Wie findet man den geeigneten Mopa-Partner?

Diskutiere Wie findet man den geeigneten Mopa-Partner? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Lange ist unser letzter Beitrag her aber wir sind immer noch da :) Unsere beiden Mopas waren ja beides Weibchen und haben sich eine Weile...
A

Annieka

Guest
Hallo

Lange ist unser letzter Beitrag her aber wir sind immer noch da :)
Unsere beiden Mopas waren ja beides Weibchen und haben sich eine Weile lang gefetzt.
Nachdem wir dann eine grössere Voliere angeschafft haben (2010) ist es nun endlich besser geworden.l
Nun hab ich endlich meinen Freund von 2 Mopa-Männchen überzeugen können.
Eine neue Voliere müsste natürlich auch her. Ich hätte da an L:160cm B:160cm H:200cm gedacht.

Wir haben bereits einen Züchter gefunden der zwei Männchen (6 Monate und futterfest) für uns hat.

Was gibt es zu beachten ?
Wie hoch ist die Gefahr dass sich alle an die Gurgel gehen ?
Wie kann ich eine Vergesellschaftung am besten optimieren ?

Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen.

Danke und einen lieben Gruss aus der Schweiz

Annieka
 
Hallo Annieka!

Vorweg: Zwei Paare in einer Voliere funktioniert nicht!

Wie alt sind die Hennen? Ich würde bei 2010er-Hennen einen Hahn aus 2010 / 2011 bevorzugen. Der weiß eher, was zwei gestandene Damen wollen. ;-) Ein Hahn aus 2012 wäre mir zu jung!

Ansonsten hast du mit 2 Hennen eine optimale Ausgangssituation! Der potentielle Hahn hat Auswahl und das steigert auch die Chancen einer erfolgreichen Verpaarung.
 
Ansonsten hast du mit 2 Hennen eine optimale Ausgangssituation! Der potentielle Hahn hat Auswahl und das steigert auch die Chancen einer erfolgreichen Verpaarung.

Was mache ich mit Henne Nummer 2 ?
Ein Paar und ein Einzelvolgel erscheint mir wenig sinnvoll oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss

Annieka
 
Kann man das so generell sagen ? Ich kenne bereits mehrere Halter die mehr als ein Paar in einer grossen Voliere halten.

Unsere beiden Weibsen sind Jahrgang 2007 und 2008


Gruss Annieka

Hallo Annieka,

Da stimme ich Richard auch zu, 2 Paare in einer Voliere geht in der Regel nicht gut.
Jungtiere vielleicht noch eine Weile,aber spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife geht es nicht mehr.
Außer Du hast eine rießen Voliere und da rede ich aber von 5m länge aufwärts,da können sie sich unter Umständen eher aus dem Weg gehen.
Mohren sind sehr zänkische Papageien,darum rate ich dazu sie paarweise und nicht als Gruppe zu halten.
Für Deine Mädels von 2007 und 2008 würde ich Dir je einen Hahn empfehlen wo mind. von 2010 ist.
Jünger würde ich nicht nehmen.
Richard denke ich meinte mit dem Satz:
Ansonsten hast du mit 2 Hennen eine optimale Ausgangssituation! Der potentielle Hahn hat Auswahl und das steigert auch die Chancen einer erfolgreichen Verpaarung.
Der Hahn kann sich eine Henne aussuchen und somit sind die Chancen auf eine gute verpaarung gegeben.
Du hast halt da dann eher die Sicherheit dass es auch klappt,als wie wenn Du 2 Hähne kaufst und dann entscheidest wen Du zu wem setzt.
Klar braucht die andere Henne dann auch einen Hahn,aber eben in einer extra Voliere.

Ich habe selber auch Mohrenkopfpapageien und züchte auch,ich kann nur Jungtiere in eine Voliere tun, und selbst da kann es Probleme geben.
 
Hallo Annieka,

Henne Nr. 2 wird das dritte Rad am Wagen bleiben und muss aus der Voliere genommen werden.
Was ihr mit der Henne macht, ist eure Sache. Ebenfalls verpaaren, oder abgeben, oder ...?!
 
Thema: Wie findet man den geeigneten Mopa-Partner?
Zurück
Oben