Wieder mal keine Zucht und Ordnung im Papageienstall

Diskutiere Wieder mal keine Zucht und Ordnung im Papageienstall im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe zwei Pärchen Halsbandsittiche. Eines hat den ganzen Winter draußen in der Voliere verbracht und das Weibchen kommt seit ungefähr 5 Tagen...

  1. Maxim

    Maxim Guest

    Ich habe zwei Pärchen Halsbandsittiche. Eines hat den ganzen Winter draußen in der Voliere verbracht und das Weibchen kommt seit ungefähr 5 Tagen nicht mehr aus der Nisthöhle. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, bin mir aber sicher, dass sie auf Eiern sitzt und brütet. Heute habe ich sie mal gegen 16 Uhr erwischt, wie sie sich von ihrem Männchen außerhalb des Kastens füttern ließ. Als sie sah, dass ich sie beobachtete, kletterte sie schnell und hastig wieder in den Nistkasten zurück.

    Das andere Pärchen ist seit 6 Monaten im Schutzhaus geblieben und lebt dort bei 10 Stunden Kunstlicht am Tag. Zwischen Voliere und Schutzhaus ist eine Luke, so dass die Vögel ohne Weiteres rein oder raus können.

    Seit einigen Tagen sehe ich, wie das Männchen des brütenden Weibchens nachts und immer öfter auch die Tage bei dem anderen Pärchen im Schutzhaus verbringt. Und heute war es dann soweit.: Es hat tatsächlich dem anderen Männchen die Partnerin ausgespannt und seine neue Eroberung in den Außenteil der Voliere rübergelockt, wo es jetzt mit seinen zwei Weibern sich gut gehen lässt.

    Der alte Priester lebt also inzwischen in Bigamie, hat aber in der Außenvoliere nur einen Nistkasten und da ist sein ursprüngliches Weibchen drin.

    Meine Fragen:

    Machen Halsbandsittiche so was öfter ?

    Wird das alte Weibchen jetzt vernachlässigt oder wird es sogar vom neuen Weibchen bekämpft?.

    Was mach ich mit dem sitzengebliebenen Männchen? Ich kann das Weibchen ja nicht überreden oder zwingen?

    Sollte ich dem armen verlassenen Kerl ein neues Weibchen kaufen?

    Tja, bei Halsis kommts immer anders als man denkt


    Gruß Maxim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi
    Also ich kenne einige Züchter, die Halband in kleinen gruppen züchten, auch ohne größere probleme, allerdings muss man die Tiere genau beobachten!

    Ich würde an deiner Stele auch mal nach dem anderen weibchen schauen!
     
  4. Maxim

    Maxim Guest

    Hallo,

    irgendwas stimmte mit meinem Rechner oder dem Server nicht, deshalb antworte ich erst heute:
    Also ich haber noch am gleichen Tag, an dem ich Olafs Antwort gelesen hab, die Luke zwischen den beiden Volieren in einem günstigen Augenblick zugemacht. Jetzt sind die Pärchen wieder getrennt. Eins drinnen, eins draußen.
    Das Weibchen draußen habe ich heute kurz außerhalb des Kastens gesehen. Es saß dicht bei seinem Männchen und ist sofort wieder in den Kasten geklettert, als es mich sah. Auf jeden Fall ist ihm nichts passiert.
    Das andere Männchen hat einen total zerrupften Schwanz. Es muß sich anscheinend ganz schön gebalgt haben. Ich habe jetzt die Beleuchtung in der Voliere auf 13 Stunden hochgedreht. Vorher waren es nur zehn. Heute Abend habe ich um 20.00 Uhr dieses Mänchen laut singen hören. Ich hoffe, es findet sich wieder mit dem fremdgegangenen Weibchen zu einem Paar zusammen.

    Dank nochmals für Euer Intersse.

    Noch eine letzte Frage: Sind 13 Stunden ok. , um den Bruuttrieb anzuregen ?

    Gruß Maxim
     
Thema:

Wieder mal keine Zucht und Ordnung im Papageienstall

Die Seite wird geladen...

Wieder mal keine Zucht und Ordnung im Papageienstall - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...