Wie alt sollte ein Welli sein wenn man ihn kauft?

Diskutiere Wie alt sollte ein Welli sein wenn man ihn kauft? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ich hab mal ne Frage, wie alt sollte ein Welli sein wenn mann ihn holt? Währen 6 Wochen zu jung?:?

  1. kemoty

    kemoty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22419 Hamburg
    Hallo ich hab mal ne Frage,

    wie alt sollte ein Welli sein wenn mann ihn holt?

    Währen 6 Wochen zu jung?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    3 Monate, futterfest sowieso und er sollte soziales Verhalten im Schwarm kennen gelernt haben.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Sechs Wochen sind definitiv zu jung. Du aller unterste Grenze sollten acht Wochen sein.
    Aber ich sehe das ähnlich wie Michael: Je länger ein Welli bei seinen Eltern und dem gewohnten Schwarm bleiben kann, desto besser ist es für seine Entwicklung. Körperlich wie auch von Charakter her.
    Die von ihm angegebenen 12 Wochen halte ich daher auch für sinnvoll.
     
  5. #4 supichilli08, 20. Dezember 2008
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Ich finde auch das er schon soo ... Naja, 2- 3 Monate alt sein sollte... :zwinker:
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kemoty,

    Frage ist auch, ist das tatsächliche Alter (Schlupfdatum) gemeint oder ist mit dem "Alter" das Verlassen des Nistkastens gemeint? In Zoohandlungen wird gern letzteres angegeben, um den Leuten ein (zu) geringes Alter zu suggerieren, weil eben (leider) viele Leute unbedingt einen gaaanz jungen Vogel wollen.

    6 Wochen aus dem Kasten wären auch okay, das müssten dann tatsächlich so um die 10 Wochen sein? Die Züchter wissen das besser. (-;

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    N'abend,
    Das Mindestalter liegt bei um die drei Monate.

    Meine Tiere sind größtenteils mehrere Jahre alt gewesen, als sie zu mir kamen. Sogenannte Second-Hand-Vögel sind für mich eine bessere Alternative, als sehr junge, nicht geschlechtsreife Vögel vom Züchter oder vom Zoohändler.
     
  8. Morrigan

    Morrigan Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht mal als Anschlussfrage an die des Threaderstellers: wann bekommen Wellis die Irisringe? Meine beiden Neuzugänge haben noch komplett schwarze Augen und sollen angeblich ca. 9 Wochen alt sein. An dem Zeitpunkt, zu dem die Ringe kommen, müsste man doch das Alter erkennen können, oder?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Die Irisringe bilden sich irgendwann nach der Jungmauser. Meistens bis 1 Jahr sind sie aber voll ausgebildet. Manche Farbschläge aber wie du bestimmt weist bekommen nie Irisringe.
     
  11. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Irisringe eignen sich nicht zur Altersbestimmung. Lediglich kann man sagen, einen relativ jungen Vogel vor sich zu haben, wenn die Ringe nicht da sind (obwohl der Farbschlag welche "verlangt").
    Im Anhang vier Bilder, die erste Henne ist knapp 2 Jahre alt und bekommt jetzt erst ihre Ringe. Denke, es wird noch ein halbes bis dreiviertel Jahr dauern, bis sie richtig weiss sind. Der blaue Hahn ist knapp 1 Jahr alt und da ringelt sich noch fast garnichts (man kann die Ringe immerhin schon erahnen). Bei meinen letzten beiden Vögeln hat es auch ca. 2 Jahre gedauert bis man "auf den ersten Blick" die Ringe sah. Bei Tommy (drittes Bild) sind sie immer noch nicht richtig weiss, obwohl er schon mindestens 2,5 Jahre alt ist! Mal gucken, ob sie so bleiben, aber ich glaube eigentlich nicht, die sollten noch heller werden. Daneben die Henne Pünktchen ist genauso alt, hier sind die Ringe schon deutlich (im Hintergrund das Mädel von Bild 1).
    Bei anderen Vögeln wieder sind sie, wie Scotty schon schreibt, schon nach ca. einem halben bis dreiviertel Jahr richtig weiss.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     

    Anhänge:

Thema: Wie alt sollte ein Welli sein wenn man ihn kauft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich irisring alter

    ,
  2. wie alt ist ein wellensittich wenn man ihn kauft