Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten?

Diskutiere Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Dieser kleine Vogel hat sich bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Da man Vögel ja anfassen darf, habe ich ihn nach draußen auf den Balkon gesetzt....

  1. Canica

    Canica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieser kleine Vogel hat sich bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Da man Vögel ja anfassen darf, habe ich ihn nach draußen auf den Balkon gesetzt. Dort sitzt er jetzt ziemlich verloren.
    Was für ein Vogel ist das? ich habe mich bei der I-net-Recherche ziemlich doof angestellt.
    Was tue ich? Er hat noch nicht angefangen, nach seinen Eltern zu rufen. Sieht aber auch nicht verletzt aus - er hat Flügel und Füße bewegt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 30. Juni 2009
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Sieht mir nach nem jungen Wintergoldhähnchen aus. Lass es mal draussen sitzen und beobachte, ob es gefüttert wird.

    Gruß, Geierhirte
     
  4. #3 astrid, 30. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2009
    astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Canica

    Das ist ein Ästling, also ein Vogelkind, dass das Nest bereits verlassen hat und im sog. Bettelflug von den Eltern versorgt wird.

    Wenn das Kleine nachgeweislich nicht verletzt ist, Du ausschließen kannst, dass es z. B. bei Dir gegen die Scheibe geknallt ist, kannst Du es auf dem Balkon oder besser, wenn im Garten oder beim Haus ein Busch oder Baum ist, dort hineinsetzen und nach Möglichkeit eine Weile verdeckt beobachten, ob die Elternvögel auftauchen. Das kann dauern, innerhalb der nächsten Stunde sollten sie aber auftauchen, sie werden ihr verlorenes Kind sicher schon suchen.

    LG astrid
     
  5. Canica

    Canica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Zwei,

    danke für Eure Hilfe. Ich habe gerade mal Bilder im I-net verglichen. Es sieht sehr nach einer Meise aus. (krass - so grün :idee: )
    Der Zwerg sitzt auf nem Balkonkasten, dort ist es katzensicherer als im Garten - deswegen hielt ich es für ne gute Idee.
    Der muss aber beinah geflogen sein, denn er saß in meinem Wohnzimmer.
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ästlinge können ja auch schon fliegen, sie begleiten ihre Eltern im Flug, werden aber noch gefüttert und lernen so, was man wo futtern und wie fangen kann. So grün ist es eher keine Meise.

    LG astrid
     
  7. Canica

    Canica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :zustimm:Achsooo, dankeschön! Ich dachte, das wären nur so Pseudoflugversuche bei denen. Dann hat er ja gute Chancen.:prima:
     
  8. #7 Peregrinus, 30. Juni 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist ein junges Sommergoldhähnchen.

    VG
    Pere ;)
     
  9. #8 Geierhirte, 30. Juni 2009
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Oder so...Hauptsache Goldhähnchen :D
     
  10. Canica

    Canica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, auf den Bildern im I-net haben die Goldhähnchen immer so nen knall-farbigen Streifen auf dem Kopf und das hat meiner nicht... :traurig:
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Vermutlich bekommt er den erst wenn er seine Jugendmauser hinter sich hat. Jungvögel haben anderes Gefieder als ihre Eltern - jedenfalls die meisten.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Peregrinus, 30. Juni 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hast Du eine Abbildung des Jugendkleides? Da fehlt der Streifen nämlich!!

    Vertraue auf die Vogelkenner hier, es bestehen keinerlei Zweifel! :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  14. Canica

    Canica Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jawoll, mache ich - ich vertraue Euch. :zwinker:
    Das einzige Foto, dass ich von einem Jungvogel finden konnte, ist hier: HIER
    Das wird es sein.
    Neuester Stand der Dinge: der Zwerg hat sich von allein verkrümelt. :freude: Alles ist gut.
     
Thema:

Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten?

Die Seite wird geladen...

Wer bin ich? Und wie hilft man mir am Besten? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  5. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...