Wieviel animalisches Futter?

Diskutiere Wieviel animalisches Futter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Früher hatte ich nur meinen kleinen Schwarm Zebras und immermalwieder auch Nachwuchs, der fast immer problemlos groß wurde. Nun habe ich...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Früher hatte ich nur meinen kleinen Schwarm Zebras und immermalwieder auch Nachwuchs, der fast immer problemlos groß wurde. Nun habe ich in meiner Zimmervoliere auch Goldbrüstchen. Verstehen sich alle fantastisch! Da ich die Goldis an animalische Kost gewöhnen wollte (die sie zur Aufzucht von ihren Jungen brauchen, welche ich gerne mal hätte) habe ich angefangen feines Nachtigalleninsektenfutter (getrocknet) und Lebendfutter (Mehlwürmer, Pinkys) zu reichen. Die Goldis interessieren sich leider Null dafür, dafür aber umsomehr meine Zebras. Das Nachtigallenfutter nehmen sie lieber als Aufzuchtsfutter und sobald ich die Würmer gebe sind sie total wild darauf! Können fast nicht genug davon bekommen. Nicht nur die Eltern füttern ihre Jungen damit, sondern auch die Anderen und vorallem mein Opa fressen die Würmer. Ich habe das Gefühl, daß es ihnen sehr gut tut. Nun meine Frage: kann es zuviel werden? Wieviel dürfen sie von der animalischen Kost? Was für Schäden können ggf. auftreten?

Viele sonnige Grüße

Zorala
 
Goulds sind sehr schwer zu gewöhnen an Lebendfutter, es gibt einige die es fressen aber die meisten nicht, ich denke mann muss sie dran gewöhnen wenn sie noch ganz jung sind anders werden sie es nie aufnehmen.

Für Zebrafinken ist es nicht notwendig um Lebendiges zu geben, persönlich bin ich kein Mehlwurm Fan.
Ich futtere selber Buffalowürmer, aber wie gesagt echt notwendig für eine erfolgreiche Zucht ist das nicht.

Schäden: Zuviel Mehlwürmer steigert den Bruttrieb, also die Vögel wollen dan nur Eier legen und brüten und JV sind halt keine Eier, also die werden dann rausgeworfen.
Zuviel animalische Kost (zuviel Proteinen) bringt Knochen Deformierungen (O-beine z.B.)
Aber das gibt es nicht nach ein Paar Mehlwürmer oder Buffalo´s pro Tag, Mehlwürmer besitzen sowieso wenig Nahrungsstoffe.
 
Hallo Zorala!

Das Problem bei zu proteinreicher Kost - und das sind Insekten nunmal - ist die Gefahr von Gichtanfällen bei dafür prädestinierten Vögeln. Da ich mal wieder so eine Kandidatin hier habe, achte ich darauf, daß die Ernährung nicht zu proteinreich ist und daß K'Ehleyr nicht an das Aufzuchtfutter für Dax herankommt.
 
Original geschrieben von Zorala

Goldbrüstchen...Da ich die Goldis an animalische Kost gewöhnen wollte

Da hab ich es FALSCH :D gelesen, entschuldige 8o
 
Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure Antworten! Z.Zt. füttere ich Pinkys. Bei Mehlwürmern scheint die Haut zu fest zu sein, da haben meine kleinen doch ganz schön zu kämpfen mit. Allerdings interessieren sich meine Ganzkleinen, die Goldbrüstchen noch immer nicht für Würmchen. Was ich nicht verstehe, denn der Züchter sagte mir, daß sie bei ihm immer nur Pinkys als animanische Kost bekommen, allerdings hat er Nachzuchten u. Importe zusammen, so daß er mir nicht sagen konnte, welches meine sind. Früher haben meine Zebras nie animalische Kost bekommen, aber seitdem ich das einmal gegeben habe, sind sie ganz wild darauf. Gebe es immer zur gleichen Zeit und als ich bewußt mal einen Tag ausgesetzt habe, hat man ihnen die Entäuschung richtig angemerkt.
 
Thema: Wieviel animalisches Futter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben