Wie alt ist Kiwi?

Diskutiere Wie alt ist Kiwi? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe am Dienstag einen Wellensittich aus dem Tierheim geholt, damit ich vier habe (weil drei ist ja eine blöde Zahl...). Ich...
S

Silberpfeil

Guest
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag einen Wellensittich aus dem Tierheim geholt, damit ich vier habe (weil drei ist ja eine blöde Zahl...).
Ich weiß nur, daß es sich um ein Weibchen handelt, denn die Nasenwachshaut ist braun, und sie jemandem zugeflogen ist, der sie dann abgegeben hat. Sie ist noch ein bißchen struppig, was ich auf ihren "Ausflug" in die freie Wildbahn schiebe.
Nun aber meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr ungefähres Alter herauszufinden? Sie trägt zwar einen Fußring, aber was darauf steht, sind für mich leider böhmische Dörfer. Kann ich dem Ring entnehmen, wann sie geschlüpft ist?

Liebe Grüße
Silvia
 
Hallo,

natürlich kannst Du am Ring erkennen, wann der Vogel geschlüpft ist. Voraussetzung ist nur, dass es sich um einen geschlossenen Ring handelt. Neben der Nummer des Züchters und des Vogels ist auch eine Jahreszahl angeben. Das gilt für Ringe der AZ also auch vom DKB. Schaue Dir einfach den Ring genau an, dann weißt so sofort, wie alt Dein neuer Wellensittich ist. Wenn Du die Zahl nicht genau lesen kannst, gib einfach die Farbe an, denn jedes Jahr hat eine andere Farbe.

Offene Ringe sind immer silber.

Gruß von Arnd.
 
Hallo,

und wie kann ich herausbekommen wie alt ein unberingter Wellis ist ? Der ist mir vor 6 Jahren zugeflogen.

Svava
 
Hallo,

ich weiß jetzt, wie alt meine Kiwi ist: 6 Jahre. Ich hätte nur fast meinen Daumen eingebüßt, so sehr hat sie mich gebissen! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/eek.gif
Auf ihrem Ring steht tatsächlich das Schlupfjahr (hätte ich mal vorher geschaut!) Aber trotzdem ist meine Frage nicht ganz hinfällig; da wäre nämlich noch der Grobi, der offen beringt ist und den ich sozusagen "Second-Hand" gekriegt habe. (Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß ich auf Kiwis Ring diese Information auch nicht finde.) Krümel hat seinen Ring verloren; ich habe mir von der Zoohandlung die Nummer aber nachträglich geben lassen, die müssen die Bücher ja eine Weile aufbewahren. Auch da ist keine Jahreszahl vermerkt.
Gibt es denn eine Möglichkeit, anhand des offenen Ringes mehr über das Tier zu erfahren?

Silvia
 
Moin Svava!

Das Alter eines Erwachsenen unberingten Wellis ist kaum festzustellen: ich selbst habe die Beobachtung gemacht, das im Laufe der Jahre die Hornschuppen grober werden, bei bei Weibchen auch die Wachshaut und manchmal ein leichter Federschwund um die Augen beobachtet werden kann. Aber auch dies sagt nur, das es sich um ein sagen wir über acht Jahre altes Tier handelt, mehr nicht, und oft kann man auch bei wesentlich älteren Tieren keine solchen Anzeichen finden.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
hi
bei offenen Ringen kann man die Ringstelle in Langen anrufen Tel.06103 910724 die nennen dir bei durchgabe der nummer den züchter.
viel erfolg wünscht gisi
 
Thema: Wie alt ist Kiwi?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben