Wie viele Wachteln?

Diskutiere Wie viele Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - huhu da meine andere Planung auf grund meiner Mutter die keine Flugfögel einsperren will nicht geklappt hat:traurig: möchte ich jetzt ein...
K

korni92

Guest
huhu

da meine andere Planung auf grund meiner Mutter die keine Flugfögel einsperren will nicht geklappt hat:traurig: möchte ich jetzt ein reines wachtel gehege für japanische Legewachteln.
Ein gehege von 2,2*2,4 Metern ist geplant. und wird auch akzeptiert.
wie viele wachteln könnte ich auf dieser Fläche halten? ich hatte so an 1.4-5 gedacht. oder könnte ich sogar 2 männchen nehmen und sie zur Zucht zeit auseinander setzen?

freue mich auf antworten.

mfG
Jonas
 
huhu

vielen dank für die schnelle antwort und für den link. allerdings hast du mir ausversehn den selben link per PN geschickt:D:D
wär schön wenn du mir noch den anderen geben könntest;)

mfG
Jonas
 
huhu

wie viele könnte ich den eurer meinung anch auf dieser Fläche halten?

mfG
Jonas
 
Hallo Jonas,

die Fachliteratur empfiehlt eine Grundfläche von 0,01 m² - 0,5 m² pro Jap. Legewachtel. Da bist du also mit deinen 5,28 m² noch gut dabei, wenn Du also 6 - 12 halten möchtest steht dem nichts im Weg, wobei ich sagen muss, dass Du dann keinen weiteren Besatz dazu nehmen solltest.
Ob sich zwei Hähne in der Gruppe vertragen muss man ausprobieren. Oft ist es problematisch da die Hähne zum andauernden Krähen neigen. Vielfach wird ein dichterer Besatz vorgezogen da aggressive Hähne die Hennen jagen und verletzen können, was bei dichtem Besatz eingeschränkt ist, die einzelne Henne kann nicht mehr so leicht ausgemacht und gejagt werden. Allerdings kann man Legewachteln auch als reine Hennengruppen halten, wobei die Legewachteln weiter Eier (unbefruchtet) legen. Für eine eventuelle Zucht, muss natürlich ein Hahn her.
 
huhu

vielen dank für deine ausführliche antwort!
ich habe vor mir heute oder morgen die Bruteier und das zubehör für die aufzucht zu bestellen. die eier lasse ich bei meinem nachbarn(mein großonkel) der seit gut 40jahren Zwerghühner züchtet ausbrüten.(hab ich ein glück:D)
jetzt habe ich noch eine frage zu dem Infrarotstrahler bei der aufzucht:
Ich wollte mir dazu ein thermostat kaufen bei dem ich dann die temperatür einstelle, die die Küken benötigen.
Ist das denn schlimm wenn der Infrarot strahler dann manchmal ausgeht weil die themperatur zu hoch geworden ist, oder sollte das licht immer anbleiben?

mfG
Jonas
 
Hallo Jonas,

die Rotlichtlampe muss in der Aufzucht Tag und Nacht brennen, wenn sie die einzige Wärmequelle ist. Ich darf hierzu mal den lieben Kollegen Kohlmeise zitieren der dazu folgendes schreibt:


Das einfachste ist doch ein sogenannter Steckdosendimmer. Er kostet bei bruja.de 9,90 €, woanders preiswerter und kann vor den Dunkelstrahler geschaltet werden. Am Verhalten der Küken sieht man die notwenige Einstellung. Bleibt in der Mitte unter dem Strahler ein kleiner Ring frei, ist die Einstellung richtig. Drängeln sich die Küken unterdem Strahler, ist es zu kalt eingestellt, Sitzen sie im weiten Kreis unter dem Strahler ist es zu warm. - Eine sehr einfache Sache!

Gruß Kohlmeise

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
 
huhu

vielen dank!

also ist das Thermostat unnötig und ich besorge lieber einen Dimmer?
weil das thermostat ja auf den grad genau die themperaur regelt. und dann kann es ja nicht zu kalt werden bzw. zu warm.:?

mfG
Jonas
 
Hallo Jonas,

das Problem dürfte sein, dass der Termostat die Lampe ganz ausschaltet. Beim Einschalten dauert es dann immer wieder einige Zeit bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Bei wenige Tage alten Küken kann das schon zum auskühlen und somit zu Schäden führen. Kauf Dir also lieber einen Steckdosen-Dimmer (im Baumarkt ab 3,99 Euro).
 
huhu

ok werd ich machen. danke schön für den Tipp(auch an Kohlmeise der garnichts von seinem glück weiß:D)
und dann lege ich da ein Thermometer hin um zu schauen das ich auch tag für tag einen grad runter gehe oder?
die Themperaturen die für die aufzucht im netz angegeben sind. gelten die für die Themperatur unterm strahler oder für die umgebung des Strahlers?

bohr ich kann vieleicht viel fragen. aber mir ist lieber das ich jetzt genau weiß wie ich mich vorbereiten muss und nicht dass ich kurz vorm schlupf der Kücken noch was besorgen muss etc.:zwinker:

mfG
Jonas
 
Hallo Jonas,

Kohlmeise weiß von seinem Glück! :zwinker:
Die angegebenen Temperaturen gelten unterm Strahler, ein Termometer zur Kontrolle ist sicher nicht verkehrt. Die Umgebung wird duch den Strahler auch etwas wärmer, es sollen immer auch kühlere Bereiche entstehen, das ist durchaus sinnvoll und gewollt. Futter und Wasser stellt man in die kühleren Bereiche hier eine Seite die Dir einen Überblick verschafft. Die Seite beschreibt zwar die Aufzucht der Chin. Zwergwachteln, aber die Infos kann man auch auf Japanische Legewachtel Küken umlegen.
 
huhu

vielen dank für die ganzen antworten:zwinker:
die seite kenne ich und ich finde sie extrem informativ.:)

mfG
Jonas
 
Thema: Wie viele Wachteln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben