Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen?

Diskutiere Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Christo's Wellensittichhahn "Yellow" macht mir ein wenig Sorgen. Seit geraumer Zeit beobachte ich, wie er scheinbar "Kaugummi...

  1. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    Christo's Wellensittichhahn "Yellow" macht mir ein wenig Sorgen. Seit geraumer Zeit beobachte ich, wie er scheinbar "Kaugummi kaut" - er macht also den Schnabel immer auf und wieder zu und bewegt dabei seine Zunge so, wie jemand der auf etwas herumkaut.

    Ich habe mehrfach schon nachgesehen, aber er hatte nichts im Oberschnabel oder Unterschnabel, was darauf hindeuten könnte, dass da irgendein klebriger Brei festsitzt oder ähnliches. Auch einen Faden oder sowas, der möglicherweise zum Teil verschluckt wurde, kann ich ausschließen.

    Er ist ansonsten topfit, balzt, fliegt, zwitschert - und mit seiner aktuellen Angebeteten fleißig am Brüten, so dass mir das nur geringe Sorgen bereitet - aber noch genug, dass ich mich damit befasse :)

    Auch seine Atmung scheint normal zu sein - keine Pfeif- und Knackgeräusche auch nach größeren Anstrengungen.

    Ich wüsste gerne, ob hier jemand ähnliche Verhaltensmuster - auch bei anderen Arten - beobachten konnte und ob jemand eine mögliche Ursache nennen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne Wrona, 16. Februar 2009
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Mein nymphensittich Floeckchen macht das auch immer. Hat sie aber schon immer gemacht. Der andere macht das nicht. Als ich mal mit ihr bei der Tierärztin war, hatte ich das mal angesprochen, sie wußte es auch nicht genau, meinte aber, Floeckchen würde damit wohl ihren Schnabel reinigen.
    Viele Grüße Susanne
     
  4. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DeichShaf !

    Ich hab auch so einen kleinen Welli namens Franzi. Keine Ahnung, warum er das macht und ich hab bisher auch noch keinen gesehen, der so was macht und ich hab eine ganze Menge dieser kleinen Frechdachse.

    Ich hoffe, dass wir uns keine Sorgen machen müssen - es scheint wohl eine blöde Angewohnheit zu sein.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  5. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch schon beobachtet, dass manche Vögel regelrechte Ticks entwickeln- habe auch einen Welli, der nach dem Fressen eine leere Spelze aus dem Futter mitnimmt und beim Verdauungsdösen immer wieder im Schnabel herumdreht udn darauf "rumkaut". Solange der Vogel nicht anfängt zu würgen oder zu speicheln, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    :) ich habe das auch schon bei meinem WHkakadu gesehen.
    Sind diese wellis zahm und wann machen sie es??
    wer ist da nah dabei, ein mensch, ein anderer welli?
     
  7. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Papugi !

    Welli Franzi ist zahm, lebt aber in einem gemischten Schwarm mit weiteren zahmen, aber auch nicht zahmen Sittichen.

    Wann er "Kaugummi kaut" - ist unterschiedlich; auch ist es ihm egal, ob er in diesem Moment allein oder in Gesellschaft weiterer Sittiche sitzt. Ebenso ist meine Anwesenheit nicht relevant.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  8. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Mein "Kauer" ist nicht zahm, es ist bei ihm ebenfalls egal, ob er alleine oder in der Gruppe sitzt oder ob ich dabei bin oder nicht. Meistens kaut er nach dem Fressen - vielleicht vergleichbar mit einem Raucher, der sich nach dem Essen erstmal eine Zigarette anzündet.
    LG, Petra
     
  9. #8 Susanne Wrona, 22. Februar 2009
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Na, ja, ich denke der wird da wohl seinen Schnabel von Essensresten reinigen.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Samira

    Samira Mitglied

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    63xxx
    Hallo

    Einer meiner Wellensittiche zeigte (nach Kauf) das gleiche Syndrom.

    Ich habe es untersuchen lassen....bei uns sind dafür Bakterien die Ursache.

    -mäßiger Gehalt Staphylococcus hämolyticus +
    -mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

    man könnte es mit Antibiotika behandeln.....meine VK - Tierärztin rät aber (in meinem Fall ) davon ab - solange das Syndrom nur gelegentlich auftritt.

    Ich behandele die neuen gerade gegen Hefepilze (Candida)- und soviel Medikamente gleichzeitig sollen sie nicht bekommen.

    Samira
     
  12. #10 Amazonenmama, 17. April 2009
    Amazonenmama

    Amazonenmama Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    hallo
    ich habe eine amazone die macht es auch immer
     
Thema: Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kaut ständig

    ,
  2. wellensittich kaut lange

    ,
  3. wellensittich macht schnabel auf und zu

    ,
  4. wellensittich kaut die ganze zeit,
  5. schnabelkauen wellensittich,
  6. wellensittiche schnabel kauen,
  7. wellensittich psyche,
  8. Wellensittich nach essen schnabel kaut,
  9. wellensittich kaut auf schnabel,
  10. wellensittich kaut kaugummi,
  11. wellensittich macht immer schnabel auf und zu,
  12. welli macht beim fressen schnabel auf und zu,
  13. mein wellensittich macht den schnabel immer auf und zu,
  14. graupapagei kaut auf zunge,
  15. content,
  16. papagei kaut immer auf zunge,
  17. mein welli kaut Kaugummi,
  18. sittich kaut
Die Seite wird geladen...

Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...