Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen?

Diskutiere Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wie funktioniert das genau wenn ich Sittiche(Rosellas) züchten möchte. Dass der Veterinär kommt und diesen Test mit mir macht und sich...

  1. Mike80

    Mike80 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68159 Mannheim
    Hallo!

    Wie funktioniert das genau wenn ich Sittiche(Rosellas) züchten möchte. Dass der Veterinär kommt und diesen Test mit mir macht und sich alles anschaut usw ist klar.

    Nur das mit dem Zuchtbuch ist mir noch ein bisschen schleierhaft. Ich kaufe jetzt z.B. ein Paar Rosellas, muss ich dass dann auch gleich dem Veterinäramt melden oder erst wenn diese Jungen bekommen? Wie schnell, nachdem die Jungen geschlüpft sind müssen diese gemeldet sein, melde ich dann z.B. dass, das Paar mit den Ringnummern xy hat folgende Nachkommen mit den Ringenummer yx bekommen hat?

    Grüße

    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Du musst das nur richtig im Zuchtbuch vermerken. Im Normalfall kommt der ATA zu Kontrollbesuchen und schaut dabei auch in dein Zuchtbuch. Da müssen dann alle vorhandenen Vögel aufgeführt sein.

    In der Regel müssen die Jungtiere spätestens mit dem Flüggewerden beringt und eingetragen sein. Wenn du Küken hast, trägst du diese einfach im Nachweisbuch in der Spalte "Selbst gezüchtete Vögel" ein, jeweils das Schlupf und Beringungsdatum.
     
  4. Mike80

    Mike80 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68159 Mannheim
    aber müssen da jetzt alle sittiche die ich halte vermerkt werden,oder nur die mit denen ich züchte?
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Du musst ausnahmslos alle Vögel eintragen, die in deinem Bestand sind.
     
  6. Mike80

    Mike80 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68159 Mannheim
    ok und muss ich dann auch alle beim Veterinäramt melden,oder nur die, mit denen ich züchte bzw nachzuchten habe...
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Soweit ich weiß sind Rosellas von der Meldepflicht ausgenommen, du musst also gar keinen deiner Vögel anmelden.
     
  9. #7 mieziekatzie, 26. Dezember 2008
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    melden musst du nur vögel, welche auch meldepflichtig sind...im falle der rosellas eben nicht.
    Nur ins Nachweisbuch eintragen reicht bei denen, falls einmal etwas sein sollte, dass alles schriftlich zurückzuverfolgen ist.

    übrigens müssen nicht ausnahmslos alle vögel eingetragen werden, nur die Papageienvögel! ;)
     
Thema:

Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert das genau bei der Zucht von Sittichen? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Wo genau den Partner holen?

    Wo genau den Partner holen?: Halli, hallo liebe Vogelfreunde. Nachdem ich jetzt weiß dass unser gefiederter Freund gesund ist, nochmal zu meinem ursprünglichen Thema. Der...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...