Wespenbussard? Um diese Zeit?

Diskutiere Wespenbussard? Um diese Zeit? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Vogelfreunde, 1) Ich bin irritiert. Das Foto stellt doch einen Wespenbussard dar, attackiert von einer Rabenkrähe. Ist es ein...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo, liebe Vogelfreunde,

1) Ich bin irritiert. Das Foto stellt doch einen Wespenbussard dar, attackiert von einer Rabenkrähe. Ist es ein Altvogel?

1210130012ausschnitt quadratt.jpg

2) Mich irriitiert, dass ich zwei Bussarde längere Zeit gemeinsam fliegen sah, den gezeigten Wespenbussard und einen Mäusebussard. Ist dies normal?

3) Laut Internet sind Wespenbussarde ausgesprochene Zugvögel, die etwa 8 Monate des Jahres südlich der Sahara in Afrika verbringen. Erst im Mai treffen sie bei uns ein und ziehen schon Ende August wieder fort. Was hat dann der Wespenbussard hier noch verloren am 13.10.12?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Günther
 
Das ist ein Habicht, kein Wespenbussard.
Ein Jungvogel von diesem Jahr.
 
Moin!

>Was hat dann der Wespenbussard hier noch verloren am 13.10.12?

Wenn Dich solche Fragen interessieren, kann ich Dir ornitho.de empfehlen.

Dort kann ich sehen, daß in den letzten 10 Tagen nur 21 Sichtungen von Wespenbussarden in Deutschland gemeldet worden sind. Der Höhepunkt des Zuges ist (der Zahl der Meldungen nach zu schließen) in der 24. Dekade (=Zehntages-Zeitraum, also ca. die 10 letzten August-Tage, mit 447 Meldungen. Im den Vorjahren gibt's noch 3 Meldungen aus der 30. Dekade, also bis ca. Ende Oktober, danach keine mehr.

Dein "Wespenbussard" wäre also einer der letzten Nachzügler.

Tschüs!

Hein
 
Vielen Dank!

Ich seh schon, ich muss noch viel lernen. Herzlichen Dank für die Habicht-Bestimmung!

Was mich aber trotzdem wundert, ist der gemeinsame Flug in nächster Nähe von Habicht und Mäusebussard. Ohne jegliche Attacken und Streit! Ist dies normal?

vG, Günther
 
nochmals ein Habicht?

Einen Tag später sehe ich in der Ferne wieder einen größeren Greifvogel, von Krähen attakiert. Ein mieses Bild. Doch kann es sein, dass es wieder ein Habicht ist wg. Proportionen Flügel und Schwanz? Sieht m. E. nicht nach Mäusebussard aus.

1210140313ausschnitt evtl Habicht.JPG
 
Thema: Wespenbussard? Um diese Zeit?

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
3
Aufrufe
307
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
378
HeidiHH
HeidiHH
W
Antworten
4
Aufrufe
378
Coelophysis
Coelophysis
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
731
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben