Wellensittich hat neulich gebrochen

Diskutiere Wellensittich hat neulich gebrochen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Voglefreunde, Vor einigen Tagen hatte einer meiner Wellensittiche gebrochen (aus dem Schnabel kam Flüssigkeit und auch im Käfig lagen...

  1. #1 Rainer Gutberlet, 15. Januar 2003
    Rainer Gutberlet

    Rainer Gutberlet Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36329 Romrod (Hessen)
    Hallo Voglefreunde,


    Vor einigen Tagen hatte einer meiner Wellensittiche gebrochen (aus dem Schnabel kam Flüssigkeit und auch im Käfig lagen unverdaute Körner). Ferner fühlten sich auch die Füße kalt an als ich ihn auf den Finger hopsen lies.
    Kann mir jemand sagen, welche Ursachen diese Erscheinung haben kann?. Es verschwand dann allerdings 2 Tage später auch wieder von selbst.


    Grüße
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittich-Liebe, 15. Januar 2003
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Eine Kropfentzündung ist ein Symptom von mehreren Erkrankungen. Nicht immer geht es so glimpflich ab wie bei dir. Meistens wird es immer schlimmer, der Vogel hört auf zu fressen und all zu oft führt es zum Tod! Du hattest Glück!

    Eigentlich ist rasches Handeln gefragt und ein vogelkundiger TA sollte eingeschaltet werden. Der sollte die Ursache herausfinden und erst dann ein passendes Medikament geben.
    Es können Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten als Ursache in Frage kommen, häufig werden Parasiten (Trichomonaden) aber übersehen, weil sie jahrelang in einem Wirt ohne Symptome leben können.

    Vielleicht solltest du mal einen Kropfabstrich machen lassen und nach Trichomonaden suchen lassen, die kann man sofort unterm Mikro sehen und handeln, auch wenn ein Vogel keine offenkundigen Symptome hat!

    Wie alt ist dein Welli, wie lange hast du ihn schon?
     
  4. #3 Rainer Gutberlet, 16. Januar 2003
    Rainer Gutberlet

    Rainer Gutberlet Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36329 Romrod (Hessen)
    Hallo Ramona,

    Danke erst mal.
    Der Welli ist ca. 2 1/2 Jahre alt, habe ihn seit Juli 2000.
    Ich hatte heute Nachmittag einen Termin bei der Tierärztin wo ich ihr dies auch mitteilte und sie sagte mir auch, daß wenn das Brechen nicht nochmal aufgetreten ist, keine Bedenken bestehen. Die beiden Wellis müssen z.Zt. wegen Milbenbefall (nur leichter Befall) behandelt werden. Muß in 3 Wochen nochmals zum Nachsehen zur TÄn kommen. Mal sehen wie die Behandlung wirkt.


    Grüße
    Rainer
     
Thema:

Wellensittich hat neulich gebrochen

Die Seite wird geladen...

Wellensittich hat neulich gebrochen - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...