Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere!

Diskutiere Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Habe heute die Voliere meiner Wellis sauber gemacht. Denn am Sonntag kommt ja mein Neuzugang und da soll ja das Vogelheim sauber und...

  1. #1 Kasjopaya, 6. Juni 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    Hallo!

    Habe heute die Voliere meiner Wellis sauber gemacht. Denn am Sonntag kommt ja mein Neuzugang und da soll ja das Vogelheim sauber und ordentlich aussehen, gell? :)

    Nun habe ich mal eine Frage an euch. Wie oft reinigt ihr eigentlich eure Käfige bzw. eure Volieren? Benützt ihr zum reinigen nur Wasser oder ein besonderes Hausmittelchen? Ich weiß, daß man keine Putzmittel oder so verwenden darf, denn das ist ja gift für Vögel.

    Also, ich benutze nur Wasser und schrubbe den Volierenboden immer kräftig ab. Meine Voliere reinige ich einmal die Woche. Manchmal auch schon früher, je nach dem wie der Boden aussieht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollina1, 6. Juni 2003
    Apollina1

    Apollina1 Guest

    Hallo,
    Ich halte es ähnlich wie du. Einmal in der Woche wird der ganze Käfig gründlich unter heißem Wasser abgeduscht, inkl. Spielzeug, Äste usw.

    Auch die (Körner-) Futternäpfe werden nur einmal die Woche gründlich ausgewaschen. Vielleicht halten das einige hier für unhygienisch, aber ich denke zuviel Hygiene ist übertrieben.
    Wasserspender und Keimfutternapf werden täglich gründlich unter heißem Wasser gereinigt.
     
  4. #3 Kiki2510, 6. Juni 2003
    Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Ich reinige die Voli auch 1x die Woche. Meine 2 sind fast den ganzen Tag draußen. Da reicht 1x die Woche. Wenn sie aber mehr drin sind, wie in den letzten 2 Tagen (weil es so warm war) dann mache ich die Voli auch öfter sauber. Spielzeug 1x pro Woche heißes Wasser ab und zu Desinfektionsspray.
    Futternäpfe reinige ich alle 2 Tage unter heißem Wasser.
     
  5. #4 heikezera, 6. Juni 2003
    heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallo!

    In meiner Aussenvoliere wird ungefähr einmal im Monat das Buchholzgranulat gewechselt, manchmal auch seltener. Schrubben tu ich nicht jedesmal.

    Ich hoffe, es wird hier nun nicht als unhygienisch abgestempelt, aber in einer großen Voliere "verläuft" sich der Dreck etwas, so dass seltener gereinigt werden muss.

    *schonmal den Kopf einzieht wegen Kritik* :p


    Grüße, Heike
     
  6. #5 Kasjopaya, 6. Juni 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @heikezera
    Ich kann mir gut vorstellen, daß bei einer Aussenvoliere weitaus weniger Dreck anfällt, als bei einer Voliere die in der Wohnung steht.

    Also, ich finde es nicht unhygienisch. Habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein Käfig ca. alle zwei Tage gereinigt werden muß und eine Voliere hingegen nur einmal die Woche oder alle 14 Tage.
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich weiss ja nicht, wie gross deine Voliere ist, und wie viele Vögel du hast. Aber früher glaube ich wäre nicht schlecht, da sich daja auch Bakterien und Pilze vermehren können.

    Meine Wellis mache ich immer alle 2 wochen sauber (aussenvoliere mit Buchengranulat und heu für die wachteln). Daneben ist die Voliere der Kanarienvögel meines Vermieters. Wenn der nach vier wochen dort immer noch nicht sauber gemacht hat, gehe ich dabei. Füttern tue ich die morgens mit (alles meine Kosten). Aber die kleinen tun mir sonst leid (falls ich mal ausziehe, schafft er sich die Kanis bestimmt ab). Näpfe spüle ich jeden tag aus und schiebe die 1 mal in der woche in die Spülmaschine. Stangen werden regelmässig gereinigt und frische Naturäste reingehängt.
     
  8. #7 NathalieO., 6. Juni 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo Kasjopaya,

    ich mache meinen Käfig auch einmal die Woche sauber, Wassernapf jeden Tag unter fließendem Wasser beim Austauschen des Wassers.
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    ich habe keine festen Zeiten für die Reinigung, aml mehr mal wenierg..ich habe nur so eien ARt Steinfliesen drin udn keinerlei Einstreu und meist spritze ich einmal ind er Woche raus udn fege sie ordentlich durch......

    Und drinnen (also im Winter ) habe ich immer alle 14 tage 3 Wochen grob gereinigt udn alle 6-8 Wochen komplett......

    Liora
     
  10. #9 heikezera, 15. Juni 2003
    heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallo nochmal!

    Also meine Voliere hat insgesamt eine Grundfläche von 6m² mit 24 Rackern drinne.
    Ich finde alle 4 Wochen Komplettreinigung da nicht zu wenig irgendwie.

    Was Bakterien betrifft, die sich vermehren, stimmt wohl, aber die können sich auch innerhalb weniger Tage ausbreiten.

    Näpfe werden bei mir auch in die Spülmaschine gesteckt.

    Grüße, Heike
     
  11. Schmu

    Schmu Guest

    Hallo

    Ich mache meinen Käfig einmal die Woche Sauber die Näpfe öfter kommt immer drauf an wie schmutzig sie sind ;) Aber ich denke einmal die Woche alles mit Heißem Wasser abgewaschen müßte schon ausreichen .

    Wenn es all zu schmutzig werden sollte wechsle ich auch zwischendurch mal den Sand :)
     
  12. Santho

    Santho Guest

    also der wellikäfig ist jede woche dran und die voliere aller 14 tage!
    obst und gemüsereste werden jeden tag mit der hand oder schaufel entfernt!
     
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    täglich werden bei mir die näpfe gereinigt und täglich werden obst und gemüsereste sowie starke kotanteile rausgeschaufelt. den kompletten einstreu und die gitterstäbe abschrubben ist einmal die woche, ja nach stärke der verschmutzung auch shcon mal öfter dran.
     
  14. Evetina

    Evetina Guest

    Wir haben ein Vogelzimmer, das ist vielleicht nicht mit einer Voliere zu vergleichen vom Putzen her, aber bei uns wird jeden Tag zweimal staubgesaugt, und mindestens jeden zweiten Tag aufgewaschen.

    Futternäpfe, Trinknäpfe, Badewanne etc, werden selbstverständlich jeden Tag gereinigt.

    Die Vorhänge, Fenster und Wände reinigen wir je nach Bedarf.
     
  15. #14 Bettina Elke Kuhlmann, 20. Juni 2003
    Bettina Elke Kuhlmann

    Bettina Elke Kuhlmann Guest

    Wenn die Vögel drinnen im riesen Käfig, wird alle 14 Tage die Stange und jede Woche der Boden gesäubert. In der Voliere wird das Sprungtuch jede Woche gewechselt. Die Näpfe werden fast täglich gesäubert, weil Marcie sie auch als WC benutzt.
     
  16. Ariel

    Ariel Katzenhüterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22177 Hamburg
    ich reinige meine Voliere 1 x die Woche kpl. inkl. Stangen, Gittern us.w. mit dem Dampfreiniger.
    Wassernapf jeden Tag und die Futterschale, da sie auf dem Boden steht, natürlich auch jeden Tag.
    Fegen und Staubsaugen um die Voli müsste man an sich jeden tag aber das mach ich nach "bedarf"
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Sittich Bull, 20. Juni 2003
    Sittich Bull

    Sittich Bull Guest

    Den Käfig reinige ich eimal pro Woche und die Näpfe übergiesse ich mit kochenden Wasser aus dem Wasserkocher. Geht schnell und einfach.
     
  19. Schmu

    Schmu Guest

    Ein bis zweimal die Woche

    Dann mit heißen wasser alles abgewaschen . Näpfe auch schön heiß auswaschen .

    Wie gesagt einmal die Woche wenn es arg schmutzig wird zweimal die woche
     
Thema: Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli ist gestorben mit was reinige ich käfig für die anderen tiere

    ,
  2. außenvoliere einstreu wie oft wechseln

    ,
  3. voliete kanarienvögrl wir saubern

    ,
  4. wellensittich spielzeug waschen,
  5. wie oft muss käfig gereinigt werden wellensittich,
  6. wellensittichkäfig säubern wie oft?,
  7. wie oft Voliere reinigen,
  8. kanarienkäfig reinigen,
  9. kanarienvogel käfig sauber machen,
  10. reinigung k,
  11. wachteln voliere wie oft reinigen,
  12. Wie oft käfig säubern Kanarienvögel
Die Seite wird geladen...

Wie oft reinigt Ihr Käfig bzw. Voliere! - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  5. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...