Wieviel Blut haben Prachtfinken?

Diskutiere Wieviel Blut haben Prachtfinken? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, wieviel Blut steckt eigentlich in einem 'Standard' Zebrafink o.ä. drin? Bei Antwort wäre ich um kurze Quellangabe verbunden (wenn man...
P

Peavey

Guest
Hallo,

wieviel Blut steckt eigentlich in einem 'Standard' Zebrafink o.ä. drin?
Bei Antwort wäre ich um kurze Quellangabe verbunden (wenn man die Info vom TA hat o.ä.)

Danke im Voraus.
Viele Grüße
 
hallo Peavey

wozu willst du das wissen, verblutet bei dir gerade ein Zebrafink? :+keinplan

mal kurz überlegen, räusper....
Ein durchschnittlich schwerer Mensch hat ein Blutvolumen von etwa 8% seines Körpergewichts. Bei 70 kg sind das ca. 5-6 Liter Blut.

Wie schwer ist ein Zebrafink? So um die 12 Gramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, hier ist alles munter, lebendig und ohne Blut (zumindest nicht äußerlich).

Nach dem Blut-Volumen zu fragen wären dann auch kaum dienlich, weil ich mir damit höchstens ausrechnen könnte, wann das Tierchen abnippelt. In einem Bluter-Fall wäre ich auf dem Weg zum TA ;)

Mein erster Gedanke war auch der Dreisatz und einen Menschen heranzuziehen. Weil Vögel ja aber nach Leichtbauweise 'konstruiert' sind (Knochen anders gebaut etc.) weiß ich nicht, ob das ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis darstellt. Aber Google brachte mich bei der Suche nach belegbaren Zahlen auch nicht weiter (d.h. solche die eben nicht auf diese Weise hergeleitet sind)

Viele Grüße
 
Vögel haben ein Blutvolumen von 10% ihres Körpergewichts. Sie können davon wiederum 25% Verlust tolerieren.

(Quelle: Kompendium der Ziervogelerkrankungen, Schlütersche)
 
Thema: Wieviel Blut haben Prachtfinken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben