Wiesenralle gefunden

Diskutiere Wiesenralle gefunden im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, mir wurde heute morgen ein Vogel tot in einer Schachtel übergeben mit der Bitte um Identifizierung. Ich war erst ziemlich überrascht...
1

123suedamerika

Guest
Hallo,

mir wurde heute morgen ein Vogel tot in einer Schachtel übergeben mit der Bitte um Identifizierung. Ich war erst ziemlich überrascht einen Wachtelkönig zu sehen, konnte mich dann aber erinnern vor 2 Wochen schon mal einen lebend in den Weinbergen zu beobachten. Wie selten ist denn der Wachtelkönig in Baden-Württemberg?
Ich komme aus der Nähe von Heidelberg und wohne in einer sehr stark landwirtschaftlich und industriell genutzten Gegend. Ich würde sagen, hier einen WK zu finden ist doch eher eine Seltenheit, oder?
Gruß
Daniel
 
Hallo,

man rechnet für Baden-Württemberg nur noch zwischen 10 und 50 Brutpaare des Wachtelkönigs. Hauptverbreitungsgebiet war früher das mittlere Neckargebiet und das angrenzende Albvorland bzw. westliche Albrandgebiet.

Heutzutage sind die Vorkommen schrotschußartig verteilt und insgesamt sehr selten. Im Raum Heidelberg also durchaus eine Rarität.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wiesenralle gefunden
Zurück
Oben