Wellensittich traut sich nich!

Diskutiere Wellensittich traut sich nich! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, ich habe gerstern den sittich von meinen schwiegereltern übernommen. ich und mein mann hatten ihn von einem züchter gekauft, er ist...

  1. #1 Muckimaus79, 16. November 2006
    Muckimaus79

    Muckimaus79 Guest

    hallo,

    ich habe gerstern den sittich von meinen schwiegereltern übernommen. ich und mein mann hatten ihn von einem züchter gekauft, er ist etwas über 1 jahr, das problem ist er kann nicht fliegen. dem vogel ist die eine lange flugfeder nicht gewachsen, der züchter meinte das er sie noch bekommt, auf der einen seite hat er sie aber die andere fehlt. kann er auch ohne diese eine feder fliegen? er will ja auch nicht, er kommt nicht raus und erschrickt sehr schnell. ich möchte auch gerne sein käfig artgerecht gestalten, aber was könnte dort hinein? ich habe noch von unserem obstbaum äste liegen, aber was könnte man als spielzeug geben. das soll natürlich nicht heißen das er im moment garnichts drinne hat. einen plastikmatz und ein spiegel mit glocke und das finde ich ist zu wenig. oder?
    wäre um jeden tipp dankbar.

    lg muckimaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bonnie-rico, 16. November 2006
    bonnie-rico

    bonnie-rico Nymphensittiche

    Dabei seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45130 Essen

    Willkommen Muckimaus...

    Als erstes solltest Du SOFORT den Plastikvogel herausnehmen. Ein Plastikvogel ist kein Ersatz für einen Labenspartner. Da wird Dein Vogel irgendwann mal agressiv, weil der Plastikvogel ihm nicht antwortet. Atrappen gehören nicht in Vogelkäfige.

    Ebenfalls nimm bitte auch SOFORT den Spiegel raus. Hier ist es das gleiche Problem wie beim Plastikvogel. Die Vögel kriegen sonst irgendwann einen Schaden.

    Du solltest auch drüber nachdenken, ihm schnellst möglich einen weiteren (gegengeschlechtlichen) Partner hinzu zu holen. Somit wäre er nicht einsam und Du wirst sehen wie schnell er Vertrauen schöpft und auch ruhiger wird.

    Den Käfig kannst Du mit allem möglichen gestalten. Achte nur drauf, das er ein wenig Platz zum Fliegen hat. Hier im Forum gibt es auch viele Threads mit Bäumen und Sträuchern die man nehmen darf. Mußt Du mal über die Suchfunktion gehen...

    Die Sitzstangen sind doch hoffentlich nicht aus Plastik, oder? Wenn doch bitte auch schnell austauschen. Das ist nicht gut für die Vogelfüße. Nimm lieber Naturäste, die haben unterschiedliche Druchmesser und die Vögel können auch noch dran knabbern.

    Viele Grüße,

    Marc

    P.S.: Ob die Federn nachwachsen kann ich Dir nicht genau sagen, aber da wird bestimmt noch irgendwer was zu schreiben...
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Bevor der Vogel einen Partnervogel bekommt sollte man in von eimem vk TA durchchecken lassen...fehlende Schwungfedern ist nicht normal....Bitte unbedingt testen lassen!
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Muckimaus und Willkommen bei den Verrückten! :D

    Zuerstmal solltest du wirklich bonni-rico's Tipps befolgen und den Plastikvogel, den Spiegel und evtl. Kunststoffstangen aus dem Käfig verbannen. Dem Kleinen wird damit kein Gefallen getan.
    Naturäste sind schonmal ein guter Anfang und die meisten Vögel haben viel Spaß dabei die Rinde zu schälen.
    Das beste "Spielzeug" für deinen Welli ist ein anderer Welli! :)

    Wenn der Vogel schon über ein Jahr bei euch ist und immer noch nicht fliegen kann, solltet ihr ihn auf jeden Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt auf diverse Krankheiten und Gefiederstörungen testen lassen, insbesondere dann, wenn ihr einen zweiten Vogel holen wollt.

    Wenn ihm aber wirklich nur diese eine Feder fehlt, sollte er aber flugfähig sein. Hatte er denn jemals richtig Freiflug? Du solltest ihn jetzt auch nicht dazu drängen. Im Moment hat er noch Angst, es ist alles neu für ihn und er kennt sich noch nicht aus. Gib' ihm einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen. Währenddessen kannst du ihm ja schonmal einige Landeplätze basteln! :zwinker:
     
  6. #5 Muckimaus79, 16. November 2006
    Muckimaus79

    Muckimaus79 Guest

    vielen dank an euch für euere antworten.

    plastikvogel und spiegel hab ich raus getan.
    die stangen waren aus holz, hab aber dickere eingesetzt.
    ihm fehlt nur diese eine feder mehr nicht, geflogen ist er schon mal aber nach unten auf den boden. der käfig steht offen und er sahs schon vor der luke und schaute hinaus, aber dann ging er wieder auf seine stange. wir wollen alles ganz ruhig angehen lassen und wir drängen ihn auch nicht, er soll den zeitpunkt selber bestimmen, wann er den käfig verlassen möchte.

    danke euch noch mal.

    lg muckimaus
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Micky

    Micky Guest

    das wird schon

    Hallo Muckimaus,
    uns ging es mit unserem neuen Wellensittich auch so, er beäugte zwar beide offenen Türen, traute sich aber dann doch nicht. Habe mir einfach Zeit genommen und ruhige Sachen bei ihm im Zimmer gemacht während die Törchen offen standen. Am liebsten mag er wenn ich telefoniere, dann will er mitreden. Nach 4 Wochen hat er sich dann - während eines Telefonates - rausgetraut. Bestimmt wird das bei euch auch noch werden, sobald die Neugier über die Angst siegt !
     
  9. #7 Muckimaus79, 19. November 2006
    Muckimaus79

    Muckimaus79 Guest

    hi!

    unser vogel hat sich getraut!
    gestern abend schaute er aus dem käfig und flog los.

    lg muckimaus
     
Thema:

Wellensittich traut sich nich!

Die Seite wird geladen...

Wellensittich traut sich nich! - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...