Hallo Ortolan!
Du hast geschrieben: "Wie leicht es hingegen ist, eine emotional begründete Forderung zu erheben (kauft eure Hühner auf dem Bauernhof), ohne sich Gedanken dazu zu machen, ob der Vorschlag überhaupt realisierbar ist, wird in meinem 2. Beitrag deutlich. Leider werden solche Überlegungen - nicht nur von Dir - einfach übergangen. Und das ist es, was ich als "weltfremd" bezeichne, weil fernab jeglicher Realität."
Als ich das Wort "Bauernhof" benutzte, meinte ich nicht den idyllischen kleinen Zwei-Mann-Betrieb. Ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Ich denke nur, daß es doch möglich sein muß, auch bei einer Haltung von einer großen Anzahl von Tieren nicht zu vergessen, daß es sich hier um Lebewesen handelt.
Weiterhin hast Du geschrieben: "Das Interesse auf ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln ist dabei immer noch höher zu bewerten, als die Forderung nach artgerechter Tierhaltung."
Das ist Ansichtssache (bezogen auf Fleisch), ich kann dem guten Gewissens nicht zustimmen und habe daher als letzte Konsequenz den Weg der hauptsächlich vegetarischen Ernährung gewählt. Was die ernährungsphysiologische Seite bei Fleischverzicht angeht, so gibt es verschiedene Ansichten. Zu jedem Gutachten existiert wahrscheinlich ein weiteres, das das Gegenteil behauptet. Die Vegetarier, die ich kenne, erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, kann man lernen, sich ebenso vollwertig und gesund ohne Fleisch zu ernähren, als mit. Meine Hausärztin sowie mein Kardiologe sind beide seit über 20 Jahren Vegetarier und wenn die beiden mir nicht davon abraten und es sogar noch befürworten, mache ich mir über die gesundheitliche Seite keine Gedanken. Aber das soll jeder halten, wie er will.
Außerdem würde ich gerne mal anmerken, daß es sich hier um ein Forum handelt. Das heißt für mich, daß es dazu da ist, sich auszutauschen, auch wenn man nur mal einen Gedanken in den Raum stellt. Effekthascherei ist was anderes. Hätte ich zu allem die perfekte Lösung, bräuchte ich kein Forum.
Auch ich würde es gerne bei diesen Ausführungen belassen. Es wäre schön, wenn wir noch die eine oder andere Meinung zum Thema hören würden.
Liebe Grüße,
Marina