Welli mit Durchfall

Diskutiere Welli mit Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Durchfall Hallo, Bin neu im Chat und unerfahren mit Wellensittichen. Ein Aufgeweckter Welli ist uns vor ca. 4Wochen zugeflogen. Hat nun seit...

  1. Dana!

    Dana! Guest

    Durchfall

    Hallo,
    Bin neu im Chat und unerfahren mit Wellensittichen.
    Ein Aufgeweckter Welli ist uns vor ca. 4Wochen zugeflogen.
    Hat nun seit ca 3Wochen durchfall. Bin tägl. mit ihm beim Arzt und er bekommt Antibiotika.
    Kann mir jemand sagen wie lange sowas dauert bis es auskuriert ist und kann man den Vogel noch mit andern Dingen unterstützen? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzhaft willkommen in den Vogelforen. :)
    Das mit dem Durchfall ist ja keine schöne Sache, was fütterst Du ihm denn? Hat der TA einen Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe untersucht? Oder hat er die Antibiotika mehr auf Verdacht verabreicht? Durch Antibiotika werden auch zum Teil notwendige Bakterien stark dezimiert, was auch den Durchfall erklären könnte, und es können sich Resistenzen bilden. Also schädliche Bakterien können auf Dauer immun gegen die verabreichten Antibiotika werden, die dann nicht mehr helfen.

    Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da sind die Spezialisten. Deinem Pieper wünsche ich schnelle Besserung und dann einen netten Kumpel. :)
     
  4. Dana!

    Dana! Guest

    Ja, der Arzt hat den Kot auf Parasiten untersucht. Das war ok.
    Kropfabstrich hat er keinen gemacht. Wie kann der Kropf mit dem Durchfall in verbindung stehen?
    Dana! :?
     
  5. #4 Alfred Klein, 15. April 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Dana

    Zuerst mal muß ich Tom zustimmen daß es recht wichtig ist seine Fragen zu klären.
    Dazu noch die Frage ob der Tierarzt überhaupt vogelkundig ist. Vögel gehören beim Studium nämlich nicht zum Pflichtfach und dementsprechend ahnungslos sind die meisten Tierärzte. Daher haben wir eine Liste von vogelkundigen Tierärzten, Du findest sie unter http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
    Zum Durchfall. Wodurch dieser hervorgerufen wurde kann ich natürlich so auch nicht sagen. Allerdings hätte hier eigentlich ein Kloakenabstrich mit Labortest gemacht werden sollen. Damit hätten die Erreger bestimmt werden können und eine zielgerichtete Behandlung wäre recht einfach gewesen.
    Weiter ist es so daß auch Antibiotika einen Durchfall hervor rufen können. Sie vernichten nämlich nicht nur die schlechten Bakterien sondern auch die guten welche zur Verdauung dringend benötigt werden.
    Um hier etwas abzuhelfen gibt es ein Präparat namens Bird-bene-bac. Das sind vogelspezifische Darmbakterien um die Darmflora wieder aufzubauen. Ein vogelkundiger Tierarzt hat so was in der Praxis. Dieses Präparat sollte Dein Vogel eigentlich laufend bekommen.
    Frage Deinen Tierarzt danach und frage auch gleich noch welches Antibiotikum er verwendet.
    Also ich halte Deinen Tierarzt für nicht so besonders gut, einen solchen Durchfall sollte man nicht so lange behandeln müssen. Irgendwie scheint mir daß da was falsch läuft.
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Es ist in so einem Fall nie verkehrt, den Vogel gründlich auf Bakterien und Pilze zu untersuchen. Erst, wenn man wirklich einen stark vermehrten Befall von schädlichen Bakterien bemerkt, sollte man zu Antibiotika greifen.
    Als Verdachtsbehandlung erscheint mir das aus oben genannten Gründen recht gefährlich. Aber viele TÄ verabreichen dann leider schnell mal auf Verdacht etwas, is´ ja auch für den Kunden billiger und geht schneller. Da wird dann nicht einmal darauf hingewiesen, dass eigentlich Proben genommen und Kulturen angelegt werden müssten, um herauszufinden, wogegen man denn nun eigentlich behandeln sollte. Und wenn der Kot angeblich okay war, dann verstehe ich den Einsatz von Antibiotika erst recht nicht so richtig. :?
    Aber der Experte bin ich da nicht, sicher werden Dir andere User hier noch etwas dazu schreiben können. :)
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Danke, wollte gerade noch etwas Nacheditieren, kam aber nicht auf den Namen des Präparates und war noch am Suchen. :D
     
  8. #7 little_devil, 16. April 2005
    little_devil

    little_devil Guest

    Ja Bird Bene Bac ist zur unterstützung ratsam,ich habe es in meiner "Notfallaptheke!

    Allerdings weiss ich net wie es wirkt wenn etwas richtig ernsthaftes vorliegt!

    Ich nehme Bird bene Bac meist,bei Neuzugängen die unter der futterumstellung(auf mein Futter/was selten ist) leiden, oder aber bei Vögeln die stressbedingt Durchfall haben!

    Es unterstützt die Darmflora,ob es bei ernsthaften Dingen wirklich hilft,weiss ich net!


    gruss little ;)
     
  9. ImmiMax

    ImmiMax Guest

    Woher das Medikament?

    Hi,
    bekommt man das Medikament nur beim Tierarzt? Einer meiner Vögel hatte nämlich auch 2 Wochen lang durchfall. Scheint sich aber jetzt gelegt zu haben. Im Augenblick sehe ich nix dünnes mehr.

    Aber für die Zukunft...
     
  10. Karo

    Karo Guest

    Hallo Max,

    nein, man kann es auch in der Apotheke bestellen.
    Da musst Du Dich allerdings erst mal in Geduld üben, es dauert dann meistens 3-4 TAge, bis es auch kommt.
     
  11. #10 little_devil, 16. April 2005
    little_devil

    little_devil Guest

    Ich würde einfach zum TA fahren,meiner hat sowas immer da,denn brauche ich net lange Wartezeit bei der Apotheke einberechnen!
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  14. ImmiMax

    ImmiMax Guest

    Vielen Dank für Eure Infos. Habe bereits bestellt.
     
Thema:

Welli mit Durchfall

Die Seite wird geladen...

Welli mit Durchfall - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...