Wieviel Blut haben Prachtfinken?

Diskutiere Wieviel Blut haben Prachtfinken? im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, wieviel Blut steckt eigentlich in einem 'Standard' Zebrafink o.ä. drin? Bei Antwort wäre ich um kurze Quellangabe verbunden (wenn man...

1. Peavey

Peavey Guest

Hallo,

wieviel Blut steckt eigentlich in einem 'Standard' Zebrafink o.ä. drin?
    Bei Antwort wäre ich um kurze Quellangabe verbunden (wenn man die Info vom TA hat o.ä.)

Danke im Voraus.
    Viele Grüße

2. #2 Karin G., 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Peavey

wozu willst du das wissen, verblutet bei dir gerade ein Zebrafink? :+keinplan

mal kurz überlegen, räusper....
    Ein durchschnittlich schwerer Mensch hat ein Blutvolumen von etwa 8% seines Körpergewichts. Bei 70 kg sind das ca. 5-6 Liter Blut.

Wie schwer ist ein Zebrafink? So um die 12 Gramm?

3. Peavey

Peavey Guest

Hallo,

nein, hier ist alles munter, lebendig und ohne Blut (zumindest nicht äußerlich).

Nach dem Blut-Volumen zu fragen wären dann auch kaum dienlich, weil ich mir damit höchstens ausrechnen könnte, wann das Tierchen abnippelt. In einem Bluter-Fall wäre ich auf dem Weg zum TA ;)

Mein erster Gedanke war auch der Dreisatz und einen Menschen heranzuziehen. Weil Vögel ja aber nach Leichtbauweise 'konstruiert' sind (Knochen anders gebaut etc.) weiß ich nicht, ob das ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis darstellt. Aber Google brachte mich bei der Suche nach belegbaren Zahlen auch nicht weiter (d.h. solche die eben nicht auf diese Weise hergeleitet sind)

Viele Grüße

4. #4 Karin G., 18.04.2012
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

..... und experimentieren willst du sicher auch nicht (Rübe ab oder so, makaber gesagt)

5. #5 fireball20000, 18.04.2012
    fireball20000

fireball20000 Foren-Guru

Vögel haben ein Blutvolumen von 10% ihres Körpergewichts. Sie können davon wiederum 25% Verlust tolerieren.

(Quelle: Kompendium der Ziervogelerkrankungen, Schlütersche)

6. Peavey

Peavey Guest

Seh ich so aus? :+schimpf

Das ist doch mal eine klare Ansage - dankeschön!

7. #7 Karin G., 18.04.2012
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

dann ist ja jetzt alles klar :D

Thema: Wieviel Blut haben Prachtfinken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel blutvolum

Die Seite wird geladen...

Wieviel Blut haben Prachtfinken? - Ähnliche Themen

1. Blut im Kot bei Nymphenhenne

Blut im Kot bei Nymphenhenne: Hilfe!! Mir stirbt eine Henne nach der anderen weg. Meine Henne hat Blut im Kot. Habe es eben erst gesehen. War jetzt zum 1. mal. Meine Henne Inka...
  2. Hilfe! Vogelfüße bluten!

Hilfe! Vogelfüße bluten!: Habe gerade bei meinen Sittichen entdeckt das ihre Füße bluten und das Weibchen hat das gemacht, sie knabbert an den füßen rum und hat auch in...
  3. Dürfen Kanarienvögel weißen Flieder fressen?

Dürfen Kanarienvögel weißen Flieder fressen?: Ich habe gestern auf dem Markt weissens Lieder gekauft und meine Kanarienvögel hängen immer im Blumenstrauß und fressen an den Flieder Blätter und...
  4. Wieviel wiegen eure Vögel?

Wieviel wiegen eure Vögel?: Hallöchen alle :) Kontrolliert ihr das Gewicht eurer Racker eigentlich regelmäßig? Ich glaube ich hab da ein paar echte Wuchtbrummen: Weisshauben...
  5. Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken: Hallo Liebe Leute, Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden