Wellensittiche essen nicht

Diskutiere Wellensittiche essen nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, habe gestern meine zwei Wellensittiche (zwei Hähne) vom Züchter abgeholt, sie sind beide Ende April geschlüpft. Seit gestern Nachmittag...
hansiundbalthazar

hansiundbalthazar

Neuling
Beiträge
4
hallo,
habe gestern meine zwei Wellensittiche (zwei Hähne) vom Züchter abgeholt, sie sind beide Ende April geschlüpft. Seit gestern Nachmittag sitzen sie in ihrer Voliere und essen und trinken nicht :traurig: anfangs haben sie sich überhaupt nicht bewegt jetzt bewegen sie sich zumindest ein wenig und "unterhalten" sich miteinender. Ich weis, dass die Eingewöhnung sehr lange dauern kann und das alles neu und fremd für die beiden ist, dennoch mach ich mir natürlich sorgen um deren Gesundheit . :?
 
Hast Du Kolbenhirse da ? Dann versuch mal in die Nähe wo sie sich aufhalten eine anzubringen.
Was für einen Wasserquelle hatten die beiden denn beim Züchter ? Es kann sein das sie bei Dir die "Wasserstelle" nicht als
solche erkennen.
 
Vögel sterben ziemlich schnell, wenn sie zu lange kein Futter bekommen. Ein Tag ist schon sehr lange.
Dann müssten die Kleinen 4-5 Wochen alt sein, oder? Eigentlich sollten sie erst frühestens mit 8 Wochen von ihren Eltern getrennt werden. Sie sind nämlich erst mit 7-8 Wochen futterfest & sie sollten ja auch vernünftig sozialisiert werden. Sie können sich vermutlich noch nicht richtig selbst versorgen. In ihrem jetzigen Alter sind sie gerade mal aus dem Nistkasten ausgeflogen.
Hast du einen vogelkundigen Tierarzt, der jetzt am Wochenende auf hat? Kannst du den Züchter erreichen, obwohl ich bezweifle, dass er dir helfen kann, weil er anscheinend nicht sehr seriös ist.
 
Hallo,

ich würde dir auch unbedingt raten den Züchter anzurufen.
Eigentlich müsste ihm doch aufgefallen sein, dass sie noch zu jung sind. Hat er viele Tiere mit denen er züchtet?
Wie geht es den beiden jetzt?
 
Danke für eure Antworten ☺️ Habe Hirse reingemacht die essen sie jetzt immerhin und ansonsten machen sie heute auch einen zufriedenen Eindruck. Zum trinken hab ich dieselben Röhrchen am Käfig außen befestigt wie beim Züchter auch. Ich wusste nicht, dass die eigentlich noch zu jung sind um abgegeben zu werden Der Züchter hat einen guten Eindruck gemacht er hatte viele Vögel, hat mir auch die Eltern der beiden gezeigt und es hat alles sauber und ordentlich ausgesehen, waren große Käfige mit viel Platz zum fliegen...
 
Hallo,

waren die Kleinen denn noch bei den Eltern oder waren sie schon ausgeflogen?
 
Sie waren schon in einer separaten Voliere als ich dort war um sie abzuholen
 
Dann sind sie sicherlich älter als 4-5 Wochen. Wellis fleigen ca. mit 35 Tagen aus, werden dann noch von den Eltern weitergefüttert, fressen aber schon selbständig. Futterfest sind sie ca. mit 7-8 Wochen. Aber selbst das finde ich noch viel zu früh zur Abgabe. Nun ist es allerdings so, dass neue Vögel meist "heimlich" fressen am Anfang. Also wenn sie nicht beobachtet werden. Auf jeden Fall gib täglich Kolbenhirse und wenn Du da hast, biete auch Eifutter an. Das sollten sie von den Eltern kennen. Frag den Züchter welche Sorte er verfüttert und besorg Dir das. Und wenn Dus hinkriegst, solltest Du die Kleinen zur Zeit täglich wiegen, so hast Du die Kontrolle ob sie ausreichend fressen. Das Eifutter kannst Du dann in 1-2 wochen weglassen, soll nur zur Überbrückung dienen.
 
Also das "normale" Körnerfutter essen sie aus der Hand, hab die Schale wie vom Züchter empfohlen auf den Boden gestellt aber von da essen sie nicht, deswegen hab ich sie jetzt halt nach oben gestellt weil sie dort dann essen, Hirse essen sie auch von dort und aus der Hand
 
hallo
wie bei allen anderen papas, jungvogel die den standort wechseln, Fallen, aus unsicherheit, im alter zuruck...= regression.
Also, wenn sie so an der grenze von futterfest sind, Auch wenn sie schon beim zuchter gefressen haben, gibt es probleme im neuen heim.
Schau immer nach dem kot denn der zeigt gut wie und ob die Vogel fressen..
Auch fur die zukunft ist es praktisch hungerkot indentifizieren zu konnen..
viel spass mit deinen wellis
In deinem fall scheint sich das problem zu resobieren ...:zustimm:
Celine
 
Nun ist es allerdings so, dass neue Vögel meist "heimlich" fressen am Anfang.

... und bis du sie mal beim Trinken oder Schlafen erwischst, kann schon eine längere Zeit vergehen. Dazu müssen sie dir ziemlich vertrauen (keine Ahnung, warum Trinken so ein Problem ist. Bei meinen dauerte es oft mehrere Monate, bis sie offen vor mir getrunken haben. :+keinplan). Gibt ihnen halt morgens nach dem Futterwechsel etwas Zeit alleine zum "frühstücken".:)
 
In der Natur müssen sie für beides auf den Boden und dort sind sie maximal gefährdet, was Fressfeinde angeht. Von daher ist Trinken ist genauso ein Problem wie Fressen, nur ans Futter müssen sie häufiger, um am Leben zu bleiben. Ohne Wasser können sie mehrere Tage auskommen, wenn es sein muss.
 
G_day Ich habe schon öfters erlebt , das Wellensittiche mit vollen Wassernäpfen und Futternäpfen die am Käfig angebracht waren und von den jungen Wellensittichen nicht an das Futter gekommen sind ( weil die Jungen Wellensittiche dies nicht kannten.. Die Züchter füttern meisten ihre Vögel auf dem Boden auch Wasser.Man sollte schon bei Vögel die Jung sind ,auf dem Käfigboden füttern.
 

Anhänge

  • WS in Absatzbox.jpg
    WS in Absatzbox.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 103
hallo Lemon,
sorry das ich stark zweifel an deiner aussage das wellis paar tage ohne wasser auskommen..bei papas, mittelgrosse, wie z.b. timnehs in24 stunden wird es heikel und paar stunden mehr...tod...abhangend naturlich von der aussentemperatur, ob sie frucht fressen etc
also musste das bei wellis Auch schnell gehen...habe ja keine reserve und einen sehr schnellen metabolismus ...
Celine
 
Da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen. Graue, wie auch viele andere Papageien, sind auf eine Ernährung mit Früchten, Nüssen Beeren etc. eingestellt, Wellensittiche dagegen auf eine fast reine Ernährung mit Samen. In ihrer Heimat regnet es manchmal monatelang nicht und sie ziehen oft der Nahrung hinterher. Kein Wellensittich stirbt, wenn er 24 Stunden (oder auch ein bisschen länger) nicht trinkt.

Ich sage nicht, dass das gut ist, ich sage nur, dass Wellis das deutlich besser wegstecken als z.B. Großpapageien, da sie deutlich weniger Flüssigkeit benötigen. Ohne Futter hingegen wird es sehr schnell kritisch.
 
Dass die Vögel nicht ans Futter unten gehen, kenne ich von Beratungen zu frisch eingezogenen Nymphensittichen. Wenn alles neu ist, fühlen sie sich oben am sichersten und trauen sich auch dort, zuerst zu fressen. Dass die ersten ein bis 2 tage nach dieser doch mächtigen Umstellung nicht so richtig gut gefressen wird, kommt auch sehr häufig vor.
Wie hoch steht der Käfig , die Volie? Manchmal stehen die Unterkünfte so niedrig, dass die Vögel leichter Angst bekommen, wenn von oben auf sie herabgeschaut wird. Wenn sie Dir allerdings schon Futter aus der Hand fressen, dürfte die Angst nicht gar so groß sein.
Viel Glück mit den beiden.
 
G'day liebe budgie mates , ich muss hier Lemon recht geben (Kein Wellensittich stirbt, wenn er 24 Stunden (oder auch ein bisschen länger) nicht trinkt.) Ich bin nun sehr oft hier im outback unterwegs und bin beim birdwatching sehr oft bei den Wellensittichen, Es gibt nicht so viel an Wasser wo die Wellensittiche trinken.Ich habe schon sehr viel beobachtet können , wie Wellensittiche in den frühen Morgenstunden von den Blättern der Bäume den Tau Tropfen ablecken. Die Wellensittiche müssen öfters zig Kilometer fliegen um an ein Wasserloch (Billabong) zu kommen. Gerd
 

Anhänge

  • WS am Billabong.jpg
    WS am Billabong.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da vergleichst du aber auch Äpfel mit Birnen. Graue, wie auch viele andere Papageien, sind auf eine Ernährung mit Früchten, Nüssen Beeren etc. eingestellt, Wellensittiche dagegen auf eine fast reine Ernährung mit Samen. In ihrer Heimat regnet es manchmal monatelang nicht und sie ziehen oft der Nahrung hinterher. Kein Wellensittich stirbt, wenn er 24 Stunden (oder auch ein bisschen länger) nicht trinkt.

Ich sage nicht, dass das gut ist, ich sage nur, dass Wellis das deutlich besser wegstecken als z.B. Großpapageien, da sie deutlich weniger Flüssigkeit benötigen. Ohne Futter hingegen wird es sehr schnell kritisch.

wie lange ..am langsten, hat den jemand schon probiert die wellis ohne wasser zu halten...also Auch nicht morgentropfen auf blattern etc...befor die birnen vom baum Fallen..oder die apfel wenn du willst...
muss ja Auch ein unterschied sein zwischen einem mageren oder fetten welli...
:roll:
Celine
 
Thema: Wellensittiche essen nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben