Wellensittich hat kleine Würmer

Diskutiere Wellensittich hat kleine Würmer im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo,ich wollte mir jetzt einen zusätzlichen Welli zulegen und habe mir aufgrund einer Annonce in der Zeitung einen angesehen. Dieser war noch...

  1. ara1

    ara1 Guest

    Hallo,ich wollte mir jetzt einen zusätzlichen Welli zulegen und habe mir aufgrund einer Annonce in der Zeitung einen angesehen. Dieser war noch sehr jung und hatte tatsächlich viele kleine Würmer oder Milben am Körper. Kann man da was machen oder ist dieser Welli nicht zu retten??Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Penelope

    Penelope Guest

    Na klar kann man da was machen: Vogel da rausholen wenn der Besitzer nicht fähig ist den armen Pieper behandeln zu lassen, mit dem Vogel ab zum VOGELKUNDIGEN Tierarzt, untersuchen lassen. Wenns wirklich Milben sind wird der Vogel mittels Spot-on-Methode mit Ivomec (Ivomercin) behandelt 3 Wochen lang in einem Abstand von 8 Tagen (bitte korrigieren aber bei den Zahlen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) unter den Flügel oder in den Nacken. Muss (sollte) aber der Tierarzt machen weil das Zeug hoch giftig ist (soll also nicht in den Schnabel). Dann sind die Milben und deren Gelege tot (nach so einer Behandlung).

    Wenn es Würmer sind, kann ich dir nicht weiterhelfen. In der Suchfunktion gibts bestimmt Infos. Aber der Vogelkundige Tierarzt kennt sich bestimmt aus, und weiß was zu tun ist.

    LG Penelope
     
  4. Penelope

    Penelope Guest

    ach ja und ISOLATION des kranken Tieres ist zu den anderen Wellengeiern (und nicht nur Wellen) zwingend notwendig - die Biester sind ansteckend ...
     
  5. Katrin S.

    Katrin S. Papageienmutti

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo

    Ich weiss jetzt nicht ob es stimmt.Aber ein eigentlich sehr erfahrender Züchter sagte mir neulich, gegen Würmer helfen Karotten.Wenn die Geier also viel Karotten fressen, sollten sie erst keine Würmer bekommen.Hat da jemand schon was von gehört? Denn wenn da was dran wäre, könnten viele Geier auf Medis verzichten.Oder?
     
  6. #5 Alfred Klein, 18. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das ist mal wieder Züchtergeschwätz.
    Karotten haben auf Würmer die gleiche Wirkung wie auf die Augen. Oder hast Du schon mal einen Hasen mit Brille gesehen? :s
     
  7. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Alfred,
    ist natürlich trotzdem "Züchtergeschwätz", jedenfalls dummes Zeug, wie Du zu Recht anmerkst. Aber der Vergleich mit den Augen? Der geht nach hinten los. Für die sind Möhren wegen des Viatmin-A-Gehalts u.U. wirklich gut. Manche Sehschwächen und auch Nachtblindheit können mit Vitamin-A-Mangel zusammenhängen. Viele Augenärzte verschreiben deshalb Vitamin A.
    @ Kathrin: Papayakerne sollen in der Tat eine vorbeugende Wirkung gegen Würmer haben, sie werden auch in der Volks- und Erfahrungsmedizin mancher Naturvölker gegen Würmer eingesetzt. Bei Möhren ists definitiv Blödsinn.
    LG
    Thomas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellensittich hat kleine Würmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich züchter würmer

    ,
  2. wellensittich würmer

    ,
  3. ivomercin