wie oft legen Eure Nymphen Eier?

Diskutiere wie oft legen Eure Nymphen Eier? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich hab mich mal gefragt, wie viele Eier im Jahr normal sind? Weiß da jemand was drüber? Es scheint mir nämlich, als trüge Lilly schon...
M

Marie Sue

Guest
Hallo!

Ich hab mich mal gefragt, wie viele Eier im Jahr normal sind?
Weiß da jemand was drüber?
Es scheint mir nämlich, als trüge Lilly schon wieder ein Ei.
Sie ist ja fitt, also brauch ich mir vorerst keine Sorgen zu machen, aber es wäre gut zu wissen.
Danke im Voraus :-)
 
hallo marie

normal für eine henne ist daß sie bei guten fütterungsumständen 2-3 bruten machen und da jeweils 3-6 eier.
diese bruten allerdings in angemessenem abstand, das heißt die jungenaufzucht dazwischen, denn in der zeit muß die henne ja auch wieder calzium im knochenmark einlagern. also wenn man den zeitraum richtig rechnet vom ersten ei an. ca 20 tage bebrüten und dann 30-35 tage jungen füttern, also normaler rythmus wäre ca 50 tage vom ersten ei bis zum nächsten ersten ei.
verkürzt man aber diesen rythmus, kann die henne natürlich probleme bekommen mit der unterversorgung, und dann sollten es auf keinen fall drei bruten werden.

wie ich ja schon immer geschrieben hab, meinen wir es mit unserern stubenvögeln eigentlich viel zu gut und geben ihnen das ganze jahr futter in rauhen mengen und in vitaminreichem zustand, was sie in der natur aber nur zu gewissen jahreszeiten finden, allso halten wir unsere vögel in einem zustand in dem sie ständig der meinung sind es ist ideale zeit um nachwuchs zu kriegen.
hier liegt eines der hauptprobleme bei der "hansi-bubi" haltung.

lg maxima
 
danke für die prompte Antwort...

... also Lilly hat jetzt schon öfter gelegt, allerdings waren immer ein paar Wochen dazwischen. Und sie hat ja nie was ausgebrütet, weil ich die Eier austausche. Aber es wär auch so wahrscheinlich nichts geworden, weil sie immer längere Pausen macht und ihr Göttergatte ihr überhaupt nicht hilft.
Allerdings ist nur noch sie brutlustig; Mephisto hat schon länger nicht mehr gesungen oder anders gezeigt, dass er Interesse hat.

Ich fänd es ganz gut, wenn sie hiernach vorerst aufhören würde- es muss ja trotzdem kräftezehrend sein.
Ich glaub, die Vitaminzugabe interessiert sie nicht, habe es auch schonmal gemacht, dass ich länger nichts gegeben hab und sie hat trotzdem gebrütet. :?

Da versteh einer diese jungen Nymphinnen, noch in der Ausbildung und schon Küken in die Welt setzen wollen *tztz* :vogel:
Aber mal ernsthaft, das kann doch nicht Dauerzustand sein?!
 
Thema: wie oft legen Eure Nymphen Eier?

Ähnliche Themen

angi1967
Antworten
2
Aufrufe
4.649
angi1967
angi1967
D
Antworten
7
Aufrufe
4.256
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
5
Aufrufe
2.102
sophiehx
S
S
Antworten
27
Aufrufe
2.642
Knöpfchen
Knöpfchen
M
Antworten
7
Aufrufe
6.617
Monka
M
Zurück
Oben