Wellensittich hat neulich gebrochen

Diskutiere Wellensittich hat neulich gebrochen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Voglefreunde, Vor einigen Tagen hatte einer meiner Wellensittiche gebrochen (aus dem Schnabel kam Flüssigkeit und auch im Käfig lagen...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Voglefreunde,


Vor einigen Tagen hatte einer meiner Wellensittiche gebrochen (aus dem Schnabel kam Flüssigkeit und auch im Käfig lagen unverdaute Körner). Ferner fühlten sich auch die Füße kalt an als ich ihn auf den Finger hopsen lies.
Kann mir jemand sagen, welche Ursachen diese Erscheinung haben kann?. Es verschwand dann allerdings 2 Tage später auch wieder von selbst.


Grüße
Rainer
 
Hallo!

Eine Kropfentzündung ist ein Symptom von mehreren Erkrankungen. Nicht immer geht es so glimpflich ab wie bei dir. Meistens wird es immer schlimmer, der Vogel hört auf zu fressen und all zu oft führt es zum Tod! Du hattest Glück!

Eigentlich ist rasches Handeln gefragt und ein vogelkundiger TA sollte eingeschaltet werden. Der sollte die Ursache herausfinden und erst dann ein passendes Medikament geben.
Es können Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten als Ursache in Frage kommen, häufig werden Parasiten (Trichomonaden) aber übersehen, weil sie jahrelang in einem Wirt ohne Symptome leben können.

Vielleicht solltest du mal einen Kropfabstrich machen lassen und nach Trichomonaden suchen lassen, die kann man sofort unterm Mikro sehen und handeln, auch wenn ein Vogel keine offenkundigen Symptome hat!

Wie alt ist dein Welli, wie lange hast du ihn schon?
 
Hallo Ramona,

Danke erst mal.
Der Welli ist ca. 2 1/2 Jahre alt, habe ihn seit Juli 2000.
Ich hatte heute Nachmittag einen Termin bei der Tierärztin wo ich ihr dies auch mitteilte und sie sagte mir auch, daß wenn das Brechen nicht nochmal aufgetreten ist, keine Bedenken bestehen. Die beiden Wellis müssen z.Zt. wegen Milbenbefall (nur leichter Befall) behandelt werden. Muß in 3 Wochen nochmals zum Nachsehen zur TÄn kommen. Mal sehen wie die Behandlung wirkt.


Grüße
Rainer
 
Thema: Wellensittich hat neulich gebrochen
Zurück
Oben