Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig!

Diskutiere Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, einer unserer Wellensittiche hat vor knapp 2 Wochen plötzlich unseren Schönsittichhahn extrem blutig gebissen. Leider ist der Süße mit...

  1. Nightmare

    Nightmare Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87463
    Hallo,

    einer unserer Wellensittiche hat vor knapp 2 Wochen plötzlich unseren Schönsittichhahn extrem blutig gebissen. Leider ist der Süße mit seinen jungen 2 Jahren letzten Dienstag vermutlich wegen der Attacke gestorben.:heul:
    Wir haben daraufhin die Wellis in andere gute Hände gegeben.

    Jetzt hab ich erfahren dass eine andere Wellensittichbesitzerin ähnliches wiederfahren ist. Sie hatte ein Wellensittichpärchen (ebenfalls wie unsere mit viel Freiflug und guter Haltung) was sich jahrelang gut verstanden hat und erst vor kurzem hat glaub die Henne den Hahn auch stark blutig gebissen dass er bald darauf verstarb.

    Hab mittlerweile von mehrern Leuten gehört, dass öfters einst liebe Wellis irgendwann einen Art "Höhenflug" bekommen, immer mehr wollen, andere versuchen zu vernichten,... Unsere haben sich in der großen Voliere auch immer wie Chefs aufgespielt, und im 50 x 70 x 33 cm großen Käfig waren sie ganz friedlich.
    Uns wurden extra Wellis zu Schönsittichen empfohlen, da die Wellis ja sooo gut verträglich mit anderen Vögeln seien und eher die Schönis aggressiv sind.
    Was bei uns genau umgekehrt war.

    Was sind eure Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Nightmare,

    ich habe Dir im Forum bei den Grassittichen schon geantwortet.

    Es tut mir leid, dass Dein Hahn gestorben ist, aber die kommt leider sehr häufig vor. Die quirligen Wellensittiche gehen gegen die friedlichen Schönsittiche los und da diese nichts engegenzusetzen haben, werden sie oft schwer verletzt.

    Leider seid Ihr da sehr schlecht beraten worden, Wellensittiche sind alles andere als "friedliche" Vögel. Die Schönsittiche sind absolut nicht aggresiv, sie werden es höchstens in der Brutzeit, weshalb man Schönsittiche immer nur Paarweise brüten lassen soll. Aber da Ihr ja nicht züchtet, ist dies eigentlich nicht relevant für Eure Haltung.

    Wieviele Wellensittiche habt Ihr denn?
    Wie leben die Vögel? (Voliere, Käfig, Größe?)
    Mit ein paar Informationen ist es immer leichter die richtigen Tipps zu geben. :zwinker:
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Sie haben die Wellensittiche abgegeben, wenn ich das richtig verstanden habe.......

     
  5. Nightmare

    Nightmare Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87463
    Gut aufgepasst Liora! :beifall: ;)

    Glaube es ist besser wenn ich auf die Fragen in meinem anderen Thread antwort.
    Sonst gibts ein zu großes Durcheinander!
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Stimmt! :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
     
  7. Liora

    Liora Guest

    wobei es schon interessant wäre, wenn sowas vorkommt, welches Verhältnis zwischen Hahn und Henne herscht, Käfiggrösse, Ausflug, Beschäftigung usw.
    dann kann man versuchen die Ursache zu ergründen........
     
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Die Ursache ist in dem Fall ganz einfach: Wellensittiche gehen irgendwann IMMER gegen die ruhigeren Grassittiche. Das ist einfachg so, leider.

    Ich kenne auch Fälle, in den wurden die Vögel zusammen in großen Volieren gehalten und trotzdem hat ein Wellensittich einen Bourkesittich so schwer verletzt, dass er starb.

    Ich weiß nicht wieso die Wellis das tun, sie tun es einfach. :( daher rät man ja immer keine Wellen- und Grassittiche zu vergesellschaften.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Piep&Matz

    Piep&Matz Mitglied

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Stade
    Tut mir leid mit deinen Piepern.

    ich selber hatte ja auch die Erfahrung gemacht, dass mein Wellihahn nach dem Tod seiner Dame auf unser anderes Weibchen losgegangen ist und sie übel zugerichtet hat.
    Warum weiß man einfach nicht. Unserer neuen Wellidame dagegen tut er nichts.
    Naja, außer ignorieren!:?
     
  11. Nightmare

    Nightmare Mitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87463
    Schon heftig dass so ähnliche Attacken auch bei euren Wellis vorgekommen sind.

    Wenn ich das gewusst hätte, dass Wellis echt früher oder später gerade auf Grassittiche losgehen, hätt ich sie schon längst rausgeworfen! Für was frägt man extra "Experten" wenn die einen so 'nen Mist raten! 8(

    Hoffe euch und uns passiert sowas nie wieder!
     
Thema: Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittiche hacken sich gegenseitig

    ,
  2. warum hacken wellensittiche partner

    ,
  3. wellensittich hackt plötzlich

    ,
  4. warum hacken wellensittiche,
  5. Wellensittiche hacken wachteln blutig,
  6. kanarienvogel mannchen hackt weibchen blutig,
  7. wellensittich hackt einen anderen das Auge aus,
  8. wellensittiche hacken sich blutig,
  9. hackt anderen welli blutig,
  10. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein125731-wellensittich-hackt-ploetzlich-andere-voegel-blutig.html,
  11. wellis hacken sich blutig,
  12. vögel hackt auf anderen vogel,
  13. wellensittiche picken sich gegenseitig blutig,
  14. wellensittich hakt plötzlich
Die Seite wird geladen...

Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig! - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...