wie lang sind Hühnereier befruchtet?

Diskutiere wie lang sind Hühnereier befruchtet? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen. Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Also folgendes Problem: Vor 14 Tagen...
G

GoldundSilber

Stammmitglied
Beiträge
306
Hallo,
mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen.
Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Also folgendes Problem: Vor 14 Tagen hat der Habicht unseren Gockel geholt. Jetzt hat sich eines von den Hühnern zum brüten niedergelassen. Wie lange sind denn Eier ohne Gockel befruchtet?? Hält das überhaupt längere Tage an?? Sonst müsste der Gockel ja eigentlich jeden Tag die Hühner beglücken, damit immer alle Eier befruchtet wären oder???
Und wenn ich jetzt einen neuen Gockel dazu lasse, ab wann wären die Eier dann wieder zum ausbrüten brauchbar????
Weiß das jemand von den Hühner-Spezialisten???
Danke und Gruß
Christine
 
Hallo!!!

Die Eier sind, wenn die Henne vom Hahn getreten wurde, "für immer" befruchtet, aber sie sind nur bis ca. 3 Wochen zum Büten geeignet (Das ähnlich wie man es auch von Frauen kennt. Sie sollten ja auch nicht zu alt sein, da das dem Kind dann schaden kann(Mir fällt im Moment kein anderer Vergleich ein)). Aus frischen Eiern schlüpfen meistens etwas muntere und kräftigere Küken als aus Älteren. Also sollte das bei dir kein Problem sein.
Bei einem neuen Hahn dauert es ca. 3-4 Wochen bis er von den Hennen vollständig akzeptiert wurde und sie sich treten lassen.
 
Hallo!!!

Die Eier sind, wenn die Henne vom Hahn getreten wurde, "für immer" befruchtet, aber sie sind nur bis ca. 3 Wochen zum Büten geeignet

Hallo?????gehts noch??

sorry aber das ist unfug und der gehört nicht verbreitet *auf die stirn klopft* ich fürchte du hast die frage ziemlich missverstanden

am besten klappts mit der befruchtung wenn der hahn regelmässig tritt..geht ja in diesem fall nimma..

die henne hat eine art sammeltasche wo sie samen eine gewisse zeit noch aufbewahren kann um eier zu befruchten..man sagt so zwischen 1 bis 3 KANN das noch klappen..muss aber nicht der fall sein:+klugsche

das ist auch der grund warum züchter bei einem hahnenwechsel mit bruteiern ca 3 wochen abwarten..allerdings wenn schon länger kein hahn bei der truppe war ist die befruchtung des *neuen* meist recht fix da

ach ja..und bruteier sollten in der regel nicht älter als 10 bis 14 tage sein denn sonst ist die wahrscheinlichkeit das da noch was schlüpft mehr als gering

also lass es auf einen versuch ankommen und erwarte dir nicht zuviel..nach 5 bis 7 tagen schieren und wenn nix lebt die henne entglucken...


der vergleich mit menschenfrauen ist ja doch ziemlich derb..haben doch inzwischen 40 bis über 60 jährige frauen erfolgreich kinder geboren und auch junge frauen haben manchmal kränkelnden nachwuchs..:nene:


freundliche grüsse
Tina
 
Hallo,
danke für eure Antworten!! Ich hab es so gemeint, wie Lady Cassandra es verstanden hat. Also mit so einer Art "Sammeltasche" habe ich auch mal etwas gehört, aber im Internet nichts dazu gefunden. Das Huhn sitzt ja jetzt auf frisch gelegten Eiern (sie und ihre Kolleginnen legen jeden Tag 7-8 Eier), da ist sie eben jetzt drauf sitzen geblieben. D.h. es sind frische Eier und keine 14 Tage alten, als der Gockel noch da war. Solche Eier hätte ich gar nicht mehr zum unterschieben, die werden immer gleich verbraucht/verschenkt. Stimmt, schieren kann ich ja und dann kann ich ja notfalls irgendwo schauen, dass ich befruchtete Eier herbekomme und die austauschen.
LadyCassandra, Du meinst ein Hahnentritt hält so 1-3 Eier vor??

Danke!!!!
 
Hallo,

Wenn ein Hahn eine Henne tritt, können die Eier von ihm noch 10 oder gar ein paar mehr Tage befruchtet sein. Es kann aber auch sein, das schon nach 3 oder sogar nur 1 Eiern keine befruchteten mehr dabei sind.
 
Hallo,

Wenn ein Hahn eine Henne tritt, können die Eier von ihm noch 10 oder gar ein paar mehr Tage befruchtet sein. Es kann aber auch sein, das schon nach 3 oder sogar nur 1 Eiern keine befruchteten mehr dabei sind.

dem ist nichts hinzuzufügen :beifall: einfach mal ausprobieren

Tina
 
genau, einfach mal testen. juhu, cassandra und ich haben mal die gleiche meinung :)
 
Thema: wie lang sind Hühnereier befruchtet?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben