Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen?

Diskutiere Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo... unsere Küken sind jetzt 3 - 4 Wochen alt. Noch sitzen sie brav im Kasten, aber bald wird die Zeit kommen, und sie werden vorwitzig die...

  1. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo...

    unsere Küken sind jetzt 3 - 4 Wochen alt. Noch sitzen sie brav im Kasten, aber bald wird die Zeit kommen, und sie werden vorwitzig die "weite Welt" erkunden wollen.

    Zur Zeit ist der Nistkasten in der Innenvoliere und dort auf dem Volierenboden. Ich habe den Kasten nicht aufgehangen, weil die Voli mit einigem Abstand vom Boden angebracht ist, und der Nistkasten für mich ungefähr Brusthöhe hat. Die Innenvoli hat am oberen Rand ein Durchflugloch zur wesentlich größeren Außenvoliere. Zur Zeit leben bei uns 8 ausgewachsene Wellis und eben unsere 5 Küken (die ja irgendwie schon nicht mehr wie Küken aussehen, hübsch sind sie geworden).

    Nun meine Frage: Wenn die Kleinen raus kommen, kann ich sie problemlos in den Volieren lassen oder muss ich sie rausfangen und in einen extra Käfig setzen? Ich hab da noch einen, ungefähr 80 breit, 40 hoch und 40 tief. Wenn es aber irgend möglich ist, wollte ich die Jungvögel nicht reinholen, sondern draußen lassen.

    ABER: Letztes Jahr hatte ich 2 Küken vom gleichen Brutpaar. Da hatte ich gleich von Anfang an Brutpaar und Nistkasten in dem Extrakäfig.
    Nach dem Ausfliegen war die Mutter etwas aggresiv zu ihren Kindern, so setzte ich die Mutter (die eh nicht mehr fütterte) wieder nach draußen. Der Vater blieb noch einige Tage und später, als die Kleinen selbstständig fraßen, kam er auch wieder zurück nach draußen.

    Ich weiß nicht mehr, wie alt die Beiden waren, schätze 7 oder 8 Wochen (?? kann mich auch irren, weiß es wirklich nicht mehr) setzte ich probeweise das Ältere der Beiden zu den Großen nach Draußen. Es dauerte gar nicht lange, bis das Junge seine Eltern fand, sich erinnerte und diese um Futter anbettelte. Das Ergebnis war, dass die Mutter sehr grob nach dem Jungvogel hackte, es verletzte usw.

    Nun habe ich Sorge, dass sowas wieder passieren kann. Allerdings sind die Küken bisher ja mit in der Voliere gewesen und nicht getrennt. Kann das was damit zu tun gehabt haben?

    Was meint Ihr? Bin da doch sehr unsicher, ob ich die 5 Kleinen einfach so lassen soll, oder besser (wenn es soweit ist) separieren... :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn jungvögel ausfliegen

    ,
  2. junge vögel ausfliegen

Die Seite wird geladen...

Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....