Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen?

Diskutiere Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wie funktioniert das genau wenn ich Sittiche(Rosellas) züchten möchte. Dass der Veterinär kommt und diesen Test mit mir macht und sich...
M

Mike80

Mitglied
Beiträge
41
Hallo!

Wie funktioniert das genau wenn ich Sittiche(Rosellas) züchten möchte. Dass der Veterinär kommt und diesen Test mit mir macht und sich alles anschaut usw ist klar.

Nur das mit dem Zuchtbuch ist mir noch ein bisschen schleierhaft. Ich kaufe jetzt z.B. ein Paar Rosellas, muss ich dass dann auch gleich dem Veterinäramt melden oder erst wenn diese Jungen bekommen? Wie schnell, nachdem die Jungen geschlüpft sind müssen diese gemeldet sein, melde ich dann z.B. dass, das Paar mit den Ringnummern xy hat folgende Nachkommen mit den Ringenummer yx bekommen hat?

Grüße

Mike
 
Du musst das nur richtig im Zuchtbuch vermerken. Im Normalfall kommt der ATA zu Kontrollbesuchen und schaut dabei auch in dein Zuchtbuch. Da müssen dann alle vorhandenen Vögel aufgeführt sein.

In der Regel müssen die Jungtiere spätestens mit dem Flüggewerden beringt und eingetragen sein. Wenn du Küken hast, trägst du diese einfach im Nachweisbuch in der Spalte "Selbst gezüchtete Vögel" ein, jeweils das Schlupf und Beringungsdatum.
 
aber müssen da jetzt alle sittiche die ich halte vermerkt werden,oder nur die mit denen ich züchte?
 
Du musst ausnahmslos alle Vögel eintragen, die in deinem Bestand sind.
 
ok und muss ich dann auch alle beim Veterinäramt melden,oder nur die, mit denen ich züchte bzw nachzuchten habe...
 
Soweit ich weiß sind Rosellas von der Meldepflicht ausgenommen, du musst also gar keinen deiner Vögel anmelden.
 
melden musst du nur vögel, welche auch meldepflichtig sind...im falle der rosellas eben nicht.
Nur ins Nachweisbuch eintragen reicht bei denen, falls einmal etwas sein sollte, dass alles schriftlich zurückzuverfolgen ist.

übrigens müssen nicht ausnahmslos alle vögel eingetragen werden, nur die Papageienvögel! ;)
 
Thema: Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen?
Zurück
Oben