Wer kennt diesen Vogel

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - die Vögel wurden mir als Schwarzkopf-Timalie verkauft laut buch sehen diese Vögel ganz anders aus es sind Vögel in der größe unserer Amsel...
W

wp1954

Guest
die Vögel wurden mir als Schwarzkopf-Timalie verkauft laut buch sehen diese Vögel ganz anders aus es sind Vögel in der größe unserer Amsel verhalten sich ähnlich wie China-Nachtigallen fressen viel Obst und Mehlwürmer

Wer kennt diese art


MFG wp1954
 

Anhänge

  • vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 604
Hallo,

Stimmt ist kein Schwarzkopf timalie sonder Tickelltimalie
Latein : Heterophasia melanoleuca
Eng: Black headed sibia.

Herkunft: China, Laos, Thailand, NO Birma, Nw Vietman.
Vertragsam.
Futter; weichfutter, viel obst und lebendfutter.
 
vielen dank akosua
kennst du diese vögel näher meine frage, sind sie winterhart u. der gesang soll ähnlich der grasmücken sein, stimmt das.
bis jetzt kommt nur ein langgezogenes rrrrrrrrr u. ab u. zu ein tech teck,
leider hat der verkäufer dem einen den schwanz ausgerissen, weist du vieleicht auch noch den ca. preiß von den vögeln , ich wäre dir sehr dankbar.
mfg :0- :0- willi
 
Hallo,

Der Sang ist gehört zum besseren, ich wurde nicht sagen dass es eine Grassmücke ähnlicht.
Sie sind winterhard, sollen schon trocken sitzen.
Der Preiss liegt von 100 bis 150 euro dass Paar.
Lebt in Gebirgswald.
Grösse ca 22 cm.
 
vielen dank
mit dem gesang lass ich mich mal überraschen die vögel machen einen vitalen eindruck u. sind trotzdem nicht scheu ,ich werde versuchen sie mit den sonnis zu vergeselschaften .
gibt es bei den geschlechtern unterscheidungs merkmale.
ich hab die vögel zu teuer gekauft er wollte 220eu 200 hab ich im gegeben.
mfg willi
 
Hallo Willi,

Es gibt keine unterschiedliche geschlechtsmerkmalle.
 
hallo will

angeblich sollen sie letztes jahr 2 junge gezogen haben , sie sitzen auch immer zusammen u. pflegen sich gegenseitig hat aber bei timalien nichts zusagen. vielen danck für deine schnellen antworten. :0- :0- :0-
mfg willi
 
es sind Grautimalien und keine Tickelltimalien

Hallo Willi,

bei Deinen Vögeln handelt es sich um Grautimalien (lateinisch: Heterophasia gracilis, englisch: Grey Sibia).

Hier der Link zu dem Foto der Grautimalie: http://www.kolkatabirds.com/sujan/scgreysibia8.jpg

Hier zum Vergleich ein Foto (bzw. Link zu den Fotos) der Tickelltimalien:

http://www.softbills.com/images/photo_v/black_headed_sibia.jpg

http://www.orientalbirdimages.org/search.php?action=searchresult&Bird_ID=1480

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen Tickell- und Grautimalie, da bei der Grautimalie die schwarze Färbung des Kopfes ist deutlich abgegrenzt von den schwarzen Flügeln, während bei der Tickelltimalie die Schwarzfärbung durchgehend ist.

Hoffe, ich konnte Dir helfen,

beste Grüße,

Sunshine :0-
 
hallo sunshine

du hast 100% recht es sind grautimalien weist du mehr über dies vögel, daß sie absolut friedlich sind hab ich schon gemerkt, selbst die kleinen papstfinken lassen sie in ruhe. was mich wundert selbst bienen u. wespen werde gefangen u. gefressen.
 
Informationen Grautimalien

Hallo Willi,

hab mal ein bisschen nachgeforscht und konnte folgendes in Erfahrung bringen:

- Erstzucht der Grautimalien erfolgte 1980 in Dänemark durch Herrn Nils Peterson (falls Du möchtest, maile ich Dir die private Telefonnummer von Herrn Peterson zu, er kann dir sicher Tips zur Haltung geben, er spricht nur dänisch, sein Bruder aber englisch, die beiden wohnen zusammen)

- es gibt keine Zucht- oder Haltungsberichte über diese Vögel in der einschlägigen Literatur

- sehr selten in Europa eingeführte Art, gilt im Heimatland Indien als bedroht, wird in China von den Einheimischen "'grey rare babbler" genannt und von den Japanern "grey singing chime-bird"

Im Buch "Insektenfresser" von Wolfgang Baars konnte ich nur Informationen über die Schwarzkappentimalie (Heterophasia capistrata) finden, vielleicht ähneln sich die beiden Arten in der Futterwahl und im Verhalten, hier mal in Kurzform die Infos über die Schwarzkappentimalie:

- bewohnt immergrüne Wälder und angrenzende Gebüschregionen, die sie, melodiös pfeifend, auf der Futtersuche durchstreift

- klettert spechtartig an dicken Ästen und Baumstämmen herum

- verzehrt Früchte, Blütennektar, Honigwasser, mit Obstsaft angefeuchtetes Weichfutter und Insekten (Käfer, Raupen, Schmetterlinge, Mehlwürmer, Heuschrecken etc.), indem sie die Beutetiere mit den Zehen umschließt und den Lauf dabei aufstützt

- sehr lebhafter Vogel, braucht viel Bewegungsfreiheit, am besten paarweise in einer großen bepflanzten Voliere unterbringen, mit Stämmen und starken Ästen ausstatten

- Nest 3 m hoch im Baum, daher große Voliere anbieten

- Junge wurden mit Spinnen, Raupen, Mehwürmern und sehr vielen Fliegen gefüttert

- sehr großes Badebedürfnis

- kann im ungeheizten Raum überwintert werden, in der Freivoliere nur dann, wenn sie gegen Feuchtigkeit geschützt ist und sich ein beheiztes Schutzhaus anschließt

- verträgt niedrige Temperaturen nur bei Trockenheit, kein feuchtkaltes Klima


So, hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, scheint so, als hättest Du Dir da echte Raritäten angeschafft, viel Erfolg weiterhin mit der Haltung dieser wunderschönen Vögel!

Beste Grüße,

Sunshine
 
hallo sunshine

ich dancke dir für deine antwort das von de bars hab ich auch gelesen, dabei hab ich endeckt das es keine schwarzkopftimalien sind,bei aufregung schelten sie fast wie eine elster.
was ich beobachtet habe ist folgendes, sie gehen nie auf den boden , sind nicht scheu ,fressen fast alles was fliegt, sehr viel obst u. beeren, seit sie bei mir panierte mehlwürmer fressen haben sie super durchgemausert, das gefieder ist glänzend,baden tun die 3x am tag.
das benehmen der vögel ist wie das der sonnis , immer rufkontakt u. viel kuscheln.
ich habe sie zur zeit in der a.v. sie ist 7m lang u. 6 m. breit 2,5m hoch, mit dem wetter von diesem jahr hatten sie noch keine probleme. der vorbesitzer hielt sie 2 jahre in der a.v ohne heitzung, angeblich sollen sie schon junge gehabt haben,leider ist der vorbesitzer verstorben,ich kann ihn nichts mehr fragen , die vögel sollen vor 4 jahren in holland für 200 euro gekauft worden sein.
:0- mfg willi
 
hallo

anscheinend bin ich mit den grautimalien voll in die schei.. getreten. :freude: im posietiven,sie haben bei mir den winter super ,in der freivoliere, überstanden,seit es wärmer ist haben sie mit dem nestbau in einer tuiya begonnen,ich halte sie mit 1,1 blauflügelblattvögel u.1,1 schmalschnabelkardinälen,nur wenn jemand die tuiya anfliegt,fliegen mal die federn,sonst scheint die gemeinschaft zu passen.
meine frage;hat jemand im deutsch sprachigen raum erfahrung mit den timalien,hat schon mal jemand welche gezüchtet,oder weiß jemand etwas über einen zuchtbericht,es muss aber in deutsch sein, da ich leider keine fremd sprache beherrsche(handwerker).
im voraus besten danck!!
mfg willi
 
die erste brut hat nicht geklappt

bei der ersten brut der grautimalien,ist nichts raus gekommen,das nest war in einer tuiya,es wahren 3. eier,das ganze brut geschäft wurde sehr heimlich durchgezogen,schon beim nestbau wurde wenn sie beobachtet wurden,das nistmaterial fallen gelassen,das nest war ca. 1m vom boden weg.
am schlupftag(hatte mit 13Tage gerechnet) war ein ei weg, beim 2. nest wurde eine nisthilfe hoch oben angenommen,dieses mal hab ich nicht nach den eiern geschaut,was mir aufgefallen ist,die vögel waren dieses mal vertrauter,am donnerstag letzte woche konnte ich dann eindeutig eine fütterung von 2.jungvögeln beobachten. hatte das 2x auch nicht zu große hoffnung mit dem scheiß wetter. ich glaube die jungen sind jetzt ca. 8-10 tage alt,muß mal sehen obs was wird,hab in der zwischen zeit schon einiges von den vögeln gelernt,was das futter betrifft. es ist wie immer in der zucht, viel beobachten u. viel glück,jetzt wos wärmer ist hab ich morgens futter in der leuchtfalle, auf fallter sind die ganz verrückt .
1foto vom alten nest mit 3 eier,das 2. foto vom 2ten nest mit der 0.1.u. der 1.0
 

Anhänge

  • Nest2.jpg
    Nest2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 150
  • tima nest1.jpg
    tima nest1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMAG0050.JPG.JPG
    IMAG0050.JPG.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 152
Super!

Hallo wp1954,

das sind ja super Neuigkeiten von deinen Grautimalien!!!

Weiter so!

Und vielen Dank für die Fotos, sind sehr gut geworden.

Hoffentlich kriegst du bzw. die Vögel die Jungtiere "auf die Stange", wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß weiterhin mit den Grautimalien! :zustimm:

Beste Grüße,

Sunshine
 
hi sunshine

ja ich freue mich selber riesig,hab heut mim fernrohr u. der leiter,hoffendlich hats keiner gesehen,nach dem nest geschaut, sind eindeutig 2 junge,die ersten federn spriesen schon,die alten sind fleißig am füttern,hoffe es geht alles gut über die bühne,werd ein junges nach dir benennen :bier:
mfg willi
 
Hallo wp1954,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Grautimalien auch von mir. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass die Jungtiere erfolgreich ausfliegen. Übrigens das mit dem Fernrohr sehe ich als gute Idee. Auch ich beobachte meine Vögel mit dem Fernglas, bzw. auch mit Minikameras um die Brut nicht unnötig zu stören.

viel Glück nochmals
Trochilidae
 
Hallo wp1954
Gratuliere zu dem seltenen Nachwuchs. :prima:
Ist ja echt super.Freue mich schon auf Bilder und Berichte
nach dem ausfliegen.Sind ja wirklich tolle Vögel.
Grüße von Tatti
 
hallo

nach dem ich die graurimalien immer nur von der ferne beobachtete,heut ist einer der jungvögel aus dem nest gefallen,musste ich heute doch ans nest u. den jungen wieder reintun,er ist wenigstens dan nicht mehr heraus gesprungen,aber ich war recht überrascht, bin die ganze zeit von 2st.jungvögel ausgegangen,es sind aber 3stück,werden mitte, bis ende der woche das nest verlassen.bis jetzt sieht mal noch alles gut aus.
bilder vom nest sind nicht so gut,wollte auch nicht zu lange handieren.
mfg willi
 

Anhänge

  • juntimanest.jpg
    juntimanest.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 104
  • juntima.jpg
    juntima.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 105
hi

dieses jahr richtige scheisse von wetter,jedes mal wenn junge ausfliegen, der grosse umschwung,gestern 35° jetzt noch 14 , u. 2 st der grautimalien sind ausgeflogen,hab sie vor ner halben std.ins schutzhaus,da ist nicht so windig, hoffendlich geht das gut,die sehen so halbfertig aus,scheinen nestflüchter zu sein, 1.st ist noch im nest,hab noch 2st schama auch kurz vorm ausfliegen, hoffendlich bleiben die noch 3-4 tage drin.
:? willi
 
Thema: Wer kennt diesen Vogel

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
795
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.331
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
577
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
795
Heidrun
H
Zurück
Oben