Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen?

Diskutiere Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Christo's Wellensittichhahn "Yellow" macht mir ein wenig Sorgen. Seit geraumer Zeit beobachte ich, wie er scheinbar "Kaugummi...
D

DeichShaf

Guest
Hallo zusammen,

Christo's Wellensittichhahn "Yellow" macht mir ein wenig Sorgen. Seit geraumer Zeit beobachte ich, wie er scheinbar "Kaugummi kaut" - er macht also den Schnabel immer auf und wieder zu und bewegt dabei seine Zunge so, wie jemand der auf etwas herumkaut.

Ich habe mehrfach schon nachgesehen, aber er hatte nichts im Oberschnabel oder Unterschnabel, was darauf hindeuten könnte, dass da irgendein klebriger Brei festsitzt oder ähnliches. Auch einen Faden oder sowas, der möglicherweise zum Teil verschluckt wurde, kann ich ausschließen.

Er ist ansonsten topfit, balzt, fliegt, zwitschert - und mit seiner aktuellen Angebeteten fleißig am Brüten, so dass mir das nur geringe Sorgen bereitet - aber noch genug, dass ich mich damit befasse :)

Auch seine Atmung scheint normal zu sein - keine Pfeif- und Knackgeräusche auch nach größeren Anstrengungen.

Ich wüsste gerne, ob hier jemand ähnliche Verhaltensmuster - auch bei anderen Arten - beobachten konnte und ob jemand eine mögliche Ursache nennen kann.
 
Mein nymphensittich Floeckchen macht das auch immer. Hat sie aber schon immer gemacht. Der andere macht das nicht. Als ich mal mit ihr bei der Tierärztin war, hatte ich das mal angesprochen, sie wußte es auch nicht genau, meinte aber, Floeckchen würde damit wohl ihren Schnabel reinigen.
Viele Grüße Susanne
 
Hallo DeichShaf !

Ich hab auch so einen kleinen Welli namens Franzi. Keine Ahnung, warum er das macht und ich hab bisher auch noch keinen gesehen, der so was macht und ich hab eine ganze Menge dieser kleinen Frechdachse.

Ich hoffe, dass wir uns keine Sorgen machen müssen - es scheint wohl eine blöde Angewohnheit zu sein.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ich habe auch schon beobachtet, dass manche Vögel regelrechte Ticks entwickeln- habe auch einen Welli, der nach dem Fressen eine leere Spelze aus dem Futter mitnimmt und beim Verdauungsdösen immer wieder im Schnabel herumdreht udn darauf "rumkaut". Solange der Vogel nicht anfängt zu würgen oder zu speicheln, würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
Petra
 
:) ich habe das auch schon bei meinem WHkakadu gesehen.
Sind diese wellis zahm und wann machen sie es??
wer ist da nah dabei, ein mensch, ein anderer welli?
 
Hallo Papugi !

Welli Franzi ist zahm, lebt aber in einem gemischten Schwarm mit weiteren zahmen, aber auch nicht zahmen Sittichen.

Wann er "Kaugummi kaut" - ist unterschiedlich; auch ist es ihm egal, ob er in diesem Moment allein oder in Gesellschaft weiterer Sittiche sitzt. Ebenso ist meine Anwesenheit nicht relevant.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Mein "Kauer" ist nicht zahm, es ist bei ihm ebenfalls egal, ob er alleine oder in der Gruppe sitzt oder ob ich dabei bin oder nicht. Meistens kaut er nach dem Fressen - vielleicht vergleichbar mit einem Raucher, der sich nach dem Essen erstmal eine Zigarette anzündet.
LG, Petra
 
Na, ja, ich denke der wird da wohl seinen Schnabel von Essensresten reinigen.
 
Hallo

Einer meiner Wellensittiche zeigte (nach Kauf) das gleiche Syndrom.

Ich habe es untersuchen lassen....bei uns sind dafür Bakterien die Ursache.

-mäßiger Gehalt Staphylococcus hämolyticus +
-mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken

man könnte es mit Antibiotika behandeln.....meine VK - Tierärztin rät aber (in meinem Fall ) davon ab - solange das Syndrom nur gelegentlich auftritt.

Ich behandele die neuen gerade gegen Hefepilze (Candida)- und soviel Medikamente gleichzeitig sollen sie nicht bekommen.

Samira
 
Thema: Wellensittich "kaut Kaugummi" - Ideen?
Zurück
Oben