Wellensittich wirkt Anteilnahmslos?!!

Diskutiere Wellensittich wirkt Anteilnahmslos?!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe seit 4 Wochen einen Wellensittich in Pflege, er bekommt täglich Freiflug und im stehen viele Spielsachen zur Verfügung. Er ist...
P

{Paddy}

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe seit 4 Wochen einen Wellensittich in Pflege, er bekommt täglich Freiflug und im stehen viele Spielsachen zur Verfügung.
Er ist Handzahm und in der Regel sehr aufgedreht und am zwitschern.
Doch dieses Wochenende waren mein Bruder und ich im Urlaub, der Vogel hat zwar nach wie vor seinen Freiflug genießen können
doch er ist sehr müde und ruhig, er schläft viel und zwitschen tut er so gut wie garnicht mehr :( allerdings ist er noch so neugierig wie vorher und untersucht alles. Ich weiß nicht was mit ihm los ist?kann es sein das im die Gesellschaft von seinem Halter, meinem Bruder und mir vermisst hat?
Der Vogel wird am Mittwoch wieder von seinem Besitzer geholt, kann ich irgendwas tun?ist ein Besuch beim Tierarzt ratsam?

Grüße
Paddy
 
Ohne das Tier jetzt zu sehen ist es schwer, da was zu sagen. Natürlich kann es sein, dass der Vogel einfach ein bisschen durchhängt. Vielleicht wegen des schwülen Wetters - geht uns ja nicht anders. Meistens ist so ein Verhalten aber eher das erste Anzeichen einer Krankheit. Wellis sind Meister darin, Krankheiten zu verbergen. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass er sich weiterhin relativ normal verhält.
Während ihr beide weg wart, war der Vogel da ganz alleine? Kann es sein, dass er was gefressen hat, was ihm nicht bekommen ist? Ich würde auf jeden Fall mit dem kleinen zu einem vogelkundigen (wichtig!) Tierarzt gehen und das checken lassen.
 
Hey vielen dank für die Antwort,
während wir weg waren haben unsere Eltern auf den Vogel aufgepasst und sich um ihn gekümmert.
Das er dabei was gefressen hat was er nicht sollte kann zwar sein aber eigentlich haben meine Eltern eine Auge darauf was er gerade macht wenn er in Wohnung fliegen darf.
An sich ist er wie immer nur das er weniger auf uns zu geht und nicht mehr singt.
Er ist aber auch in der Mauser, könnte es daran liegen? Ich kenne das von meinen Kanarien das sie während der Mauser wenig singen und "einen Gang runter schalten"
 
Es könnte natürlich auch an einer starken Mauser liegen. Aber ich würde es auf jedem Fall im Auge behalten. Ihr solltet den Vogel auch mal in die Hand nehmen, abtasten und damit seinen Ernährungszustand feststellen. Ist er mager, ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.
 
Hey,

oder der kleine Fratz vermisst wirklich nur seinen Halter ?!

Aber sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle auch zu einem TA fahren - und ich gebe Lemon Recht, es sollte ein vogelkundiger Tierarzt sein!!!!!
Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin zu einem "üblichen" TA gefahren - ich sage dir, NIE WIEDER!!!!!!!!

Diese Ärzte haben i.d.R. ein "Gefühl" für Hunde & Katzen, aber Vögel eher seltener!!!!

Bevor hier jemand etwas gegen meine Äußerung haben könnte --- es sollte natürlich auch Ausnahmen geben ;)

Liebe Grüße, Franziska87
 
Thema: Wellensittich wirkt Anteilnahmslos?!!
Zurück
Oben