Wie oft entwurmt ihr eure Tauben?

Diskutiere Wie oft entwurmt ihr eure Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Nur ne kurze Frage. Wie oft entwurmt ihr eure Tauben? Was für Mittel nehmt ihr? Kommen neu gekaufte Tauben von Markt oder Züchter bei euch...
T

taube09

Neuling
Beiträge
16
Nur ne kurze Frage.
Wie oft entwurmt ihr eure Tauben?

Was für Mittel nehmt ihr?

Kommen neu gekaufte Tauben von Markt oder Züchter bei euch zuerst in Quarantäne?

Vielen Dank
 
Grundsätzlich sollte man Tauben nur dann entwurmen wenn auch ein Wurmbefall vorliegt, dazu bringt ich regelmäßig eine Kotprobe zum Tierarzt.
Wenn ich mal was habe nehme ich Ascapilla von Chevita (Verschreibungspflichtig, ohne Befall bekommst du diese also auch nicht! Normalerweise...)
Kommen bei mir neue Tauben rein nehme ich Kropfabstrich und setze eine Kotprobe an bzw. lasse das von einem Tierarzt machen wenn man selber nicht die Erfahrung und das Equipment hat.

Von regelmäßigem Wurmkuren ohne Befall bzw. rein zur Vorsorge halte ich gar nichts. Man kanns mit den Medikamenten auch übertreiben...
 
Nur ne kurze Frage.
Wie oft entwurmt ihr eure Tauben?

Was für Mittel nehmt ihr?

Kommen neu gekaufte Tauben von Markt oder Züchter bei euch zuerst in Quarantäne?

Vielen Dank

Hallo Taube09,
das sind aber jetzt mindestens 3 Fragen auf einmal und so in aller Kürze lassen die sich sicherlich nicht beantworten.
Allerdings ist das ein immer wieder interessantes Thema, da sich z.B. die Medikamente im Laufe der Zeit doch öfter ändern oder ändern müssen !

Silesiancropper
 
Hallo Rabenfreund,

Grundsätzlich sollte man Tauben nur dann entwurmen wenn auch ein Wurmbefall vorliegt, dazu bringt ich regelmäßig eine Kotprobe zum Tierarzt.
Wenn ich mal was habe nehme ich Ascapilla von Chevita (Verschreibungspflichtig, ohne Befall bekommst du diese also auch nicht! Normalerweise...)
Kommen bei mir neue Tauben rein nehme ich Kropfabstrich und setze eine Kotprobe an bzw. lasse das von einem Tierarzt machen wenn man selber nicht die Erfahrung und das Equipment hat.

Von regelmäßigem Wurmkuren ohne Befall bzw. rein zur Vorsorge halte ich gar nichts. Man kanns mit den Medikamenten auch übertreiben...

Dem ist nichts hinzu zu fügen!:beifall:

Gruß

Heinrich
 
Ich bin auch der Meinung, dass Tiere nur bei Wurmbefall entwurmt werden sollten. Damit dieser Fall erst garnicht auftritt, kommt eine jede neue Taube zuerst in Quarantäne. Ich behandle die Tiere dann vorbeugend mit Ivomec und nach 10 Tagen können sie mit in den Bestand. Natürlich ist es besser, von jedem Tier eine Kotprobe und Kropfabstrich untersuchen zu lassen -- ich mache das nicht.
Würmer hab ich schon erfolgreich mit Concurat-L bekämpft.

Grüße R.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Hat mir echt mal wieder sehr weiter geholfen
 
Thema: Wie oft entwurmt ihr eure Tauben?
Zurück
Oben