Wellensittich niest.

Diskutiere Wellensittich niest. im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, tut mir leid das ich dieses Thema erstelle. Ich bin mir ganz sicher das es schon geschrieben wurde aber ich finde es nicht mehr. Ich...

Schlagworte:
  1. Biestli

    Biestli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, tut mir leid das ich dieses Thema erstelle. Ich bin mir ganz sicher das es schon geschrieben wurde aber ich finde es nicht mehr.


    Ich habe seit Montag wieder 2 Welli´s (13-14 Wochen alt). Sie waren vorher in einer Außenvoliere und leben nun bei mir in meinem Zimmer in einer Voliere.

    Seit Dienstag niest mein Hahn ziemlich oft. Mehrmals am Tag und oft hintereinander. Heute hat es nun auch bei meiner Henne angefangen.

    Liegt es an der Luftumstellung? Oder ist es wirklich was ernstes. Das Problem ist, ich habe alle Seiten durchsucht. Ich habe keinen einzigen vogelkundigen TA in meiner Nähe gefunden. Allerdings gehen wir mit unseren Katzen immer in eine Tierarztklinik. Die müssten doch auch Ahnung von Vögeln haben oder ist das wieder was anderes.

    Die zwei weisen keinerlei andere Hinweise für eine Krankheit auf. Sie sind putzmunter, hatten heute ihren ersten Freiflug und sind nach 3 Stunden schon selbstständig wieder in den Käfig rein.

    Bitte helft mir.

    LG Biestli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trucker_Dino, 24. Juli 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Wegen dem Niesen, schau mal hier, sind auch Klangbeispiele.
    Kann was natürliches sein, kann aber auch was ernstes sein.
    Vogelkundige Tierärzte in Berlin, schau mal hier.
     
  4. Biestli

    Biestli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja da hab ich schon was gelesen. Auch das es ein Husten sein kann was ich ehr glaube. Denn sie stecken sich keine Kralle in die Nase. Oder machen sie das nicht immer.
    Und danke für den Tipp.
    Aber ich wohne nicht ganz in Berlin.
    Wohne etwas außerhalb.
    Das ist das Problem.
     
  5. #4 Alfred Klein, 25. Juli 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Ein Husten kann es nicht sein, das ist anatomisch absolut ausgeschlossen. Vögel haben kein Zwerchfell und können deshalb überhaupt nicht husten.
    Wegen Tierarzt, nun, ich fahre 100Km einfachen Weg zum Tierarzt. Da wirst Du es doch bis nach Berlin schaffen.
    Die Klinik in die Du mit den Katzen gehst hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut keine Ahnung von Vögeln. Die Fachärzte gibt es nicht umsonst.
     
  6. #5 Sittichfreund, 25. Juli 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Warum sich Wellensittiche eine Kralle in die Nase stecken sollten um zu niesen verstehe ich zwar nicht, habe das auch noch nie gesehen, aber die Seite wird hier ja gerne als das "Non+Ultra" in Sachen Wellensittichhaltung gepriesen.

    Wir hatten hier schon mal - vermutlich sogar öfter - einen Thread wo es um das Niesen ging. Das wurde damals aber als Absonderungen der Salzdrüse erkannt. Daher solltest Du vielleicht mal hinterfragen ob Deine Wellensittiche öfter mal etwas Salziges naschen.
     
  7. Biestli

    Biestli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Naja deswegen schreiben die ja auch auf der Seite das es sich anhört wie ein Husten. ;)
    Ok Also ich habe kein Problem nach Berlin zu fahren mit den Welli, nur ich dachte halt das der Transport so schnell wie möglich gehen sollte.
    Aber dies ist wohl nicht so.
    Dann such ich mal auf der angegebenen Seite einen Arzt.

    Danke.
     
  8. Biestli

    Biestli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Also was salziges kann es mit Sicherheit nicht sein. Sie waren eine Woche im Käfig um sich zu gewöhnen und da fing es ja schon an.
    :)
     
  9. #8 Trucker_Dino, 25. Juli 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Habe ich bei meinen ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.

    Diese Seite ist immerhin ein sehr guter Leitfaden. Wenn auch einiges was dort steht, von den Usern hier, nicht immer so gesehen wird.
     
  10. #9 Sittichfreund, 25. Juli 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Okay, damit ist das geklärt.

    Kann es sein, daß sie Zugluft abgekriegt haben? Das wäre die andere, sogar naheliegendere, Ursache.

    Ich will sie ja auch nicht schlecht reden, aber manche Angaben sind einfach entweder weit hergeholt oder es wurde etwas hineininterpretiert was nicht belegbar ist. Trotzdem enthält die Seite gute Grundsatzinfos.
     
  11. #10 Trucker_Dino, 25. Juli 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Vielleicht wurde das mal bei einem Welli beobachtet und deshalb so interpretiert.

    Interpretieren kann man viel. Nur als Beispiel:
    In einer Sendung über Tiervermittlung behauptete der neue Besitzer (weil der Welli während seiner Quarantänezeit ständig am Rufen war), das er wohl nach seinem alten Schwarm ruft, weil er diesen vermisst.

    Ich sagte zu meiner Freundin, das diese Aussage mit Sicherheit Quatsch ist, weil er nach den anderen (neuen, die er aus dem Nebenzimmer hörte) ruft, weil er da unbedingt zu den anderen Wellis will.

    Darauf meine Freundin: "Da kann man sehen, was man alles verschieden hinein interpretieren kann"

    Das meinte ich ja mit Leitfaden.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 charly18blue, 25. Juli 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich empfehle Dir auf jeden Fall diese Tierarztpraxis.

    Niesen kann eine harmlose Ursache haben z.B. die Nase wird damit gesäubert. Die Luft ist zu trocken, obwohl das bei Wellis, nicht so ins Gewicht fällt, da diese aus einer sehr trockenen Landschaft ursprünglich herkommen. Sie können wie schon erwähnt wurde Zug bekommen haben, es kann ein Milbenbefall sein, der jetzt noch gar nicht weiter ins Gewicht fällt sein. Auch eine beginnende bakterielle Infektion ist eine Möglichkeit. Also ich würds abklären lassen und kann Dir die oben genannte Tierärztin sehr empfehlen.
     
  14. Biestli

    Biestli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen dank sie sieht auch ziemlich ansprechend aus.
    Ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden da sie immer noch davon überzeugt sind das die tierklinik ausreicht.

    Vielen dank auch an die anderen für die Tips.

    LG
     
Thema:

Wellensittich niest.

Die Seite wird geladen...

Wellensittich niest. - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...