Wie alt wird ein Nymphensittich?

Diskutiere Wie alt wird ein Nymphensittich? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir haben zur Zeit einen Nymphensittich in Pflege und sind am überlegen, ob wir ihn nicht behalten, da die kleine Verkauft werden soll. Wir...
S

snoopy1

Guest
Hallo
Wir haben zur Zeit einen Nymphensittich in Pflege und sind am überlegen, ob wir ihn nicht behalten, da die kleine Verkauft werden soll. Wir haben bereits zwei Blaustirnamazonen und sind was die Haltung Betrifft keine Anfänger. Was wir allerdings nicht wissen, wie alt können Nymphis werden??
Die kleine ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Moni
 
Hallo Moni

Es ist erstaunlich, wie alt Nymphies werden können. Wenn keine Überzüchtung vorliegt, können die Kämmchenträger über zwanzig Jahre alt werden.
Dies ergibt sich aus der Verwandtschaft mit Kakadu´s, die sehr alt werden können. Du hast richtig gelesen, Kakadu´s und Nymphen haben sehr viel gemeinsam, die Nymphies liegen irgendwo zwischen Nestorpapagei und Kakadu. :)
 
Hallo Moni,

ich habe schon von Nymphies gelesen, die 22 Jahre alt sind und sich noch bester Gesundheit erfreuen!

Ich finde es gut, das ihr den Pieper zu euch nehmen wollt, in erfahrene Hände, das ist auf jedenfall besser, als wenn er an irgendswen verkauft wird, der sich nicht mit den Belangen dieser Vögel auskennt.

Aber denkt daran, auch Nymphensittiche darf man nicht ohne gleichartigen Artgenossen halte, das wäre für den kleinen eine Quälerei. Es muß mindestens noch ein Artgenosse vorhanden sein, am besten vom anderen Geschlecht!

Da ihr ja aber 2 Amazonen haltet, nehme ich mal an, ihr als "Profis" wisst das! Auch die Amazonen sind für den Nymphen kein Partnerersatz, das würde nic ht gut gehen.

Also, nicht nur den einen nehmen, sondern gleich einen zweiten dazu, bitte! :)
 
Hei das freut mich, weil ich hab mich das auch schon gefragt aber nie wirklich getraut zu fragen *schäm*
weil mein Clyde wird im Februar 10 Jahre (das wird mit Kolbenhirse und Salat gefeiert *G*) und dann darf er ja doch noch viele schöne Jahre bei mir bleiben *G*
 
Hallo,
also meine Coco ist ja jetzt zwölf und ich habe im Sommer
gedacht, sie macht es nicht mehr lange, weil sie ist ja
nur noch rumgehangen und hat viel geschlafen. Bis ich
dann ja auf die Lösung kam, daß sie von ihrem Männli
zu arg drangsaliert wurde, ich habe mir dann einen dritten
Nymph aus dem Tierheim geholt, damit meine Coco mehr
ihre Ruhe hat und siehe da, seitdem ist sie wieder richtig
aufgeblüht, sie geht jetzt sogar freiwillig wieder aus der
Voliere heraus und ihr macht das Leben offensichtlich
wieder spaß !
Also ich denke schon, daß sie noch ein paar Jährchen
dableibt(hoffe ich wenigstens), und ich sehe die Chance
ganz gut, den bis auf einen Beinbruch in jungen Jahren,
hatte sie bis jetzt noch keine inneren organischen Krank-
heiten, obwohl sie ein Lutino ist und es ja immer be-
hauptet wird, die sind sehr krankheitsanfällig. *Huch jetzt
bin ich wieder ins schwafeln gekommen*

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Moni,

lt. meinem Nymphen Buch werden sie im Durchschnitt
15 Jahre alt ! - Aber auch ich kenne einige die über 20 Jahre sind !

Liebe Grüße

Petra
 
Thema: Wie alt wird ein Nymphensittich?
Zurück
Oben