Wie lange lernt ein Kanarie dazu

Diskutiere Wie lange lernt ein Kanarie dazu im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo da ich heute gerade so schön dabei bin, neulich durfte ich einem Kanarienzüchter-Stammtisch beiwohnen, an dem die Frage gestellt wurde ob...
J

josh9999

Neuling
Beiträge
13
Hallo da ich heute gerade so schön dabei bin,
neulich durfte ich einem Kanarienzüchter-Stammtisch beiwohnen, an dem die Frage gestellt wurde ob ein adulter Kanarienvogel noch Touren dazulernt. Ich war sehr überrascht, dass unter den langjährigen und erfahrenen Gesangskanarien Züchter das Thema so kontrovers diskutiert wurde.
Ich möchte ich mal wissen wie Ihr dazu steht, ich hoffe auf viele Antworten denn wie es scheint gibt es da doch sehr viele unterschiedliche Erfahrungen.

josh
 
Die lernen in jedem Jahr neues dazu bzw variiieren das Repertoire aktiv so, dass neues entsteht.
 
Die lernen in jedem Jahr neues dazu bzw variiieren das Repertoire aktiv so, dass neues entsteht.
Hallo Ingo
hast du selbst die Erfahrung gemacht? Das heißt ja dann auch das die Gesangskanarie Züchter ihre Vögel nicht gemischt in die Voliere setzen sollten, wegen des "verfälschen des Gesangs"> war dann auch der strittige Punkt der Diskussion.
 
Neu lernen

Hallo,ich bin zwar kein Gesangskanarienzüchter und gebe nur das wieder was ich von Gesangskanarienzüchter weiß.
Es heißt das nach jeder stummen Zeit ( Mauserzeit ) der Vogel wieder neu studiert und somit lernt.Die Frage ist aber auch ob ein überjähriger Hahn oder ein Junghahn gemeint ist.Junge Hähne werden einzeln eingebauert und es wird ihnen ein Vorsänger zugeteilt.Deshalb keine Voliere.
Ich weiß nicht ob überjährige Hähne zum Wettbewerb kommen.Ich persönlich habe selbst bei meinen Glostern festgestellt das plötzlich im Vogelzimmer ein Hahn völlig anders sang und mir fremd vorkam sodas ich in der Voliere gesucht habe wer denn da sang.
Meine Meinung : Jeder Hahn lernt irgendwie jedes Jahr neu.
 
Hallo,
ich hatte mal einen selbstgezogenen roten Kanarienhahn.
Der Vogel hat nie einen Kapuzenzeisig gesehen oder gehört.
Im Alter von 2 Jahren kam er dann in eine Zuchtbox genau gegenüber von einem Kapuzenzeisig.
Am Ende der Zuchtsaison hat der rote Kanarienhahn 2-3 Elemente vom Zeisig übernommen.
Nach der Überwinterung in der Außenvoliere, also ohne Kapuzenzeisig, hat er wieder reinen Kanariengesang gebracht.

Ich denke nach jeder Mauser verändert sich der Gesang ein wenig.
Auch bei meinen Razas konnte ich das beobachten.

Gruß Micha
 
Hallo,

Gegenfrage: warum sollte ein Kanarienvogel aufhören zu lernen? Wir Menschen lernen doch auch unser Leben lang dazu.

Da der Kanariengesang variabel u. beeinflußbar ist, lasse ich von Zeit zu Zeit meine selbst erstellte CD über meinen "Ghettoblaster" laufen - das provoziert die Hähne alles zu geben: sie legen sich ja immerhin quasi mit den "größten Sängern ihres Genres" an... Außerdem verbessert das die Vielfältigkeit ihres Gesangs merklich. ;)

Wobei ich dazu sagen muß - Gesangskanarienzüchter würden den Gesang meiner Hähne wahrscheinlich weniger mögen...; sie haben neben dem, was sie so "mitgebracht" haben von diversen Gesangskanarien - Rassen das übernommen, was sie eben anatomisch so können u. was ihnen scheinbar besonders gefällt. So gesehen singen sie "alles durcheinander". Ich für meinen Fall find's einfach wunderbar. ;)

LG,

Lemmy
 
Hallo,
ich als Farbkanarienzüchter kann zu dem Thema nur
folgendes beisteuern. Die Junghähne fangen nach der
ersten Mauser an zu studieren. Dabei werden
Althähne belauscht und nachgeahmt. Die Jahre danach
werden die Hähne in dieser Form und Umfang nicht wieder
dazulernen oder umlernen.Trotzdem können sie noch dazu lernen.
Von einem Gesangskanarienzüchter habe ich gehört, daß ein
Gesangskanarienhahn in einer Voliere mit Farbkanarien den
Farbkanariengesang annimmt. Nicht der Farbkanarie den Gesang
vom Gesangskanarienvogel.
Ich hatte allerdings noch nicht junge Farbkanarien mit Gesangskanarien
als Vorsänger in einer Voliere. Das wäre mal interessant
Karl:zwinker:
 
Thema: Wie lange lernt ein Kanarie dazu

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben