Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter?

Diskutiere Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe zwei Wellensittiche und zwei Kanarienvögel. Beide Pärchen hatte ich bislang jeweils in einem Käfig gehalten. Alle Vögel...

  1. Meryem

    Meryem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Wellensittiche und zwei Kanarienvögel. Beide Pärchen hatte ich bislang jeweils in einem Käfig gehalten. Alle Vögel untereinander verstehen sich aber sehr gut und es ist beim gemeinsamen Freiflug noch nie zu Streitigkeiten gekommen. Deshalb habe ich die vier Vögel jetzt zusammen in eine Voliere gesetzt.

    Ich weiß nur nicht, wie ich das mit dem Futter machen soll?

    Die Wellis dürfen das Futter der Kanarienvögel ja nicht fressen, habe ich gehört, da es zu fett ist. Stimmt das?

    Und welches Futter sollte ich geben, damit beide Vogelarten gut versorgt sind?

    Ich habe schon öfters gelesen, dass man W. und K. zusammen hält, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Futter funktioniert.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeichShaf, 22. Mai 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das Futter für Kanarienvögel ist um einiges fetthaltiger als das Futter für Wellensittiche. Die Idee, die beiden Arten getrennt zu halten, ist daher schon grundsätzlich richtig. So lange die Käfige da waren (und jeder nur in "seinen" Käfig zum Fressen ging), war die Welt in Ordnung. Das wirst Du jetzt kaum realisieren können.

    Durch die geänderte Umgebung und das nun dauerhafte Zusammensein könnte es auch passieren, dass die Wellis jetzt mal einen Kanarienvogel als Spielzeug nehmen - unnötig zu erklären, dass dabei schlimme Verletzungen herauskommen können.

    Vielleicht solltest Du doch besser einen Schritt zurück machen und wieder zwei Käfige anbieten. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Futter. Wo auch immer es "schon öfter" stand, dass man Wellis und Kanaris zusammen hält - es sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen, dass sich beide Arten nicht wirklich gut vertragen.
     
  4. Meryem

    Meryem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich befürchte, Du hast Recht... ich habe nun für die Kanaries wieder den alten Käfig angeboten und sie sind - im Gegensatz zu den Wellis - gleich rausgeflogen, schnurstracks auf den Käfig zu. Dort habe ich ihr altes Futter rein (das sie heute entbehren mussten, heute gabs nur Wellifutter) und sie sind nun gleich am Fressen. Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich dies kurz immer mal wieder in der Voliere anbiete, aber ich wusste nicht, wie das gehen soll, denn die Wellis mögen das auch sehr gerne, vielleicht gerade, weil es fettig ist.
    Also ich befürchte, das mit der gemeinsamen Voliere blieb ein Wenige-Stunden-Versuch.

    Dass die beiden Vogelarten sich zanken, die Sorge hatte ich nicht. Die Wellis sind sehr aufeinander fixiert und verstehen sich ausgesprochen gut, ein sehr harmonisches Pärchen. Die kümmern sich kaum um die Kanaries. Deshalb hatte ich den Versuch auch gestartet. Aber vielleicht hätte es die Kanaries zu sehr gestresst, die merken nämlich schon, dass sie unterlegen sind.



    Erstmal Danke.
     
Thema:

Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter?

Die Seite wird geladen...

Wellis und Kanarienvögel zusammen - Futter? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...