wie oft entwurmen?

Diskutiere wie oft entwurmen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wie oft entwurmt ihr eure tauben? 1-2 mal im jahr oder öfter? ich hab diese woche wieder alle frisch entwurmt. auser die noch zum...
Das Problem mit der Hund- und Katzentwurmung ist, dass da eine riesige Lobby hinter steht. Man kämpft da gegen Windmühlen... Wurmmittelhersteller und Tierärzte verdienen nicht schlecht damit, dass die meisten Leute ihre Tiere alle drei Monate brav entwurmen lassen.
Wichtig ist, dass man immer Sammelkotproben untersuchen lässt, das Wurmeier nicht bei jedem Stuhlgang ausgeschieden werden.
 
zur vorbeugung und nicht wartet bis sie befallen sind. was ist da bei tauben anders?
Wie gesagt, das Anwendungsgebiet von Wurmmitteln ist nicht Vorbeugung, sondern Befall. Steht auf dem Beipackzettel.
impfen tut man ja auch zum vorbeugen.
Weil man damit einen Schutz vor Infektion aufbaut, bei Wurmmitteln hingegen nicht ! Sonst käme ja erst gar niemand auf die Idee, alle drei oder sechs Monate zu entwurmen.
als mensch geht man ja normalerweise auch regelmäßig zum arzt und wartet nicht bis man irgendwas hat.
Und der Arzt darf einem nur etwas verschreiben, wenn man auch entsprechend krank ist.
also empiehlt es sich eine kotsammlung abzugeben?
Genau. Und nach Ergebnis erst zu behandeln, wenn es auch etwas bringt.
 
da der Züchter immer auf den Kot einesjedenTieres achtet.
Denn wenn ich Tiere halte,halte ich sie richtig.Und wenn ich was nicht weiß ,frage ich Leute die was davon kennen.---Ganz einfach.

Gruß---Klaus--die witte Duiv
Hallo Klaus....
kleine provokante Frage:
...wie macht das ein Brieftaubenzüchter bei einem Bestand von~100 oder mehr Tauben.....
......auf den Kot jeder einzelnen Taube zu achten??:?
Michael
 
Hallo Klaus....
kleine provokante Frage:
...wie macht das ein Brieftaubenzüchter bei einem Bestand von~100 oder mehr Tauben.....
......auf den Kot jeder einzelnen Taube zu achten??:?
Michael

Hallo Michael.--Du hast richtig gelesen.,,Ich sprach von Brieftaubenzüchter.''
Gestellt hast Du Deine Frage an Brieftaubenvermehrer mit über 100 Tauben.Ich besitze nur 20 Witwer und die werden morgens und abends wenn ich die Zellen reinige kontrolliert.Da fällt jede Abweichung des Kotbildes auf.Und am Kot erkennt man die Gesundheit.Und wer über 100 Tauben hält,der hat von Brieftauben keine Ahnung.Sonst brauchte er keine 100 Brieftauben.Ich werde auch mit 20 Tauben Meister.Und das, weil jedes einzelne Tier hundertprozentig auf ihre Aufgabe vorbereitet wird.Ich kenne jede Stärke und Schwäche der einzelnen Tiere.Und da ich mich von morgends bis abends mit den Tauben beschäftige sehe ich auch die kleinste Unpässlichkeit einer jeden Taube und entscheide dann ob sie Samstags gesetzt wird oder nicht.Es kommt kein Tier in den Korb von deren gesunde Leistungsfähigkeit ich nicht überzeugt bin.----Und so etwas konnen Taubenvermehrer nicht.Die schaden nur den Ruf der Brieftaubenliebhaber.Der wahren Liebhaber, die um jedes Tier das verloren geht, trauern.

LG.--Klaus die witte Duiv
 
Taubenzahl

Hallo Michael.--Du hast richtig gelesen.,,Ich sprach von Brieftaubenzüchter.''
Gestellt hast Du Deine Frage an Brieftaubenvermehrer mit über 100 Tauben.Ich besitze nur 20 Witwer und die werden morgens und abends wenn ich die Zellen reinige kontrolliert.Da fällt jede Abweichung des Kotbildes auf.Und am Kot erkennt man die Gesundheit.Und wer über 100 Tauben hält,der hat von Brieftauben keine Ahnung.Sonst brauchte er keine 100 Brieftauben.Ich werde auch mit 20 Tauben Meister.Und das, weil jedes einzelne Tier hundertprozentig auf ihre Aufgabe vorbereitet wird.Ich kenne jede Stärke und Schwäche der einzelnen Tiere.Und da ich mich von morgends bis abends mit den Tauben beschäftige sehe ich auch die kleinste Unpässlichkeit einer jeden Taube und entscheide dann ob sie Samstags gesetzt wird oder nicht.Es kommt kein Tier in den Korb von deren gesunde Leistungsfähigkeit ich nicht überzeugt bin.----Und so etwas konnen Taubenvermehrer nicht.Die schaden nur den Ruf der Brieftaubenliebhaber.Der wahren Liebhaber, die um jedes Tier das verloren geht, trauern.

LG.--Klaus die witte Duiv

Hallo Klaus,
sind es effektiv nur 20 Witwer oder gehören zu den Witwern auch noch 20 Weibchen? Hast du keine Zuchttauben? Und Jungtauben hast du ja auch noch mitte des Jahres. Wie viel Stück hast du insgesamt?

Hallo Michael,
ich habe im Moment 63 Tauben in fünf Schlägen. Es ist eine Leichtigkeit den Kot zu überprüfen. Da die Tauben ja nicht täglich ihren gewohnten Platz wechseln, ist es gar kein Problem schlechten Kot zuzuordnen.
Grüße
Klaus
 
Hallo Michael,
ich habe im Moment 63 Tauben in fünf Schlägen. Es ist eine Leichtigkeit den Kot zu überprüfen. Da die Tauben ja nicht täglich ihren gewohnten Platz wechseln, ist es gar kein Problem schlechten Kot zuzuordnen.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
da bildest du aber die sehr löbliche Ausnahme...
~12 Tauben pro Abteil ......ist (was ich bislang gesehen habe)für mich ein absolutes Novum!

War gerade gestern bei einem BT-Züchter mit 130 Tauben in 3 Abteilen..
da wird die Kotzuordnung schon ein Stückchen schwieriger !

Dieser Züchter "reist" aber nur vom Nest..."Witwerschaft" ist ihm ein Greuel,....was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann....

Ihm nun zu unterstellen(witte Duiv)er wäre ein Vermehrer,somit schlechter BT- Züchter, halte ich für recht gewagt!
Lieben Gruß
Michael
 
Hallo Klaus,
da bildest du aber die sehr löbliche Ausnahme...
~12 Tauben pro Abteil ......ist (was ich bislang gesehen habe)für mich ein absolutes Novum!

War gerade gestern bei einem BT-Züchter mit 130 Tauben in 3 Abteilen..
da wird die Kotzuordnung schon ein Stückchen schwieriger !

Dieser Züchter "reist" aber nur vom Nest..."Witwerschaft" ist ihm ein Greuel,....was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann....

Ihm nun zu unterstellen(witte Duiv)er wäre ein Vermehrer,somit schlechter BT- Züchter, halte ich für recht gewagt!
Lieben Gruß
Michael

Hallo Michael,
das habe ich in keinester Weise vor, ihm (witte duif) zu unterstellen, dass er ein Vermehrer ist. Nach seinen Berichten die ich kenne und seinem Sachverstand, unterstelle ich ihm, dass er einer der "GUTEN" ist.
Gruß
Klaus
 
Hallo Michael,
das habe ich in keinester Weise vor, ihm (witte duif) zu unterstellen, dass er ein Vermehrer ist. Nach seinen Berichten die ich kenne und seinem Sachverstand, unterstelle ich ihm, dass er einer der "GUTEN" ist.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus
da habe ich mch wohl ein wenig falsch ausgedrückt..

@witte Duiv schrieb sinngemäß..so jemand (nicht er) über 100 BT-Tauben hätte...wäre derjenige ein Taubenvermehrer!
Alles klar?
Michael
 
Hallo Klaus,
sind es effektiv nur 20 Witwer oder gehören zu den Witwern auch noch 20 Weibchen? Hast du keine Zuchttauben? Und Jungtauben hast du ja auch noch mitte des Jahres. Wie viel Stück hast du insgesamt?

Hallo Michael,
ich habe im Moment 63 Tauben in fünf Schlägen. Es ist eine Leichtigkeit den Kot zu überprüfen. Da die Tauben ja nicht täglich ihren gewohnten Platz wechseln, ist es gar kein Problem schlechten Kot zuzuordnen.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus.--Natürlich habe ich auch 20 Weibchen für die Witwer und 8 Zuchtpaare.Im Sommer kommen noch 30 Junge dazu.Somit beträgt der Winterbestand 56 Tiere.Sind auf fünf Schläge verteilt.Die 20 Witwer sitzen in einen großen Schlag mit 32 Wohnungen,so das,wer möchte bei guter Leistung noch eine Ferienwohnung bekommt.:D:D.Meine Weibchen sitzen neben an in einen Abteil mit einen Sitzregal für 20 Tiere.Da ich ja zweimal am Tag säubere bin ich immer über den Zustand des Kotes im Bilde.Ich kann bei einer Veränderung blitzschnell reagieren.Genau so ist es im separaten Jungtierschlag,in dem 30 Junge in zwei Regalen mit 50 Sitzplätzen sitzen.Auch da wird zweimal am Tag gesäubert.Somit habe ich immer alles im Griff.Du kennst ja meine Meinung:Der Kot ist das Spiegelbild der Gesundheit.Ich kann Dir dazu ein gutes Beispiel nennen.Dir wird ja bekannt sein das Tauben unterschiedlich anfällig gegen Trichomonaden sind.Eine bekommt eher als die andere Trichomonaden.Wenn ich dann abends nach dem füttern im Jungschlag sitze und meine Lieblinge in den Ar.. gucke und dann ein Tier sehe das die Federn über der Nase hoch stehen hat handele ich sofort.Eine Cevicol sofort in den Hals und nächsten Tag stehen keine Federn mehr hoch.Denn das ist ein Tier das schneller wieder Trichomonaden bekommt als die anderen.Durch mein Handeln verhindere ich das ich laufend Kuren gegen Tricho machen muß.Ich bin mir allerdings im Klaren das diese Methode nicht für jeden geeignet ist.Aber nach 60 Jahre Taubensport hat man einen Blick für sowas.Ich sehe denen schon eine Krankheit an bevor sie ausbricht.:D:D.
Aber seit ich Ropa-B bei meinen Tieren einsetze ist es sehr leicht kranken Kot zu erkennen.Denn der Kot ist immer ein festes Kügelchen.

FG.--Klaus die witte Duiv
 
wie oft macht man den so eine sammelkotprobe?
wenn ich wieder zuhause bin werd ich mal eine probe abgeben.
wie lange muss ich den da sammeln ?
was kostet das ca?
impfen muss ich noch. kann ich paparmyxo und salmonellose zusammen?
dann muss ich den TA nicht zweimal bestellen.

liebe grüße jasmin
 
Gibt es bei dem Futteröl ein Unterschied zwischen dem Dosto Ropa und dem Ropapharm Futteröl?Hab ich das richtig verstanden, das das sonst eine Firma war?Preislich ist da ja schon ein großer Unterschied.
 
Gibt es bei dem Futteröl ein Unterschied zwischen dem Dosto Ropa und dem Ropapharm Futteröl?Hab ich das richtig verstanden, das das sonst eine Firma war?Preislich ist da ja schon ein großer Unterschied.

Es gibt keinen Unterschied.Früher hieß alles WG-ropa.Ab 2008,Dosto-WG-Ropa.Es kostet fast das gleiche wie bei Becker.25 Euro für 250ml Ropa flüssig und auch 25 Euro für 250ml Futteröl.Bei Becker 24,50Euro.Dafür ist Dosto -Ropa aber echt.Das andere ist gepanschter Nachahmerkram.

Gruß--Witte Duiv
 
Ropapharm Ropa B Futteröl 1 Liter

15,95 EUR

Dosto WG Ropa Futteröl 1 Liter

25,00 EUR

Das ist jetzt beides bei Sandeck.9 Euro ist da schon nen Wort.
 
Ropapharm Ropa B Futteröl 1 Liter

15,95 EUR

Dosto WG Ropa Futteröl 1 Liter

25,00 EUR

Das ist jetzt beides bei Sandeck.9 Euro ist da schon nen Wort.


Ich glaube das sind noch Bestände. Jetzt gibt es Flaschen mit Dosierer und die Preise worden von Ropafarm erhöht.
Deshalb der Unterschied.
 
Thema: wie oft entwurmen?
Zurück
Oben