Wie den Welli in den Transportkäfig???

Diskutiere Wie den Welli in den Transportkäfig??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey Ihr!!! Sagt mal, wie bekomme ich ohne viel Streß ein Welli in so einen Transportkäfig für den Tierarztbesuch rein??? Unsere sind erst seit...

  1. Schlumpf

    Schlumpf Guest

    Hey Ihr!!!

    Sagt mal, wie bekomme ich ohne viel Streß ein Welli in so einen Transportkäfig für den Tierarztbesuch rein???
    Unsere sind erst seit 18 Tagen bei uns, gerade mal so Handzahm im Käfig, aber fliegen durften sie noch nicht im Zimmer.

    Aber ich möchte ja auch nicht, daß sie wieder Angst bekommen wenn wir sie dann doch greifen müssen?
    Gruß Schlumpf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    musst du mit ihnen denn momentan zum TA oder fragst du nur allgemein.

    Wenns nich dringend is:
    Die einfachste art ist, den Tansportkäfig beim Freiflug einfach immer wieder mal ein paar Tage neben den normalen zu stellen und KoHi rein zu legen.

    Lass sie da rein/rausklettern, fressen, dösen,... Dann haben sie keine Angst vor dem Transportkäfig.

    Müssen sie dann wirklich mal zum TA, nimmste 2 Stunden vorher alles Futter aus dem Hauptkäfig raus, dann Kohi in den Transportkäfig....

    Mit Futter geht vieles einfacher :D

    Gruß Caro
     
  4. #3 Bastelbiene, 27. Oktober 2005
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Am stressfreiesten ist es die Wellis im dunklen zu fangen. Wenn du die Möglichkeit hast.

    Wenn ich morgends einen TA Besuch habe, dann setze ich den Welli meist schon abends vorher in den Transportkäfig. Morgends gibt es dann noch mal Wasser und ab auf die Reise.
     
  5. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    zitat Bastelbiene:
    -------------
    Am stressfreiesten ist es die Wellis im dunklen zu fangen. Wenn du die Möglichkeit hast.
    -------------


    Das is dann die schnelle Methode wenn du jetzt schon bald zum TA musst, da kommste ums einfangen nich drumrum ;)
     
  6. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Hi ;)

    also ich fange die Wellis ein für den TA- Besuch. Bevor ich die kleinen durch Futterentzug, evtl. Scheuchen oder sonstwie Stresse, fange ich sie einfach kurz und schmerzlos vor dem Besuch ein. das dauert keine paar Minuten.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Bei akuten TA-Besuchen (sprich, wenn Welli stark blutet ect.) ist die Dunkelmethode am besten. Hast du keine Möglichkeit das Zimmer entsprechend zu verdunkeln dann empfehle ich dir die http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=823186&postcount=25 Meine (Handtuchmethode) Wellis sind mir im Grunde genommen nicht beleidigt, wenn ich sie mit dem Handtuch eingefangen habe.

    Kannst du vorbereiten,also du hast beispielsweise morgends einen TA-Termin dann greife den entsprechenden Vogel einfach im Dunkeln von der Stange ab und steck ihn in den Transportkäfig. Dabei muss aber immer eine zweite Person mit Taschenlampe oder am Lichtschalter dabei sein, falls Welli was "riecht" und im Dunkeln panisch losfliegt - dabei rennen sie sich nämlich gern mal den Kopf an....

    Wenn du die Kurzen nur allgemein auf einen etwaigen TA-Besuch vorbereiten möchtest, dann mach es so, wie Bastelbiene gesagt hat. :)

    Im Übrigen, mal was anderes, wenn du "Nur" zwei Wellis hast, dann kann es auch sein, dass der "normale" Käfig als Transportmöglichkeit ausreicht. Dazu musst du dann nur den Käfig abdecken während der Fahrt, Spielzeug raustun (verletzungsgefahr) und zwei Sitzstangen reichen für die Fahr und den TA-Besuch auch aus. Den Sand noch fix mit zeitungspapier ausgetauscht und der TA kann sogar frische Kotproben nehmen, wenn NOt am Mann ist :)

    LG
     
  9. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Wir haben heute zum Beispiel im normalen Käfig (einer von zwei verbundenen) spontan einen kleinen Betriebsausflug zur TÄ gemacht. Das Wetter war ja hervorragend, somit kennen jetzt beide die Fahrerei mit der Straßenbahn schon, einen handbreiten Spalt im Handtuchüberhang nutzten sie dazu, um die anderen Menschen zu hypnotisieren ("Och sind die süß, wir haben auch mal welche gehabt ..."). Die TÄ nahm mir die Sorge, daß die Kleinen irgendwelche Milben hätten, etc. :prima: Im TA-Zimmer nahm zumindest mein kleiner Herr KoHi an, die Arzthelferin hielt diese zwischendurch fest. - Streßig war seltsamerweise nur der zweite Teil der Wegstrecke.

    Ach so, und die Kotprobe wegen Test auf Würmer hab ich auch abgegeben. - Das war eigentlich das einzige, was anstand.

    Ich mache es eigentlich gerne so, daß ich die Kleinen möglichst rechtzeitig in kleinen Etappen an etwas gewöhne. Klappt allerdings nicht immer.

    :0-
     
Thema: Wie den Welli in den Transportkäfig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transportkäfig wellensittich

Die Seite wird geladen...

Wie den Welli in den Transportkäfig??? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...