Wer ruft da?

Diskutiere Wer ruft da? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe eine Frage die mich noch kirre macht... Ich arbeite in Duisburg in einem Industriebereich in der Nähe des Landschaftspark Nord. Wir...

  1. #1 DiaryOfDreams, 4. August 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe eine Frage die mich noch kirre macht...
    Ich arbeite in Duisburg in einem Industriebereich in der Nähe des Landschaftspark Nord.
    Wir haben hier im Sommer eigentlich jeden Tag Mäusebussarde über dem Gebäude kreisen und hören sie auch oft im Vorbeiflug rufen.
    Nun höre ich aber auch immer wieder Rufe aus der Umgebung bei denen ich mir nicht sicher bin ob die von einem Bussard (vielleicht Jungvogel?) stammen, oder ob da doch etwas anderes dahinter steckt.
    Es wird meistens 3-4 mal aufeinanderfolgend ein lautes/helles "fieee" ausgestosse, also etwa "fieee - fieee - fieee", kurze Pause von paar Sekunden und dann erneut "fieee - fieee - fieee".
    Ich muss dabei irgendwie an lahnende Jungvögel denken, wäre das möglich, oder klingen junge Bussarde anders?
    Oder kann man auf Grund des Monats schon sagen dass es für junge Bussarde bereits zu spät ist?
    Das Geräusch scheint immer aus einer ähnlichen Richtung zu kommen, aber ich kann da nie einen Vogel sehen auf den das passen würde...

    Ich bin für jede Idee dankbar, kann mir etwaige Tondateien aber erst heute Abend anhören.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiaryOfDreams, 4. August 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hmm, also nachdem der Ton über Wochen immer mal wieder kommt und scheinabr immer aus ähnlicher Richtung und in ähnlicher Intensität bin ich langsam soweit dass ich denke dass es kein Vogel ist, sondern dass der Ton irgendwie anders erzeugt wird...bin mir aber auch dabei nicht sicher. Sollte ich die Lösung irgendwann haben lasse ich es Euch natürlich wissen.
     
  4. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hör die mal zB den Grünspecht an, der ist mit unter ziemlich laut und man sieht in nicht.
    Wobei die Rufe schneller und öfters sind, als von dir beschrieben. Aber schaden kann es ja nicht :P
     
  5. #4 DiaryOfDreams, 5. August 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo und vielen Dank,
    werde ich mir heute Abend mal anhören. :)
    Ich bin auch schon am überlegen ob es nicht sein kann dass da irgendwo jemand in einem Hinterhof privat Greifvögel hält weil die Geräusche gefühlt immer aus der gleichen Richtung kommen. Allerdings ändert sich die Lautstärke doch manchmal, aber dafür kann es ja auch verschiedene Gründe geben.
     
  6. Eric

    Eric Stammmitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    8735 St. Gallenkappel
    Bussarde betteln durchaus noch und auch Schwarzspechte können manchmal nach bettelndem Greifvogel klingen.
     
  7. #6 DiaryOfDreams, 8. August 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Sorry für die späte Antwort...
    Ich habe mir die Rufe eines Grünspecht angehört, aber die klangen doch ganz anders.
    Am WE war ich auf einer Adlerwarte und da habe ich bereits vor betreten der Warte eben genau die Rufe gehört die wir hier auch immer wieder hören, was mich jetzt doch wieder an Greifvögel denken lässt...irgendwie lässt sich diese Frage wohl nicht endgültig klären solange ich nicht mal einen der rufenden Vögel wirklich sehe. :(
     
  8. Ardana

    Ardana Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96515 Sonneberg OT Haselbach
    also bei uns haben wir Mäusebussare der ruf ist ja bekannt...hiähh....
    Sperber haben wir hier leider auch dieses Jahr viele...die rufen im Flug gigigigigigig
    Turmfalken klingen ähnlich aber nicht so hart...ach muss man gewöhnt sein wenn man die geräusche kennt dann weiss man was da fliegt
    mehr Ärger machen momentan die Füchse
     
  9. #8 DiaryOfDreams, 10. August 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Der klassische Ruf "hiähh" des Mäusebussard ist mir auch bekannt....der von mir gehörte Ruf klingt aber ganz anders...neulich habe ich ihn nach Feierabend aus einer ganz anderen Richtung gehört und mittlerweile hört man ihn fast gar nicht mehr...das spricht dann wieder alles für einen Jungvogel...
     
  10. #9 DiaryOfDreams, 16. August 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Das Rätsel konnte gelöst werden...sehr zu meinem Seelenfrieden. :D
    Es war tatsächlich ein Mäusebussard der so ruft. Nur eben nicht der bekannte Ruf der alten Tiere, sondern vermutlich war es ein Jungvogel von diesem Jahr der da gerade eben seine Runden drehte.
     
Thema:

Wer ruft da?

Die Seite wird geladen...

Wer ruft da? - Ähnliche Themen

  1. Wer ruft denn da...?

    Wer ruft denn da...?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen können wir aus dem unmittelbar angrenzenden Wald abends und nachts den unten verlinkten Vogel hören. Es ist...
  2. Wer Ruft da?

    Wer Ruft da?: Moin, Gestern war ich unter anderem in der Drover Heide bei Düren. Ein ehemaliger Truppenübungsplatz, der jetzt als NSG ausgewiesen ist. 2...
  3. Welcher Vogel ruft da

    Welcher Vogel ruft da: Abend, jeden Morgen höre ich an der selben stelle einen Vogel singen den ich nicht zuordnen kann. An zwei Tagen habe ich ihn dann auch oben...
  4. Regierungspräsidium Gießen überprüft Bestände

    Regierungspräsidium Gießen überprüft Bestände: Nur zur Info: das RP in Gießen (Abteilung in Wetzlar) überprüft ältere Bestandsmeldungen. Ich habe am 01.08.2014 ein entsprechendes Schreiben...
  5. Welcher ausdauernder Vogel ruft die ganze Nacht?

    Welcher ausdauernder Vogel ruft die ganze Nacht?: Hallo zusammen, alle Jahre wieder ertönt ab Mitte Mai die ganze Nacht ein mysteriöser Vogelruf. Er hört sich an wie ein leicht krächzendes...