Welli hinkt... was nun ???

Diskutiere Welli hinkt... was nun ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben, also mein einer Wellihahn muss sich gestern beim Freiflug das linke Bein verletzt haben. Von aussen ist nichts sichtbar, aber...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo Ihr lieben,

also mein einer Wellihahn muss sich gestern beim Freiflug das linke Bein verletzt haben. Von aussen ist nichts sichtbar, aber er liegt mehr auf dem Bauch um das Bein zu entlasten. Greifreflex etc. ist alles vorhanden und er nutzt das Bein auch, nur nach Belastung zieht er es hoch und geht in Schonhaltung. Fressen und toben sowie fliegen ist alles OK! WAs kann das sein und was kann ich tun ???

Bin dankbar über Erfahrungsberichte und Tips...

MFG Willie & Emilie
 
Du könntest den kleinen sein Bein mit *Traumeel-Salbe* einreiben.
Wenns in 1-2 Tagen nicht normal belastet wird denke ich ist ein besuch beim TA angesagt.
 
Hallo Willie & Emilie

Wenn der Greifreflex da ist und der fuß zwischenzeitlich belastet wird, denke ich, dass der kleine sich das Bein/den Fuß etwas gezerrt. sowas geht nach einigen Tagen oder Wochen (je nach schwere) wieder weg.

Der Tipp von Scotty mit dem Traumeel (Schmerzsalbe) ist gut, das bekommst du in der Apotheke, extra für Tiere.

Du solltest den Vogel aber vorsichtshalber einem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

Ich verschieb deinen Beitrag mal ins Krankheitsforum.
 
Einer unserer Wellis hatte vor einiger Zeit auch eine Zerrung oder Stauchung. Sie hat auch das Bein normal belastet, allerdings immer sofort wieder angezogen. Nach längerer Belastung hat sie dann richtig gehumpelt. Ich habe sie dann einige Zeit im Käfig gelassen, damit sie das Bein nicht zu stark belastet. Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis man ihr nichts mehr angemerkt hat. Soetwas kann also ziemlich langwierig sein.
Wenn das Bein von Deinem Welli nicht gebrochen ist und die Reflexe da sind, würde ich ihm auch etwas Schonung verordnen und erst einmal ein paar Tage abwarten (ev. mit Traumeel-Salbe einreiben). Beobachte den Fuss aber gut, ob er nicht rot oder sogar schwarz wird. Dann gleich zum Tierarzt!

Gruß und gute Besserung für Deinen Kleinen!
 
War beimTA !!!

Hallo Ihr lieben,
danke für die schnellen Tips, wir waren heute beim Vogelkundigen TA.
Er hat ihn 2x geröntgt. Gebrochen ist das Bein nicht, aber der Fuss ist gelähmt, weil seine Hoden entzündet sind. Er erklärte das der Ischias durch Niere und Hoden etc. verläuft und durch das Anschwellen der Hoden dieser Nerv abgedrückt wird...
Jetzt hab ich Traumeel Tabletten fürs Trinkwasser bekommen und soll zusätzlich 1x tgl. eine viertel Brausetablett Vit. C mit ins Trinkwasser tun. Und Futter mit Korvimin mischen.

Mal hoffen das das klappt und der kleine bald wieder OK ist...

MFG Willie&Emilie
 
Thema: Welli hinkt... was nun ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben