Wellensittich im Futternapf

Diskutiere Wellensittich im Futternapf im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Also, vor meinen beiden Jüngelchen, hatte ich ja schonmal bereits zwei Wellensittiche. Aber was die Neuen nun machen ist mir recht "neu". :nene:...

  1. #1 D. letzte Träne, 21. Februar 2009
    D. letzte Träne

    D. letzte Träne Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Also, vor meinen beiden Jüngelchen, hatte ich ja schonmal bereits zwei Wellensittiche. Aber was die Neuen nun machen ist mir recht "neu". :nene:

    Zuerst hatte ich solche Futternäpfe, die man von außen einhängte und sich die Vögelchen dann durch ein Loch im Gitter quasi bedienen konnten.

    Sie (Karma) hat dann aber tiefseetauen da drin veranstaltet, trotz das man ziemlich einfach an die Körper drangekommen ist, durch den Sitzplatz davor. Neben dem einem Korn, das sie gefressen hat, beförderte sie circa so 10-20 andere Körnchen mit hinaus.
    Ihr Gefieder sah dann manchmal auch etwas verwuschelt aus.
    *Mit Staubsauger durchs Zimmer düs Körnchen aufsaugen*

    Also? :idee: Ein neuer Futternapf muss her, diesmal einen, welchen man von ihnen einhängt, ohne Dach, ordentlich breit und mit einer Sitzgelgenheit davor.
    Sie ist seit dem nicht mehr tauchen gegangen.

    Dafür hat der Bub (Bartholomäus) sich das Futter nun als neuen Sitzplatz auserkoren. :? Jedenfals sitzt er ab und zu längere Zeit im Futter, knuspert dann und wann, dann mal ein Körnchen vor sich hin und knabbert gelegenentlich am Napf selbst rum. Gestern abend hab ich ihn glaub ich sogar dadrin erwischt, wie er im Futter geschlafen hat. 8o

    Ist natürlich nicht so toll das ganze, weil er da ja auch mal reinpupst. Ansonsten würde mich das ganze ja nicht wirklich stören.

    Sollte ich mich wieder nach einem neuen Futternapf umsehen?
    Ist es okay, wenn er dadrin sitzt, sofern ich darauf achte, das der Kot regelmässig entfernt wird?
    Wenn er den Napf öfter zum schlafen auswählen sollte, kann/sollte ich über Nacht das Futter rausnehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Tja die kleinen sind immer für ne überraschung zu haben.

    Futter nicht raus nehmen..ich denke der lütte wird das *belagern* aufgeben.
    Meine stehen mitten im napf und fressen...doch schlafen tut da keiner mehr..sind erwachsen geworden ;)
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie gross ist denn Dein Käfig? Evtl. könntest Du auf Bodenfütterung umstellen? Das macht aber erst nach ca. 80cm Breite hin; darunter wird es schwierig, den Käfig so einzurichten, dass nur selten Häufchen reinplumpsen.
    Ansonsten denke ich aber auch nicht, dass das ein Problem ist, wenn er sich darein setzt und sogar drin schläft. Ausser halt, er fängt an, die Körner rauszukehren.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  5. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Wie alt sind denn deine Wellis?
    Bei sehr jungen Tieren ist das so zu beobachten, das sie in alle Öffnung hineinkrabbeln, da sie das Nest suchen.
    Meine Jungtiere saßen zu dritt im Napf und haben geschlafen.
    Also das wird schon.
    LG
    Claudia
     
  6. #5 D. letzte Träne, 21. Februar 2009
    D. letzte Träne

    D. letzte Träne Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Definitiv zu klein (finde ich), weswegen ich ihnen auch möglichst viel Freiflug versuche zu gewähren. Sie dürfen raus, sobald ich zuhause bin aber so ab 18-19 Uhr ist schicht. Sonst ist mir meine Katze auch beleidigt, wenn sie den ganzen Tag nicht ins das Zimmer darf. Anderer Käfig ist in 'arbeit' aber wohl leider nicht vor nächsten Montag realisierbar.
    Huh das alter, also die Frau hat gesagt die wären, öh wars jetzt 8, 9, 10 oder 11 Monate? Man erkennt bei ihm noch keinen weißen Irisring, bei ihr schon. Sollen aber angeblich gleich alt sein. :?

    Achja und ich hab mich geirrt, sie wirft immer noch das Futter aus dem Napf, aber scheint sie das mit Absicht zu machen, weil sie machts nicht immer, nur so ab und zu mal... ich glaub unter ihren Vorfahren war ein Huhn, weil wenn, scharrt sie das jetzt mit einem Beinchen raus. :k
    Sand haben sie eigentlich genug, zumindest in 2 von 3 Tagen, dann darf ich Aufgrund der vielen Körner am Boden wieder den Vogelbauer sauber machen. :nene:
     
  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Na, wenn sowieso bald ein grösserer Käfig ansteht ist das jetzt ja nur vorübergehend und also kaum der Rede wert. (-;
    Sie können übrigens ruhig die runter geschmissenen Körner auch vom Boden aufpicken, solange der noch nicht zu verdreckt (Kot) ist!
    Das mit dem Scharren ist wahrscheinlich eine "Macke"; die Du schlussendlich nur mit einem anderen Napf (am besten dann wirklich auf dem Boden) loskriegen wirst.
    Der Irisring kommt nicht bei allen Vögeln zur gleichen Zeit. (-;
    Bei manchen schom nach ein paar Monaten, bei anderen erst nach 1,5 Jahren oder so.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellensittich im Futternapf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich sitzt im fressnapf

    ,
  2. welli schläft im napf auf dem boden

    ,
  3. wellensittich wälzt sich im futtr

    ,
  4. wellensittich sitzt beim fressen im napf,
  5. wellensittich sitzt im futternapf,
  6. vogel schläft im futternapf,
  7. mein wellensittich knabbert am trinknapf,
  8. wellensittich schläft im napf,
  9. Wellensittich knault stundenlang den fressnapf,
  10. wellensittich schläft im Fressnapf,
  11. mein wellensittich knabbert an dem trinknapf,
  12. junger wellensittich schläft in futternapf,
  13. wellensittich wirft fressnapf raus,
  14. was machen wenn vogel in futernapf will,
  15. Wellensittiche essen im futternapf,
  16. Wellensittich schläft im Futternapf
Die Seite wird geladen...

Wellensittich im Futternapf - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...