Wellensittich flugunfähig

Diskutiere Wellensittich flugunfähig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe gestern einen Wellensittich gekauft, der nicht fliegen kann. Der Verkäufer sagt, dass alle seine Wellensittiche fliegen könnten...
J

j3rgen

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich habe gestern einen Wellensittich gekauft, der nicht fliegen kann. Der Verkäufer sagt, dass alle seine Wellensittiche fliegen könnten... Könnte es was mit der neuen Umgebung zu tun haben? Ist er vielleicht krank? Mittlerweile findet er vom Boden wieder zu seinem Käfig zurück.
Ich will ihn behalten und seine Umgebung artgerecht gestalten.
vg. Jürgen
 
hallo Jürgen

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie alt ist der Wellensittich, hast du noch weitere?
Zeig mal ein Foto. Ist das Gefieder voll ausgebildet?
 
Hallo Jürgen,
hast du ihn fliegen sehen können, als du dir den Wellensittich, ausgesucht hast?
Und wie Karin schon erwähnt hat....bitte ein Foto von dem Vogel, welches Alter hat er und bitte ein Foto der Unterbringung. Danke dir schon mal dafür im vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Vogel soll ungefähr 2 Jahre alt sein. Höher wie 30 cm kommt er vom Boden aus nicht. Nein, ich habe nicht gesehen,dass er vorher geflogen ist. Ich habe jetzt insgesamt 4. Eventuell mal zum Tierarzt gehen? Ich will dem jetzt aber auch nicht zu viel Stress zu muten. vg. jürgen
 

Anhänge

  • 20230626_114137.jpg
    20230626_114137.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 77
Es ist so dunkel, dass man leider den Welli nicht richtig erkennen kann. Bitte öffne die Jalousie, deine Vögel benötigen unbedingt Licht. Dann bitte im hellen noch einmal ein Foto..am besten von vorne und von der Seite.
 
Moin Moin,
das Foto ist so dunkel, das könnte im Kartoffelsack gemacht worden sein. BITTE ein ORDENTLICHES Foto( am besten mehrere )einstellen!!!! Wie soll man daraus eine Hilfestellung herleiten??? So geht das nicht.... Wir helfen hier alle liebend gerne, aber bei sowas kommt auch meine Glaskugel an ihre Grenzen.....
 
jetzt besser ?
Ich habe das mit einem alten Tablett aufgenommen.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    416 KB · Aufrufe: 75
Nicht viel besser. Also an den Flügeln ist auf dem Foto so nichts auffälliges zu erkennen.
Ich hatte gebeten....von vorne und von der Seite....bekommst du das hin, auch wenn es ein altes Tablett ist und bei Licht bitte.

Tatsache ist, wenn der Welli flugunfähig ist, kannst du ihn nicht bei drei anderen flugfähigen Wellis sitzen lassen....der arme Kerl wäre immer im Nachteil und könnte nie mit den anderen mithalten, wenn es ganz schlecht läuft, dann wird er eventuell irgendwann von den anderen gepiseackt...es sei denn, du würdest noch einen flugunfähigen dazu setzen und den Käfig (der sollte dann für alle die richtigen Maße haben) und das Zimmer dementsprechend einrichten....mit Ästen, Seilen u.s.w. können flugunfähige Wellis durchaus überall ohne Probleme hin klettern.
Wenn du ihn aber erst gestern gekauft hast, dann hat dich der Verkäufer "beschissen", dann solltest du ihn zurück bringen und entweder gegen einen flugfähigen tauschen oder aber zu einem anderen Verkäufer/Züchter wechseln.
Wer einen flugunfähigen Vogel für flugtauglich erklärt, obwohl er es nicht ist, ist nicht vertrauenswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Foto ist doch praktisch identisch :+keinplan
hat der Vogel sich inzwischen nicht bewegt?
 
Irgendwie sieht der Vogel schief aus, als ob ein Flügel hängt. Kann natürlich bei dem einen Bild täuschen.
 
Danke für eure Hilfe.
Sobald er sich eingelebt hat,bringe ich ihn mal zum Tierarzt.
vg. jürgen
 
Ok, wenn du meinst.
Aber bitte nur zu einem vogelkundigen, auch wenn es eine weitere Fahrstrecke bedeutet. Hier hast du mal die Liste der vogelkundigen Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Auch wenn du dies jetzt nicht lesen möchtest....ich finde es sehr schade, dass du die flugunfähigkeit deines Wellis so einfach abtust, hier dein Beitrag endet. Ein Vogel der nicht fliegen kann und zusehen muss, wie es seine Artgenossen tun, sie durchs Zimmer düsen und dabei Spaß haben....wird ein trauriger, einsamer Wellensittich bleiben. Das tut mir für den Vogel sehr sehr leid.

Alles Gute für den kleinen Kerl, in und mit der Hoffnung, dass es der Ta vielleicht "richten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

auf dem Foto kann ich auch kaum was erkennen, wie auch ? Ein Flügel könnte etwas schief sein oder ein paar Schwungfedern nicht ganz gerade gewachsen.
Da Wellis extrem gute Flieger sind, sollte er trotzdem gut fliegen. Wenn er dazu zu schwach ist, könnte er ernsthaft krank sein, z. B. eine der gefürchteten Viruserkrankungen haben, die oft chronisch verlaufen oder anderweitig durch Krankheit geschwächt sein.
Du gefährdest, bzw. hast schon extrem Deine anderen Wellis gefährdet. Möchtest Du am Ende 4 schwer chronisch kranke Vögel haben ? Der Vogel gehört in ein anderes Zimmer in Quarantäne, möglichst weit weg von den anderen.
Auch wenn es ein Lebewesen ist, wäre hier eine sofortige Rückgabe an den Züchter angezeigt. Er hat die Sorgfaltspflicht und auch die weitere Behandlung des Vogels zu übernehmen. Falls eine der Viruserkrankungen vorliegt, kann er niemals mit anderen gesunden Wellis vergesellschaftet werden.
Das erste was Du machen kannst ist den Vogel mal in die Hand zu nehmen und das Brustbein zu tasten. Wenn es wie ein Messer scharf hervorsteht ist der Vogel sehr schwer krank. Es sollte gut in Muskulatur eingebettet sein. Danach Hände gut waschen und desinfizieren wegen der anderen Vögel. Warten kann man hier gar nicht mehr.
Ich würde den Vogel schnellstens zurückgeben.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Bessere Fotos wären wirklich hilfreich. So kann man noch nichtmal das Alter oder die Körperhaltung bewerten.
 
Hallo,
falls es einen interessiert,der muss sich früher die Flügel gebrochen haben,was schlecht verheilt ist.... Dann hat er noch die Nase entzündet... Wenn ich Pech habe,kann ich ihn einschläfern lassen.Was mich an dem ganzen nur ärgert,der Vogel kann angeblich fliegen,und ist gesund.....
 
Thema: Wellensittich flugunfähig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben