Wie alt ist Kiwi?

Diskutiere Wie alt ist Kiwi? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe am Dienstag einen Wellensittich aus dem Tierheim geholt, damit ich vier habe (weil drei ist ja eine blöde Zahl...). Ich...

1. #1 Silberpfeil, 30. Juni 2000
    Silberpfeil

Silberpfeil Guest

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag einen Wellensittich aus dem Tierheim geholt, damit ich vier habe (weil drei ist ja eine blöde Zahl...).
    Ich weiß nur, daß es sich um ein Weibchen handelt, denn die Nasenwachshaut ist braun, und sie jemandem zugeflogen ist, der sie dann abgegeben hat. Sie ist noch ein bißchen struppig, was ich auf ihren "Ausflug" in die freie Wildbahn schiebe.
    Nun aber meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr ungefähres Alter herauszufinden? Sie trägt zwar einen Fußring, aber was darauf steht, sind für mich leider böhmische Dörfer. Kann ich dem Ring entnehmen, wann sie geschlüpft ist?

Liebe Grüße
    Silvia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arnd Mayer, 30. Juni 2000
    Arnd Mayer

Arnd Mayer Guest

Hallo,

natürlich kannst Du am Ring erkennen, wann der Vogel geschlüpft ist. Voraussetzung ist nur, dass es sich um einen geschlossenen Ring handelt. Neben der Nummer des Züchters und des Vogels ist auch eine Jahreszahl angeben. Das gilt für Ringe der AZ also auch vom DKB. Schaue Dir einfach den Ring genau an, dann weißt so sofort, wie alt Dein neuer Wellensittich ist. Wenn Du die Zahl nicht genau lesen kannst, gib einfach die Farbe an, denn jedes Jahr hat eine andere Farbe.

Offene Ringe sind immer silber.

Gruß von Arnd.

4. Svava

Svava Guest

Hallo,

und wie kann ich herausbekommen wie alt ein unberingter Wellis ist ? Der ist mir vor 6 Jahren zugeflogen.

Svava

5. #4 Silberpfeil, 3. Juli 2000
    Silberpfeil

Silberpfeil Guest

Hallo,

ich weiß jetzt, wie alt meine Kiwi ist: 6 Jahre. Ich hätte nur fast meinen Daumen eingebüßt, so sehr hat sie mich gebissen! [​IMG]
    Auf ihrem Ring steht tatsächlich das Schlupfjahr (hätte ich mal vorher geschaut!) Aber trotzdem ist meine Frage nicht ganz hinfällig; da wäre nämlich noch der Grobi, der offen beringt ist und den ich sozusagen "Second-Hand" gekriegt habe. (Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß ich auf Kiwis Ring diese Information auch nicht finde.) Krümel hat seinen Ring verloren; ich habe mir von der Zoohandlung die Nummer aber nachträglich geben lassen, die müssen die Bücher ja eine Weile aufbewahren. Auch da ist keine Jahreszahl vermerkt.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, anhand des offenen Ringes mehr über das Tier zu erfahren?

Silvia

6. #5 Rüdiger, 4. Juli 2000
    Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin Svava!

Das Alter eines Erwachsenen unberingten Wellis ist kaum festzustellen: ich selbst habe die Beobachtung gemacht, das im Laufe der Jahre die Hornschuppen grober werden, bei bei Weibchen auch die Wachshaut und manchmal ein leichter Federschwund um die Augen beobachtet werden kann. Aber auch dies sagt nur, das es sich um ein sagen wir über acht Jahre altes Tier handelt, mehr nicht, und oft kann man auch bei wesentlich älteren Tieren keine solchen Anzeichen finden.

------------------
    Tschüss Rüdiger

7. gisi

gisi Foren-Guru

hi
    bei offenen Ringen kann man die Ringstelle in Langen anrufen Tel.06103 910724 die nennen dir bei durchgabe der nummer den züchter.
    viel erfolg wünscht gisi

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie alt ist Kiwi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt ist kiwi

,
  2. wie alt ist meine kiwi

,
  3. wie alt ist kiwie

Die Seite wird geladen...

Wie alt ist Kiwi? - Ähnliche Themen

1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...