Wespenbussard? Um diese Zeit?

Diskutiere Wespenbussard? Um diese Zeit? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, liebe Vogelfreunde, 1) Ich bin irritiert. Das Foto stellt doch einen Wespenbussard dar, attackiert von einer Rabenkrähe. Ist es ein...

1. #1 streuobstgucker, 13. Oktober 2012
    streuobstgucker

streuobstgucker Mitglied

Hallo, liebe Vogelfreunde,

1) Ich bin irritiert. Das Foto stellt doch einen Wespenbussard dar, attackiert von einer Rabenkrähe. Ist es ein Altvogel?

Den Anhang 1210130012ausschnitt quadratt.jpg betrachten

2) Mich irriitiert, dass ich zwei Bussarde längere Zeit gemeinsam fliegen sah, den gezeigten Wespenbussard und einen Mäusebussard. Ist dies normal?

3) Laut Internet sind Wespenbussarde ausgesprochene Zugvögel, die etwa 8 Monate des Jahres südlich der Sahara in Afrika verbringen. Erst im Mai treffen sie bei uns ein und ziehen schon Ende August wieder fort. Was hat dann der Wespenbussard hier noch verloren am 13.10.12?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
    Günther

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

buteo Foren-Guru

Das ist ein Habicht, kein Wespenbussard.
    Ein Jungvogel von diesem Jahr.

4. Balu

Balu Goshawker

Das ist ein junger Habicht.

5. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Moin!

>Was hat dann der Wespenbussard hier noch verloren am 13.10.12?

Wenn Dich solche Fragen interessieren, kann ich Dir ornitho.de empfehlen.

Dort kann ich sehen, daß in den letzten 10 Tagen nur 21 Sichtungen von Wespenbussarden in Deutschland gemeldet worden sind. Der Höhepunkt des Zuges ist (der Zahl der Meldungen nach zu schließen) in der 24. Dekade (=Zehntages-Zeitraum, also ca. die 10 letzten August-Tage, mit 447 Meldungen. Im den Vorjahren gibt's noch 3 Meldungen aus der 30. Dekade, also bis ca. Ende Oktober, danach keine mehr.

Dein "Wespenbussard" wäre also einer der letzten Nachzügler.

Tschüs!

Hein

6. #5 streuobstgucker, 13. Oktober 2012
    streuobstgucker

streuobstgucker Mitglied

Vielen Dank!

Ich seh schon, ich muss noch viel lernen. Herzlichen Dank für die Habicht-Bestimmung!

Was mich aber trotzdem wundert, ist der gemeinsame Flug in nächster Nähe von Habicht und Mäusebussard. Ohne jegliche Attacken und Streit! Ist dies normal?

vG, Günther

7. #6 streuobstgucker, 14. Oktober 2012
    streuobstgucker

streuobstgucker Mitglied

nochmals ein Habicht?

Einen Tag später sehe ich in der Ferne wieder einen größeren Greifvogel, von Krähen attakiert. Ein mieses Bild. Doch kann es sein, dass es wieder ein Habicht ist wg. Proportionen Flügel und Schwanz? Sieht m. E. nicht nach Mäusebussard aus.

Den Anhang 1210140313ausschnitt evtl Habicht.JPG betrachten

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wespenbussard? Um diese Zeit?

Die Seite wird geladen...

Wespenbussard? Um diese Zeit? - Ähnliche Themen

1. Was so an Patienten in letzter Zeit da war

Was so an Patienten in letzter Zeit da war: Ein paar Bilder zu den letzten paar Patienten im August / September [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. Stirbt mein welli in nächster Zeit ?

Stirbt mein welli in nächster Zeit ?: Hallo liebe wellifreunde, Mein welli lebt nun schon fast 12 Jahre. Ein stolzes Alter wie ich finde und ich weiß auch das es ungewöhnlich alt ist....
  4. Wespenbussard

Wespenbussard: Hallo Heute hab ich den hier fotografiert, mein erster Gedanke war Wespenbussard, aber bin mir nicht sicher, da er nicht die typische Musterung...
  5. Zeiten

Zeiten: Ich hab ein Problem. Ich war letztens mal für zwei Tage weg und hab dabei nicht bedacht das die Tage ja jetzt erheblich länger sind. Naja meine...