Wie lange muss ich die Küken füttern?

Diskutiere Wie lange muss ich die Küken füttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :~ Hallo an alle! Nachdem mir nur noch ein Küken geblieben ist - das andere haben die Eltern auch wieder verhungern lassen (ich habe das nicht...
M

Monties

Guest
:~
Hallo an alle!
Nachdem mir nur noch ein Küken geblieben ist - das andere haben die Eltern auch wieder verhungern lassen (ich habe das nicht gemerkt, da meine beiden Elternvögel nur füttern, wenn ich nicht im Raum bin. Ich kann es eigentlich nur durch einen Türschlitz beobachten), füttere ich nun den letzten Mohikaner mit der Hand. Diesmal scheint auch alles zu klappen, da der Vogel schon etwas älter ist (7 Tage). Die Elternvögel sind schon wieder auf der Suche nach neuem Nistmaterial. Die Henne setzt sich sogar manchmal auf den Kopf des Küken. Sie ignoriert das Betteln des Kleinen völlig. Nur das Männchen füttert ganz selten mal, vielleicht einmal pro Tag. Ich füttere nun alle halbe bis ganze Stunde. Nachts um 24h , um 3 h und 5 h dann wieder im Halbstudentakt.
Nun meine Frage: Wie lange muss ich es füttern???
:gott:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Monties
 
hallo,

also die eltern füttern gute 3 wochen, dann beginnen die kleinen unter anleitung des vaters selber mit dem körnerknacken.

wie das allerdings bei einer handaufzucht aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Hallo Monties,

wie und was fütterst Du? Aus was mischst Du den Nahrungsbrei und wie gibst Du ihn dem Kleinen?
Meine Kanarie-Mama füttert ihr 14 Tage altes Junges eher schlecht als recht, und wenn sie's 'mal ganz einstellen sollte, möchte ich vorbereitet sein...

Viel Glück weiterhin.
 
Für einen solchen Fall würde ich empfehlen, ...

Hi Monties

... nicht mehr mit dieser Mutter zu züchten und den Vater zusammen mit dem Küken einzusperren, sodass er hoffentlich etwas mehr füttert!

Dazu muss die Henne aber vollkommen aus dem Gesichtsfeld und auch Hörbereich des Hahnes verschwunden sein, sonst beschäftigen ihn seine Hormone zu sehr!!!

So wie eine Henne nach dem Verlust des Hahnes die Brut alleine durchzubringen in der Lage ist, sollte das eigentlich auch dem Hahn gelingen!

Nur wenn die Küken noch so klein sind, dass sie auf die nächtliche Mutterwärme nicht verzichten können (gilt bei Deinem Einzelkind natürlich doppelt), hat das Küken schon allein deswegen keine Chance.

Ist es dagegen schon wenigstens etwas befiedert, könnte so sein Leben gerettet werden, denn eine reine Handaufzucht bei einem Kanarienkind ...

... hat meiner Ansicht nach lebenslang zu viele Negativfolgen für das Tier, als dass man diesen Versuch empfehlen könnte.

Wenn sie überhaupt gelingt, was ich für fraglich halte!

Und ob der Versuch wirklich gelungen ist, dass weißt Du erst nach Abschluss der ersten Hürde (der Jugendmauser des Tieres) ...
 
Hi Wolfi! Also ich füttere den Kleinen mit Nutribird A 21. Das kannst Du im Internet bei Renate's Heimtierbedarf bestellen. 8oo gr kosten um die 9 Euro.
Ich habe übrigens den Hahn, wie Ole vorschlägt, separiert. Allerdings nur mit einem Abtrenngitter, weil die beiden bei völliger Trennung geschrien haben, wie die Irren.
Also es hat wunderbar geholfen. Der Hahn füttert jetzt, zwar nicht dauernd aber immerhin. Ich muss zwar immer noch zufüttern, aber nicht so viel. Alle drei Stunden mal. Was für eine Erleichterung. Der Kleine ist, um Oles Frage zu beantworten, befiedert. Seit der Vater wieder füttert, ist das Küken kräftiger geworden. Es flattert jetzt auch schon mit den Flügeln. Da Elvis, so heißt es, während unserer Abwesenheit geschlüpft ist (unser Vogelsitter hat nicht ins Nest auf dem Schrank geschaut), weiß ich leider nicht wie alt er ist. Als wir zurückkamen hatte er schon etwas Federn.
Jedenfalls haben die Eltern spontan aufgehört zu füttern, deshalb auch der eine Tote. Ich habe das nicht kontrolliert. Ich kann Dir deshalb raten, ab und zu den Schnabel des Kleinen zu berühren, wenn er ihn dann aufsperrt, hat er Hunger und ich würde dann zufüttern.
Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Antworten
 
Nun ja, wenn sich in ihrem Umfeld durch Eure Rückkehr ...

Hi Monties

... aus dem Urlaub so sehr viel verändert hat*, dann ist das Verhalten der Henne völlig normal!

* dauernd läuft einer in der Nähe des Nestes hin und her und macht vielleicht sogar auch noch die Schranktür auf, bzw. schielt über die Schrankoberkante

Sie hat das Gelege aufgegeben, weil ihr der Platz plötzlich nicht mehr sicher genug erschien.

Dann sollte es auch nicht wundern, wenn sie es erneut an anderem Ort probiert!

Den Tipp mit der zur Zucht ungeeigneten Henne kannst Du also vergessen, denn ziemlich sicher wäre die Geschichte anders ausgegangen, wenn der derzeitige Zustand auch während Brut und Schlupf normal gewesen wäre ...
 
tz so gehts mir ja auch dauernd. schon zwei bruten a 3 babies sind gestorben. jetzt hab ich wieder drei eier. ein züchter hat gesagt, ihm gehts momentan auch schlecht mit der zucht, das würde auch am schaltjahr liegen. das kann ich gar nicht glauben :s

ich hoffe, diesmal hab ich mehr glück
 
Pet Mustaine schrieb:
jetzt hab ich wieder drei eier.

Ach mensch, ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal klappt. Hoffentlich setzt nicht unmittelbar auch noch die Mauser bei Dir ein. :(
 
Thema: Wie lange muss ich die Küken füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben