Wie nehme ich ihnen die Angst?

Diskutiere Wie nehme ich ihnen die Angst? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen... Ich würde gern mal Tipps sammeln, wie ich meinen beiden ihre Angst nehmen kann. Habe ein Pärchen, Bibo ist jetzt ca. 4 und...

  1. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo zusammen...

    Ich würde gern mal Tipps sammeln, wie ich meinen beiden ihre Angst nehmen kann.
    Habe ein Pärchen, Bibo ist jetzt ca. 4 und Barney (die Henne, dachten am Anfang wäre ein Hähnchen, hat jetzt nen falschen Namen :zwinker:) knapp über ein Jahr.
    Wir sind sooo vorsichtig mit denen, gehen nie unnötig mit den Händen in den Käfig, scheuchen sie nicht, sind nicht "zu laut" o.ä.
    Trotzdem muß ich nur am Käfig vorbeigehen und die sehen aus, als kippen sie gleich von der Stange, so sehr erschrecken sie sich oft - vor allem bei Barney ist das extrem.

    Mir tut das leid, ich will ja nicht, dass sie so nen Stress haben - weiß aber auch nicht, was ich anders machen soll. Ich meine, wir leben halt auch in der Wohnung... 8)

    Jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich??? :+keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Steffi

    erstmal ein paar Fragen, damit die Experten dir einen Rat geben können.....
    Wo steht der Käfig, hoffentllich nicht frei im Raum? Haben sie mindestens eine geschützte Seite? Wie gross ist er? Dürfen sie auch mal raus?

    Hattest du keinen Erfolg mit diesen Ratschlägen: klick
     
  4. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Nein!!!!! Steht bei uns im Arbeitszimmer (also viel Action unsererseits haben die in dem Raum nicht!) an einer Wand.

    :~ Hab die Maße grad nicht im Kopf. Habe allerdings mal 4 Vögel darin gehalten, jetzt sind's nur noch die Beiden...

    Dürfen sehr sehr gerne!!!!! Umsetzen tun sie's leider äußerst selten...:traurig:
     
  5. Fauli

    Fauli Guest

    Hm, wie ist es denn, wenn du denen Obst anbietest oder in den Käfig langen musst. So habe ich sogar meine Kanaries einigermaßen zahm bekommen. Ist kein Joke: Zuerst dem Käfig etwas nähern, ab welchem Abstand werden die Vögel panisch, wann sind sie ruhiger. Dann leise mit ihnen sprechen, alle Bewegungen die den Käfig betreffen in Zeitlupe machen, nichts hektisch machen. Zudem solltest du Wellensittichisch lernen. Wenn sie also bestimmte Laute ausstoßen, dann antworte ihnen auf Wellenstittichisch, das habe ich bei meinen Kanaries auch gemacht, so merken sie, dass du sie evtl. verstehst, auch wenn es jetzt doof klingt. Du musst viel Geduld investieren, leider, manche kapieren es einige leider nicht, habe in meiner Kanarienschar auch zwei extrem scheue Vögel, die haben es nach drei! Jahren noch nicht gecheckt, dass ich ihnen nichts tue.
     
  6. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Ja ja, die Geduld... :~ Hast aber Recht!! Ich bleib natürlich dran!
    Überlegen jetzt, das Zimmer umzuräumen, dass sie noch etwas "geschützter" stehen... Was tut man nicht alles!
    Danke für eure Antworten!!!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Moelly

    Moelly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NDS
    Mach doch einfach mal ein Foto des Raumes. So ließe sich das besser beurteilen. :zwinker:

    Lg
     
  9. Fauli

    Fauli Guest

    stimmt, das wäre keine schlechte Idee. Das Zimmer umräumen ist keine schlechte Idee, der Käfig sollte so stehen, dass du nicht ständig vorbei musst.
     
Thema:

Wie nehme ich ihnen die Angst?

Die Seite wird geladen...

Wie nehme ich ihnen die Angst? - Ähnliche Themen

  1. Bin ratlos, Vögel haben Angst?

    Bin ratlos, Vögel haben Angst?: Hallo Vogelfreunde auf der Suche nach Infos zu meinem "Problem" bin ich hier gelandet, Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem: Seit...
  2. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  5. Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?

    Welchen Volierendraht nehme ich denn nun?: Hallo an alle! Wir ziehen demnächst in unser eigenes Haus. Unsere beiden Graupapageien bekommen Ihr eigenes Vogelzimmer. In diesem Zimmer werde...