Welli mit Ballengeschwür

Diskutiere Welli mit Ballengeschwür im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor vorgestern einen Wellensittich von jemandem übernommen. Er teilt sich nun sein neues Zuhause mit einer leicht gehandikaten...

  1. Motte

    Motte Guest

    Hallo,

    ich habe vor vorgestern einen Wellensittich von jemandem übernommen. Er teilt sich nun sein neues Zuhause mit einer leicht gehandikaten Wellidame.

    So weit so gut. Allerdings hat er "krüppelige" Füsse. Das heisst der komplette Knochenbau ist total verdreht. Die Zehen scheinen zu kurz zu sein und sind nach innen verbogen. Die Krallen wachsen Spiralförmig (sind aber nicht zu lang!), bohren sich aber trotz der deformierung nicht in die Zehen oder Füsse. Er kann auf breiten Ästen sitzen, zieht es aber meist vor auf Korkplatten zu sitzen. Er kommt sehr gut zurecht, allerdings hat sich durch seine Behinderung an einem Fuss ein Ballengeschwür entwickelt(saß bei der Vorbesitzerin nur auf Stangen) Die Unterseite des Fußes ist geschwollen und weist einen Blutigen Riss auf. Er knabbert daran herum. Wir wollen am Montag mit ihm zum TA. Kann ich bis dahin etwas für ihn tun? Ich habe Ringelblumensalbe hier. Ich habe auch schon an Bepanthen gedacht, aber da er dauern an dem Fuss rumknabbert bin ich da eher vorsichtig

    Ich denke wenn der Fuss erstmal verheilt ist, wird es sobald keine Probleme mehr geben, da er die verschiedensten Möglichkeiten hat seine Füsse auszuruhen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Melanie

    Ich finde Ringelblumensalbe " natürlicher " von den Inhaltstoffen her für den Welli .

    Sind die Korkplatten glatt an der Oberfläche ? Wenn nicht, kannst Du einfach Sitzbrettchen an den Wänden des Käfigs anbringen .
    Das entlastet auch das/die Füßchen . Der Welli wird vermehrt auf dem gesunden Füßchen sitzen.Dadurch kann das Füßchen überlastet werden .
    Vitamin A - viel Grünzeug/Obst sind wichtig für den Welli .
    Du kannst als Hilfe für den Welli Äste auch polstern . Erst mit Verbandsmull und dann mit Rollpfaster umwickeln .
    Denke bitte daran den Sand zu entfernen, solange das Füßchen
    entzündet ist . Denn die Sandkörner bleiben an der Salbe kleben, und reiben sich an der Fußsohle. Damit verzögert sich die Heilung . Du kannst Küchenpapier auch über den Sand als Bodenbelag legen .
     
  4. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    falls es Dir Dein Tierarzt nicht mitgegeben haben sollte : Du kannst so ein
    Geschwür gut mit Lebertransalbe behandeln-dann kommt das Vit.A gleich dahin,
    wo es wirken soll.

    Ines
     
  5. Motte

    Motte Guest

    Danke für Eure Antworten.

    Ich fahre am Montag mit ihm zum TA.

    @Pine: also die Korklplatten sind ganz nicht glatt, aber eben. Sie sind aus einer Großen Korkröhre herausgeschnitten. An den Rändern steht sie hoch, aber es ist ausrteichend Platz um auf einer recht ebenen Fläche zu sitzen. Die Platten sind an den Wänden des Käfigs angebracht und ragen in den Käfig hinein.
    Das mit den gepolsterten Ästen ist eine gute Idee. Habe ich heute morgen gemacht.

    @ Spatz 1967:

    Ich geh jetzt zur Aphoteke. Vielen Dank für den Tip
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli mit Ballengeschwür

Die Seite wird geladen...

Welli mit Ballengeschwür - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...