Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen?

Diskutiere Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo... unsere Küken sind jetzt 3 - 4 Wochen alt. Noch sitzen sie brav im Kasten, aber bald wird die Zeit kommen, und sie werden vorwitzig die...
S

Sanne

Stammmitglied
Beiträge
338
Hallo...

unsere Küken sind jetzt 3 - 4 Wochen alt. Noch sitzen sie brav im Kasten, aber bald wird die Zeit kommen, und sie werden vorwitzig die "weite Welt" erkunden wollen.

Zur Zeit ist der Nistkasten in der Innenvoliere und dort auf dem Volierenboden. Ich habe den Kasten nicht aufgehangen, weil die Voli mit einigem Abstand vom Boden angebracht ist, und der Nistkasten für mich ungefähr Brusthöhe hat. Die Innenvoli hat am oberen Rand ein Durchflugloch zur wesentlich größeren Außenvoliere. Zur Zeit leben bei uns 8 ausgewachsene Wellis und eben unsere 5 Küken (die ja irgendwie schon nicht mehr wie Küken aussehen, hübsch sind sie geworden).

Nun meine Frage: Wenn die Kleinen raus kommen, kann ich sie problemlos in den Volieren lassen oder muss ich sie rausfangen und in einen extra Käfig setzen? Ich hab da noch einen, ungefähr 80 breit, 40 hoch und 40 tief. Wenn es aber irgend möglich ist, wollte ich die Jungvögel nicht reinholen, sondern draußen lassen.

ABER: Letztes Jahr hatte ich 2 Küken vom gleichen Brutpaar. Da hatte ich gleich von Anfang an Brutpaar und Nistkasten in dem Extrakäfig.
Nach dem Ausfliegen war die Mutter etwas aggresiv zu ihren Kindern, so setzte ich die Mutter (die eh nicht mehr fütterte) wieder nach draußen. Der Vater blieb noch einige Tage und später, als die Kleinen selbstständig fraßen, kam er auch wieder zurück nach draußen.

Ich weiß nicht mehr, wie alt die Beiden waren, schätze 7 oder 8 Wochen (?? kann mich auch irren, weiß es wirklich nicht mehr) setzte ich probeweise das Ältere der Beiden zu den Großen nach Draußen. Es dauerte gar nicht lange, bis das Junge seine Eltern fand, sich erinnerte und diese um Futter anbettelte. Das Ergebnis war, dass die Mutter sehr grob nach dem Jungvogel hackte, es verletzte usw.

Nun habe ich Sorge, dass sowas wieder passieren kann. Allerdings sind die Küken bisher ja mit in der Voliere gewesen und nicht getrennt. Kann das was damit zu tun gehabt haben?

Was meint Ihr? Bin da doch sehr unsicher, ob ich die 5 Kleinen einfach so lassen soll, oder besser (wenn es soweit ist) separieren... :?
 
Thema: Wenn die Jungvögel ausfliegen... separieren oder in der großen Voli lassen?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
357
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
487
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
512
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
273
Wombat
W
Zurück
Oben