Wie viel Futter für einen Halsbandsittich?

Diskutiere Wie viel Futter für einen Halsbandsittich? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Abend, Wie viel Futter soll ich täglich meinem 13 Wochen jungen Halsbandsittich geben? Also bisher hab ich den Napf einmal am Tag voll gemacht,...

  1. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Abend,
    Wie viel Futter soll ich täglich meinem 13 Wochen jungen Halsbandsittich geben?
    Also bisher hab ich den Napf einmal am Tag voll gemacht, also ca. 3-4 Esslöffel, sie hat also ständig so viel Körner zur Verfügung, wie sie möchte..
    Ich weiß dass es etwas gut gemeint ist, dachte nur weil sie erst 13 Wochen jung ist und noch im Wachstum ist,
    schadet es nicht.
    Jetzt hab ich hier öfter gelesen nur 5% des Körpergewichts an Körner und den Rest, so viel sie möchte Obst.
    Gilt das auch für so junge Tiere?

    Demnächst soll ein Partner dazu, reicht es die menge dann einfach zu verdoppeln? Denke der schnellere Frisst dann mehr oder :D

    Habe Futter mit getrocknetem Obst und wenig Sonnenblumenkernen..
    Nebenbei steht Fast immer Kolbenhirse zur Verfügung und Obst ist immer im Käfig, wobei Weintrauben am liebsten verspeist werden :)

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 28. Juni 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi marisco,
    getrocknetes obst ist nichts für sittiche - zu viel zucker. ein normales großsittichefutter mit wenige sonnenblumenkerne ist für halsis allemale ausreichend. dazu kannst du immer frisches gemüse geben und nur wenig obst. um so süßer um so weniger - am besten nur als leckerli anbieten.
    als grundregel gilt dem vogel nur soviel futter anbieten was er auch schaft zu fressen. also gib erstmal 1 gestrichenden esslöffel futter und schau dann am nächsten tag ob es aufgefressen ist. wenn nein ist es noch zuviel - wenn ja und der vogel quängelt nicht passt es. wenn du kolbenhirse, keimfutter oder knabberstangen anbietest musst du das vom täglichen futter abziehen.
    einfach mal etwas ausprobieren du kommst schon auf die passende menge.
     
  4. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    So wenig???
    Die kleine haut ordentlich was weg wenn die will :D
    Aber okay dann hole ich morgen erstmal Futter ohne Obst und mit wenig sonnenblumenkerne..

    Und Obst schraub ich dann auch zurück, hatte sehr viel, sie liebt es :D
     
  5. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Das Dumme ist, je süßer desto lieber.

    Gewöhn`sie gleich an verschiedene Gemüsearten - sie sind kaloriensparend, kannst also mehr geben!

    Auf meinem Speiseplan für meine Pflaumen stehen: :idee: Es ist viel zu aufwändig alles aufzuzählen!

    Ein Buchtip von mir:

    Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche von Volker Würth
    Arndt-Verlag: ISBN 3-9805291-9-3


    Das kann auch dein Halsi alles fressen. :zustimm:

    LG Pflaume
     
  6. Marisco

    Marisco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46509 Xanten
    Okay dann lieber mehr Gemüse!

    Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir dann auch noch besorgen :)
     
Thema: Wie viel Futter für einen Halsbandsittich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich Futter

    ,
  2. hlasbandsittich futter

    ,
  3. halsbandsittich junge füttern

    ,
  4. halsbandsittich futter fleisch,
  5. halsbandsittich welche früchte geben ?,
  6. futter halsbandsittich,
  7. halsbandsittich früchte
Die Seite wird geladen...

Wie viel Futter für einen Halsbandsittich? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  4. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...