Wie lange dauert es etwa, bis das erste Ei gelegt wird?

Diskutiere Wie lange dauert es etwa, bis das erste Ei gelegt wird? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mal 'ne wohl typische "Anfängerfrage"... :D Wie lange dauert es eigentlich UNGEFÄHR vom >Befliegen< bis zur Ablage des ersten Ei's? Da meine...
A

Anna1979

Guest
Mal 'ne wohl typische "Anfängerfrage"... :D

Wie lange dauert es eigentlich UNGEFÄHR vom >Befliegen< bis zur Ablage des ersten Ei's?

Da meine Kleine im Laden mit drei weiteren ZF - darunter zwei Hähnen - zusammensaß, weiß ich nun nicht, inwieweit die schon >aktiv< waren... :?

Zumal ich vermute, daß das ihre Geschwister gewesen sein könnten - und "Geschwisterliebe" bzw. "Geschwister-Kinder" müssen ja nicht grade sein... wenn man's verhindern kann.

Danke schonmal!
 
Das Befliegen hat überhaupt nichts mit der Eiablage zu tun, denn dazu muß ein Nest gebaut sein, die Tiere müssen körperlich fit und in Brutstimmung sein.
Kopulationen gibt es auch ohne Nest.
Also sind die Voraussetzungen nicht das Befliegen, sondern die anderen Vorgaben. Hennen legen auch ohne Hahn und ohne Nest.
Wenn aber die Vorgaben alle erfüllt sind, so rechnet man etwa 4-5 tage nach Fertigstellung des Nestes, wobei hier noch Spielraum ist, denn keiner weiß wann der erste Eisprung erfolgt, oder erfolgt ist.
Erfahrene Züchter sehen schon 2-3 Tage zuvor, wann das erste Ei gelegt wird.
Ivan
 
Aha, danke!

Naja, sooo erfahren bin ich noch nicht, um zu erkennen, wann sie "dick" ist... :D

Die letzte ZF-Brut bei mir - bzw. mir und meinem Expartner - liegt schon ewig zurück... glaube, das war 2004 oder so.
Und damals hatte ich nicht so drauf geachtet, wegen Zusammenhängen mit Nest, Fütterung und so - hatte das "Befliegen" als einzigen "Grund" betrachtet. ;)

Naja, nun eben auf ein Neues, und hoffentlich etwas besser bald, als damals, im Kenntnisstand. :zustimm:

LG Annika
 
Thema: Wie lange dauert es etwa, bis das erste Ei gelegt wird?
Zurück
Oben