Wieviel platz braucht ein Welli im Käfig?

Diskutiere Wieviel platz braucht ein Welli im Käfig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe gestern meinen neuen Käfig bekommen (Höhe: 85 cm, Länge:55 cm, Breite 35 cm)! Wieviele Wellis könnten da rein?:) Ich hoffe ihr könnt...

  1. Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Ich habe gestern meinen neuen Käfig bekommen (Höhe: 85 cm, Länge:55 cm, Breite 35 cm)!
    Wieviele Wellis könnten da rein?:)
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen wieviele da rein passen bis jetzt sind zwei da!:zustimm: Ich danke euch schonmal ich bin euch sehr dankbar über jede antwort!:freude:
    Bis dann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realcounter, 10. Dezember 2005
    Realcounter

    Realcounter Guest

    Hi also wenn man das Volumen des Käfigs + das Volumen eines Geiers nimmt würden ca 500 Wellis rein passen :D

    Also ich würde die 2 dort allein hausen lassen, damit sie genug "Bewegiungsfreiheit" haben. Für mehr wär dann schon eine Voliere angebracht. Korregiert mich wenn ich falsch liege.

    Ich habe auch ein Käfig mit diesen Maßen, würde aber nicht mehr als 2 dort hinein setzen.
     
  4. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    Hi Honeymoon,

    also der Käfig ist für zwei Wellis schon sehr hart an der Grenze! Der ist viel zu hoch! Sie sind ja keine Hubschrauber! Also weitere Wellis würd ich da überhaupt nicht rein setzen! Auch nicht bei ganztägigem Freiflug, das gibt nur Stress auf so engem Raum....

    Ich denke mal mit Länge meinst du die Breite und mit Breite die Tiefe des Käfigs. Also 35cm tief ist schon arg wenig!!!! Eigentlich müsste es für die beiden auch schon größer sein....Mindestens 80x50x50 sollten es schon sein....
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Vom Tierschutz vorgegeben sind 1,00 mal 0,5 mal 0,5 Meter (B/H/T) für ein Paar. Also ist der Käfig streng betrachtet für ein Wellipaar bereits zu klein. Aber mit viel Freiflug im Zimmer geht das durchaus.
     
  6. Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Die beiden fliegen alle zwei tage im zimmer immer ca 4 stunden und dann wieder ab in den Käfig!Also ich denke das ist ok:zustimm:
    Ich werde die beiden dann erst mal alleine lassen und wenn ich umgezogen bin und ich ein zimmer mehr habe dann baue ich ein Voliere!:zwinker:
    Vielen dank für eure schnelle hilfe!:D :D :D
     
  7. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn der Käfig grenzwertig klein ist.....so sollte doch deswegen nicht auf Paarhaltung verzichtet werden. 2 Vögel sind in einem kleinen Käfig sicher glücklicher als einer alleine ein einem ausreichend großen
     
  8. #7 little_devil, 10. Dezember 2005
    little_devil

    little_devil Guest


    Ich bin der Meinung bei der Größe sollten sie schon mehr Freiheit bekommen.

    Ich sehe jetzt mal von maßangaben ab, und betrachte das mal aus einer anderen Perspektive!

    stell dir vor,du müßtest immer mit einem Partner im Gäste wc hausen,bist NATÜRLICH DANKBAR,das du den Partner hast,aber dennoch hättest du gerne noch mehr Kontakt zu anderen,aber da es schon ziemlich eng ist,würde das doch unheimlich auf die Nerven gehen.

    Nun kommt endlich jemand ,alle 2 Tage und läßt dich raus,endlich mehr Platz,würdest du dir nicht auch wünschen,das jeden Tag erleben zu können ;)

    Soll nur ein kleiner Gedankenanstoss sein!;)
     
  9. #8 little_devil, 10. Dezember 2005
    little_devil

    little_devil Guest


    Da hast du sicherlich Recht ;) Aber hier war ja auch der Gedanke im Spiel,ob noch ein/mehr Vogel/Vögel hineinpassen würden!

    Und es geht ja auch ein wenig um artgerechte Haltung,die bei der Größe für ein Pärchen schon kaum gewährleistet ist;) ;)
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    in den Käfig würde ich maximal 1 Wellipaar setzen, allerdings finde ich alle 2 Tage ca. 4 Stunden Freiflug bei den Maßen recht wenig. Gibt es Gründe, wieso du sie nicht öfter rauslassen kannst?
     
  11. Honeymoon

    Honeymoon Guest

    Ich habe ein 17 monate alten sohn und alle zwei tage geht er zur Oma Mittags und wenn er da ist kann ich die Vögel nicht raus lassen er versucht sie zu fangen und er erschreckt sie !Er ist halt noch zu klein um zu verstehen das er die Vögel erschreckt wenn er sie jagdt!Aber er wird ja auch größer und dann können die Vögel auch jeden Tag raus!
     
  12. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Ah!! ist dann verständlich das die kleinen nicht so of raus kommen können.

    Besser gewesen wäre einen käfig mit 80 cm oder mehr breit ;)
     
  13. tessaiga

    tessaiga Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4690 Schwanenstadt
    auch ne Frage zu dem thema hab

    Hallo unser Käfig hat eine länge von 60cm, höhe ist 55cm und breite 32. also eigentlich ziemlich klein denke ich, aber Shelly und Larry bekommen täglich min. 3 std Ausflug und wenn nichts besonderes ansteht (Termine, Besuch usw) bleiben sie den ganzen tag draußen und gehen nur zum Essen und schlafen in den Käfig, außerdem soll es ohnehin demnächst eine Voilaire geben die ist dann etwa: 2,50m hoch, 2m Lang und 1,10m breit. Denkt ihr das, das so OK ist?
     
  14. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    für wieviele soll die voli sein (ich denke 4 gehen da gut rein)?
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. petrairene

    petrairene Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Also so lange die Vögel nicht extrem zahm sind und keine Angst vor dem Kind haben ist es eher weniger gefährlich für die Tiere.

    Als ich ganz klein war hatten wir einen SEHR zahmen Welli. Tja, was soll ich sagen, der lief auf dem Boden rum und ich bin draufgetreten :( Natürlich versehentlich, ich hab nicht gesehen daß er da an meinem Stühlchen rumlief.

    Wenn sie wegfliegen sobald der Sprössling sich nähert ist eigentlich alles paletti.
     
  17. Wurststurn

    Wurststurn Guest

    Und wie wäre es mit einem Käfig für den Sohnemann anstatt für die Wellis? ;)
    :trost:
     
Thema: Wieviel platz braucht ein Welli im Käfig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel platz braucht ein wellensittich

    ,
  2. wieviel platz brauchen wellensittiche

    ,
  3. wieviel platz braucht ein wellipärchen

    ,
  4. welli tief 35,
  5. wieviel platz brauchen drei wellensittiche,
  6. wieviel qm pro vogel,
  7. wieviel.platz.brauchen.4 wellies,
  8. wellensittich platz,
  9. wieviel platz brauchen 4 wellensittiche,
  10. wieviel platz brauchen zwei wellensittiche,
  11. wie viel cm ist ein käfig für 2 wellensittiche,
  12. wieviel platz braucht ein wellensittich im käfigsi,
  13. wellensittich wie viel platz,
  14. wie viel platz braucht ein wellensittiche,
  15. wieviel qm 2 braucht ein welli paar