sieb liegt, ist wichtig das an die keimende Saat Luft zirkulieren kann. Das Sieb wird nun in eien Plastikschüssel gehängt und mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt. Nach 8 Std. spüle ich die Saat wieder gut zum Schluss wird es in einem Wasserbad das Vetresan oder Keimfrei enthält, geschwengt, dann wiederhole ich die oben beschriebene Prozedur. Schon nach 24. Std.-34 Std. sind die Keimspitzen zu sehen. Zum Schluss, je nach Umgebungstemperatur in ca. 48.Std. - ist das Keimfutter fertig und wird nochmals in Vetresanwasser geschwenkt und anschl. sehr gut abtropfen und trocknen lassen. Damit wird gewährleistet, dass das Futter nicht schimmelt.

Keimfutter, ist leider schnell verderblich und sollte darum recht schnell verfüttert werden. Es sollte von nussigem Geschmack sein und keines Falls "muffig" richen. Sollte man mal schimmlige Stellen (Sonnenblumenkerne verpilzen extrem schnell) entdecken - MUSS man das angesetzte Futter wegwerfen und neues machen. Keimfutterherstellung ist eine recht aufwendige Angelegenheit - aber gutes Keimfutter hat viele Vitamine und wird von meinem Gimpeln, Stieglitzen und Zeisigen mit vorliebe an den Nachwuchs verfüttert!

Ich halte Keimfutter max. 24 Std. im Kühlschrank - wichtig - nicht im Plastikbeutel oder verschlossener Schüssel lagern, immer luftig - dann schimmelt es auch nicht so schnell.
 
Wie macht man die Keimfutter während Brutzeit für Neuweltzeisige?

Hallo zusammen!

Ich habe Platzprobleme gelöscht, fülle morgens früh 2 Eßlöffel getrockene Keimfutter für Zeisigarten von Fa. Blattner für 2 Zuchtpaare Zeisige in einen kleine und weiße Frauensocken aus reine Baumwolle, weiche sie mit handwarme Wasser in einer Plastikdose mit den Deckel für 1 Stunde ein, danach spüle gut sie mit handwarmen Wasser durch und hange an der Wandstange mit der Wäscheklammer für 12 Stunden, danach spüle nochmals sie durch und hange wieder an der Stange noch für 12 Stunde, danach ist die Keimfutter fertig, gut feuchtig und nicht sauer, dann gebe ich morgens je einen Teelöffel Keimfutter pro Zuchtpaar Zeisig in einem Hamsterkeramiknapf, dann fülle den Rest Keimfutter in einer Plastikdose, schliesse diese Dose mit den Deckel zu und stelle im Kühlschrank bis zum Abend, danach füttere ich mittags und abends nochmals diese Futter. Dies Keimfutter hält sich gut feucht und nicht sauer. Ich habe schon alle diese Keimfutter gekostet. Meine Yarrell- und Kapuzenzeisige nehmen gern diese Futter auf! Auch für alle andere Neuweltzeisige und heimische Cardueliden!
 
Thema: Wie lange ist Keimfutter für Zeisige haltbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben