Wie lange ohne Freiflug?

Diskutiere Wie lange ohne Freiflug? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich fahre im Sommer für 2 Wochen in den Süden und kann meine Wellis da nicht mit nehmen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden der meine...

  1. #1 Welli-Elli, 1. März 2006
    Welli-Elli

    Welli-Elli Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo, ich fahre im Sommer für 2 Wochen in den Süden und kann meine Wellis da nicht mit nehmen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden der meine Wellis für diesen Zeitraum zur Pflege nimmt. Nun die Frage ob es für die Tiere schädlich ist wenn sie 2 Wochen keinen Freiflug bekommen. Da es eine neue Umgebung ist denke ich das sie sich nicht trauen werden den Käfig zu verlassen. Mein Bekannter würde sie auch fliegen lassen nur das Problem in der Wohnung sind viele große Fenster ohne Vorhänge oder der möglichkeit Rollos zum abdunkeln herunter zu lassen. Meine Angst besteht mehr darin das die Vögel sich dadurch verletzen können, da sie bei mir "offene" Fenster nicht kennen.
    Was würdet ihr machen? :? :? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Schädlich wird es ganz sicherlich nicht sein.
    Wahrscheinlich werden sie ihren Freiflug vermissen, wenn sie auf einmal keine
    Möglichkeit mehr dazu haben.

    Dein Bekannter kann doch mal austesten, wie sie sich beim Freiflug verhalten
    bzw. ob es Probleme mit den Fenstern gibt.
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ich denke nicht das der fehlender Freiflug sie schaden wird. Ist ja nur 2 Wochen.

    Fremde umgebung und dann noch Fenster ohne Gardine, also ich würde das mit meine pieper nicht riskieren. ;)
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Ich denke sogar das es besser ist 2 Wochen keinen Freiflug als wenn sie in unbekannter Umgebung irgendwo gegendonnern oder sich verletzten oder sonstwas passiert, offene Schübe, offen Fenster, offene Türen, Feuer, giftige Pflanzen und, und und.....
     
  6. #5 Croelchen, 1. März 2006
    Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    unsre 4er-Bande fliegt auch täglich in nem Zimmer mit großen Fensterfronten rum. Wenn die Fenster nicht grad frisch geputzt sind und es keine so ängstlichen Tiere sind, passiert normal nichts.
    Musst du selbst einschätzen, wenn deine Tiere recht selbstsicher fliegen gehts, wenn sie dazu neigen etwas panisch und hecktisch zu fliegen, würd ichs lassen.

    Wenn der Käfig nicht zu klein ist, sind aber 2 Wochen ohne Freiflug auch nicht soooo schlimm.

    Vielleicht wär es ne alternative, wenn dein Bekannter die Vögel einfach nur fliegen lässt wenn es draußen schon dunkel ist?!
    Dann erkennen sie die Fenster normal eh nur als "dunkle Wand" und können so wenigstens abends nochmal ne kurze Runde drehen wenn sie umbedingt raus wollen....


    LG Caro
     
  7. #6 elbevogel, 1. März 2006
    elbevogel

    elbevogel Mitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22453 Hamburg
    Schade das Du nicht in Hamburg wohnst,ich würde deine Pieper gerne nehmen für die Urlaubszeit.Bei Fenster ohne Gardienen hatte ich auch bedenken.Das deine Pieper kein Freiflug haben ist auch schade. :traurig: Versuch doch mal im Forum bei Gegeseitiger Hilfe jemand für deine Pieper zu finden.

    Liebe Grüße Pamela :0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Liora

    Liora Guest

     
  10. #8 Croelchen, 1. März 2006
    Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    @Liora

    meine sind 2 Tage nach dem Umzug aus dem Übergangskäfig ausgebüchst und problemlos losgeflogen. sie kannten das noch garnich, weder die freien Fenster noch die Räume.

    Aber sie flogen von anfang an recht selbstsicher, deshalb auch mein Hinweis.
    Wenn die Tiere allgemein recht sicher fliegen, zB auch wenn sie ausversehen mal in ein fremdes Zimmer fliegen, dann könnte man es probieren.

    Wenn die Tiere eher ängstlich sind, sollte sie es lassen.... Dann lieber notfalls Abends wenn es draußen dunkel ist.

    LG Caro
     
Thema: Wie lange ohne Freiflug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie lange kann mein welli ohne Freiflug sein

Die Seite wird geladen...

Wie lange ohne Freiflug? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...