Wer hat sich die Amsel gegriffen?

Diskutiere Wer hat sich die Amsel gegriffen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wer hat am Vogelfutterplatz zugeschlagen. Ist es vielleicht ein Turmfalke? Danke für eine Antwort.
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Hallo zusammen,
wer hat am Vogelfutterplatz zugeschlagen. Ist es vielleicht ein Turmfalke? Danke für eine Antwort.

bild 3428p.jpg
bild 3427p.jpg
 
Grüß Dich Spo!
Jepp, das sieht nach einem männichen Turmfalken aus.
 
hallo,

hast du gesehen, wie der turmfalke die amsel geschlagen hat oder hat er nur eine tote amsel gefunden bzw. deren reste?

es wäre nämlich schon etwas verwunderlich, dass er eine amsel selbst geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an der schmarozt hier nur an Resten. Es ist ein männlich btw.
Eine Amsel festzuhalten ist für den kleinen Kerl schon eine Leistung, aber ausschließen ist es in Notzeiten auch nicht.
Vielleicht war sie sowieso verletzt.
 
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung.
Ich habe sehr viele Amseln am Futterplatz. Gesehen habe ich den Turmfalken, da hatte er die Amsel schon in seinen Krallen (Sie war noch zu erkennen, aber schon tot)
Wenn er sie nicht geschlagen hat, welches Tier läßt sich von ihm von seiner Beute verjagen? Ich glaube nicht, dass sie tot dort lag, da ich sehr oft aus dem Fenster schaue. Das wäre mir aufgefallen. Es sei denn, sie ist umgefallen und er hat sie sofort in Beschlag genommen:zwinker:
Hauptsache, ich kann ihn benennen in meiner Sammlung.
Schönen Abend noch.
 
Ich denke schon, daß der Turmfalke die Amsel geschlagen hat. Gerade in städtischen Bereichen gehen auch Turmfalken zunehmend an Vögel. Hinzu kommt die momentan hohe Schneelage, bei der es sich recht schwer Mäuse fängt. Da wird ein hungriger Turmfalke durchaus versuchen, eine der trägen Amseln zu erwischen.

Maximal könnte sie einem Sperber abgejagt worden sein. Der geht mit Beute jedoch sofort zu Boden, meist in Deckung. Und da wird der Turmfalke wohl kaum Erfolg haben, dem Sperber die Beute streitig zu machen. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

VG
Pere ;)
 
Hy!

Hier in Berlin jagt der Turmfalke regelmäßig Vögel, seine Hauptbeute sind dabei Sperlinge und Finken, erst in zweiter Linie kommen da Mäuse oder große Insekten. Einmal jedoch sah ich einen weiblichen Turmfalken, der eine noch nicht adulte, aber schon griffige Wanderratte erbeutete. Kopfgriff, Nackenbiß, aus die Maus/ Ratte. Bevor die sich wehren konnte, war sie schon im Nirwana. Das war zu keiner Notzeit, so dass ich ganz optmistisch der Ansicht bin, dass der Terzel die Amsel selber geschlagen hat, denn mit Winteramseln ist in punkto Wehrhaftig- oder Flinkheit nicht viel los, zumal man von einem Vogel in voller Größe immer die Hälfte als Gefieder wegrechnen kann. Und ist das Gefieder weg, ist nahezu jeder Vogel ein ziemlich erbärmliches mageres Vögelchen. Kennt ein geübter hungriger Turmfalke diese Relation, dann hat der schon seine Chancen, eine Winteramsel zu schlagen.
 
..und um buteos Kenntnisse noch etwas zu erweitern und peregrinus Aussage zu unterstützen: Bei urbanen Turmfalkenpopulationen ist die Amsel mit einem sehr hohen Anteil im Beutespektrum und zwar ganzjährig. Ich selbst konnte mehrere Male beobachten wie Turmfalken junge, noch nicht flugfähige Türkentauben töteten. Es sind gerade die Terzel die jahreszeitlich bedingt z.T. komplett auf Kleinvögel als Beute umsteigen.
Gruß akhawk
 
Ich habe vor zwei Tagen beobachten können wie ein Turmfalkenmännchen einen Angriff auf eine Elster flog. Dazu flog er in Sperbermanier im Tiefflug die Elster an, die in einem Busch saß an. Die Elster hat sich wohl zunächst erschrocken und hat sich weiter in den Busch zurückgezogen. Der Falke ist stumpf mit ausgebreiteten Flügeln gegen die Äste geflogen und einfach zu Boden geplumpst. Als dann wiederum die Elster angreifen wollte, flog der Falke schnell weg. Hätte nicht gedacht, dass Turmfalken Männchen so große und wehrhafte Beute anfliegen. Sicher eine der dichten Schneedecke zuzuschreibende Verzweiflungstat.
 
Ich habe einen Bericht gesehen, in dem ein Turmfalkenterzel eine Türkentaube erwischt hat.
Diese saß am Boden, es kann also gut sein, dass sie schon krank/verletzt war (aber Überraschungsangriff von oben klapt auch bei gesunden Tieren).


VG, Merops
 
Thema: Wer hat sich die Amsel gegriffen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben