wieviel Junge kann eine Ziege ...

Diskutiere wieviel Junge kann eine Ziege ... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi, meine Ziege hat bis jetzt 7 Eier gelegt. Wieviel Junge könnte sie denn aufziehen? Sie sitzt in einem Karton, den Holznistkasten guckt sie...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hi,

meine Ziege hat bis jetzt 7 Eier gelegt. Wieviel Junge könnte sie denn aufziehen?
Sie sitzt in einem Karton, den Holznistkasten guckt sie nicht an. Was mache ich wenn die Kückis kommen? Kann ich sie umlagern oder muß ich sie im Karton lassen?
Oh man, so viele Fragen.

Gruß Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo anni!

gestern abend war vereinsversammlung im vogelverein. habe da mal deine frage gestellt, und die einhellige meinung war: 7 stück? kein problem!

ich selbst muß nämlich gestehen daß mir dafür die nötige erfahrung fehlt.

wenn sich deine läuferin die pappbox als nistkasten ausgesucht hat würde ich sie ihr auch lassen, es könnte sonst sein daß sie das gelege verläßt.

du solltest jetzt auf jeden fall schon aufzuchtfutter füttern damit die ziegen es auch nehmen wenn es dann soweit ist. achte auch auf eine ausreichende luftfeuchtigkeit (mind. 60%)

ziegensittiche gelten als sehr gute eltern, also mit ein wenig glück klappt das dann schon!

liebe grüße
kuni
 
Hallo Kuni,

danke für deine Antwort.
Es sind jetzt 8 Eier. Aufzuchtfutter bekommen sie schon und nehmen es auch gut an. Die Luftfeuchtigkeit stimmt auch, da ein Katharinapaar und ein Wellipaar auch gerade brüten und alle in einem Zimmer sind, jeder natürlich in getrennten Unterkünften. Hab die Eier mal durchleuchtet, bei 2 bin ich mir nicht sicher aber 6 sehen befruchtet aus (dunkler Kern mit kleinen roten Strichen).

Noch ne Frage: würden die Ziegen auch 2 Wellieier mitbrüten und die Kückis aufziehen?
Ein Bekannter hat 2 Eier von seinem Pärchen, aber keine Zuchtgenehmigung, möchte die kleinen aber gerne haben. Zum Umsiedeln ist es ja nun zu spät und meine Wellidame hat noch kein Ei gelegt, sitzt aber immer öfter im Kasten. Und die Kathis haben selber 6 Eier, allerdings sind 2 schon angeknackst, vielleicht könnte ich da auch eins mit reinschummeln.
Ist alles nicht so einfach.

Gruß Anni
 
Moin Anni, moin Kuni!

Im Freileben soll ein Ziegensittichgelege zwischen fünf und neun Eier haben, von daher muß man wohl davon ausgehen, das, wenn die äußeren Bedingungen stimmen, sie bis zu neun Junge auch aufziehen kann, selbst wenn man bedenkt, das einige Eier quasi eine Notfunktion haben, d.h. gelegt werden, falls aus anderen Eiern nichts schlüpft. Dafür aber haben die Ziegen in Menschenhand aber auch leichter, Futter für ihre Jungen zu finden. Allerdings ist bei Ziegensittiche lange Zeit auf "Produktivität" gezüchtet worden, so das sie in Menschenhand auch mehr Eier legen (bei Springsittichen 12 und mehr). Hier würde ich einschreiten und einige Eier anstechen oder austauschen. Denn es ist zwar durchaus möglich, das alle Jungen aufgezogen werden, auch ohne das es den Elternvögel zuviel wird. Fraglich ist allerdings, ob die Jungen auch alle gleichermaßen optimal ernährt werden. Die Gefahr bei so großen Gelegen ist dann, das man schwächliche und kränkliche Tiere hat.
 
Thema: wieviel Junge kann eine Ziege ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben