Wie schafft ihr es, dass eure Wellis zum Fliegen aus dem Käfig kommen?

Diskutiere Wie schafft ihr es, dass eure Wellis zum Fliegen aus dem Käfig kommen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, unsere Wellis sind in einer Voliere im Arbeitszimmer untergebracht. Wir haben dort auch einen Vogelbaum stehen. Leider sind einige...

  1. Rosa07

    Rosa07 Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Wellis sind in einer Voliere im Arbeitszimmer untergebracht. Wir haben dort auch einen Vogelbaum stehen.

    Leider sind einige unsere Wellis zu faul, um aus dem Käfig zu kommen. Ich versuches es zwar mit Kolbenhirse, die ich an den Vogelbaum hänge, aber das interessiert sie gar nicht.

    Zur Zeit kommen eigentlich nur Paula, Luna und Freddy aus dem Käfig. Bei Froddo verstehe ich es ja, er hat einen großen Tumor und kann eh nicht mehr so gut fliegen und Rudi ist schon älter und behäbiger und scheint sich im Käfig alleine wohl zu fühlen.

    Sie können sich in der Voliere schon gut bewegen, ich habe auch nur ganz links und ganz rechts Stangen aufgehängt, so dass sie sich auf jeden Fall bewegen müssen und nicht nur von einer Stange zur nächsten krabbeln können.

    Habt ihr sonst noch Motivationsvorschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blindfisch, 29. Juli 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Wie groß ist die Voliere? Bewegen sie sich in der Voliere genug?

    Als Tipp: Immer wieder die gleichen Rituale - mit sehr viel Lob. Ich habe eine CD, bei der ich bei bestimmter Musik immer wieder das gleiche machen und immer wieder dasselbe von den Kleinen verlange. Ich singe teilweise mit und bin so eine Art Amateur-Animateur. Mittlerweile kann ich mir eine ganze Menge mit den Kleinen erlauben und sie machen auch 'ne ganze Menge mit (z.B. Frühsport :~ :D )
    Aber wenn sie keine Lust haben, dann kann ich nur einen kleinen Teil davon machen.

    Wenn sie in der Voliere genug fliegen können, dann kannst Du sie wohl kaum über die Bewegungslust rauslocken. Vielleicht über Neugierde? Puzzle sollen eine sehr große Anziehungskraft haben, wenn man sie sehr beharrlich betreibt. Wenn man da so konzentriert drauf schaut, dann könnten die Kleinen denken, daß sie sich das auch mal anschauen sollten ...

    :0-
     
  4. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    hi abend,

    also so wie sich das anhört sind sie ein wenig flugfaul :grin: es sei den deine voli ist groß genug so das es ihnen ausreicht, :) vielleicht werden sie ja später mal gefallen daran finden drausen, und bei der hizte gehn sie sowieso ungern raus das tun meine beiden auch nich seit 3 tagen was auch verständlich ist :+klugsche:zustimm:

    zwingen kann man sie sowieso nich und das mit der hirse ist eine super idee vielleicht solltest du sie an der tür hängen :dance: ich drück dir die daumen


    glg beri
     
  5. Rosa07

    Rosa07 Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben die Voliere selber gebaut, aus einem IKEA Regal, auf einer Etage sind die Wellis und auf einer anderen die Kanris.

    Daher haben sie zwar nicht so viel Höhe, wie bei einer voliere die bis auf den Boden geht. Aber dafür ist sie 2,6 m lang. Außerdem habe ich nur links und rechts Äste rein, so müssen sie also fliegen, wenn sie zum anderen Ende wollen oder wenn sie zur Futterschüssel wollen, die in der Mitte auf dem Boden steht.

    Unser sind nicht zahm, ich beschäftige mich ehrlich gesagt auch nicht intensiv um sie, ich schaue ihnen gerne zu, aber ansonsten haben sie einfach nur sich. Ich glaube, dass ist ihnen auch egal, ob ich da bin oder nicht, hauptsache sie haben ihren Schwarm.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie schafft ihr es, dass eure Wellis zum Fliegen aus dem Käfig kommen?