Wellensittich "nagt" am Fuß

Diskutiere Wellensittich "nagt" am Fuß im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit einigen Tagen ist ein Fuß meines Sittichs etwas geschwollen. Er "nagt" oft an diesem Fuß und speichelt ihn ein, sodass ein weißlicher Belag...

  1. lando

    lando Guest

    Seit einigen Tagen ist ein Fuß meines Sittichs etwas geschwollen. Er "nagt" oft an diesem Fuß und speichelt ihn ein, sodass ein weißlicher Belag entsteht. Der Tierarzt hat vorgestern eine Salbe gegeben, die aber bisher noch nicht zu einer Besserung geführt hat. Weiß jemand Rat? Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ywi

    Ywi Guest

    speichelt ihn ein???? wellensittiche besitzen keinen speichel :nene:

    wenn du bereits beim arzt war der dir ne salbe gegeben hat würde ich sagen das du bissel geduld haben musst... bei uns menschen tritt ja auch nicht gleich nach behandlung eine besserung ein ;)

    war er denn vogelkundig? sind sonstige auffäligkeiten beim welli? sieht man irgendwas beim fuß?
     
  4. #3 Alfred Klein, 20. Mai 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Lando
    Welche Salbe hat der Tierarzt Dir denn gegeben?
    In welchem Maße ist der Tierarzt denn vogelkundig?
    Der weißliche Belag kann wirklich nicht vom "einspeicheln" kommen, da hat Ywi recht.
    Da Dein Sittich an diesem Fuß nagt hat er offensichtlich Schmerzen darin. Was die 'Ursache ist kann übers Web natürlich nicht ermittelt werden. Das reicht von einer Entzündung über Gicht bis zum Pilzbefall.
    Jedoch haben wir hier eine Datenbank mit Einträgen von Usern zu vogelkundigen Tierärzten. Mit etwas Glück ist einer in erreichbarer Entfernung zu Dir. Schau mal unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
    Ein solcher Tierarzt kann Dir mit einer sichereren Diagnose wohl besser helfen als ein "normaler" Tierarzt.
     
  5. #4 Thomas B., 21. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Lando,
    leider weiß man zu wenig.
    Bitte schreibe, was Du genau für eine Salbe bekommen hast (mit welchen Wirkstoffen). Daß der Belag nicht von "Speichel" kommen kann, haben Alfred und Ywi ja schon erklärt. Gicht macht Schwellungen, aber keine Beläge. Weißlicher Belag ist meist durch eine Pilzinfektion, und zwar Candida oder andere Hefen, oder durch sog. Kalkbeinmilben verursacht. Das sieht ganz anders aus, aber wir wissen ja nicht genau, wie es aussieht.
    Vielleicht kannst Du mal ein Foto anhängen.
    Und daß der Tierarzt wirklich was von Vögeln versteht, ist enorm wichtig.
    LG
    Thomas
     
  6. Tamino

    Tamino Voliere am Wald

    Dabei seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25917 Leck/ Schleswig-Holstein
    Hallöchen!
    Sind da vielleicht auch warzenartige Pocken im Schnabelwinkel? Wäre dann ein Hinweis auf dir Grabmilbe.

    Gruß Tamino
     
Thema: Wellensittich "nagt" am Fuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nagt am fuß