Wieviel Platz braucht ein Huhn für den Auslauf?

Diskutiere Wieviel Platz braucht ein Huhn für den Auslauf? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Mal eine Frage an die Hühnerexperten: Ich möchte mir 2-3 Hühner halten. Für mehr ist kein Platz da. Da ich in der Stadt lebe (Kleinstadt)...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo
Mal eine Frage an die Hühnerexperten: Ich möchte mir 2-3 Hühner halten. Für mehr ist kein Platz da. Da ich in der Stadt lebe (Kleinstadt), habe ich nicht viel Platz zur Verfügung. Wieviel Auslauf braucht ein Huhn, ohne den Boden zu sehr zu belasten? Ich möchte, dass noch das Gras erhalten bleibt, denn ohne Grasbewuchs gibt es nur noch Dreck, insbesondere bei Regenwetter. Hatte früher, als ich noch auf dem Land lebte und reichlich Plaltz hatte, 5 Hühner auf ca. 150 m2 ohne Probleme. Es war immer reichlich Gras vorhanden. Aber so viel Plaltz habe ich jetzt nicht mehr. Höchstens ca. 40 m2.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon mal
Werner
 
Hallo Werner,

ich selbst habe zwar 0 Erfahrung mit Hühnern, habe mich aber eben zu diesem Thema informiert:
Grundsätzlich gilt: Pro Huhn sollten ca. 10 m^2 Auslauffläche eingeplant werden.

Falls du das alles selbst nochmal nachlesen möchtest, hier der Link zu der von mir verwendeten Infoseite:
http://www.huehner-haltung.de/anfaenger/stall-auslauf.html

Viele Grüße
Vogelschreck
 
Hallo Vogelschreck
Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Ich könnte also ohne Probleme 3 Hühner auf meinem vorgesehenen Platz halten.
Vielen Dank für den Link!
Werner
 
Hallo Werner,
es wird auch ein wenig darauf ankommen, wie intensiv die Hühner scharren. Das ist von Rasse zu Rasse verschieden. Ich kann da nur Zwergseidenhühner empfehlen. Die scharren fast gar nicht.
Gruß
Reiner
 
40 m² ist natürlich nicht unbedingt viel. Klaro reichts für 2-3 Hühner, aber ob das Gras lange erhalten bleibt, wage ich zu bezweifeln ... Ich hatte früher 1,3 Seidenhühner und ne angedachte Fläche von knapp 100 m². Es dauerte aber nicht sehr lange, da wuchs dort kein Halm mehr.
 
Hallo Gouldi
Das gibt mir schon sehr zu denken. Was meinst du denn, das ich für 3 Hühner (z.B. Italiener) brauchen würde?
Ist hier noch jemand, der diesbezügliche Erfahrungen hat?

Ich höchsten Fall könnte ich 50 qm abtrennen und ich könnte auch mit 2 Hühnern zufrieden sein, bevor ich gar nichts habe.
Falls noch weitere Erfahrungen kämen, wäre ich sehr dankbar dafür. Nach Gouldis Erfahrungen wäre ja dann für 2 Hühner nicht einmal 50 qm ausreichend. Also 25qm pro Huhn.
Ich könnte bei Trockenheit ein wenig mit Wasser nachhelfen, falls es lange nicht regnet. Aber ob das wirkliich hilft ???

Schöne Grüße und erstmal vielen Dank für die Antworten
Werner
 
Das gibt mir schon sehr zu denken. Was meinst du denn, das ich für 3 Hühner (z.B. Italiener) brauchen würde?
einen hohen zaun die fliegen besser als manch eine vogel.

sollen es zwerge oder große hühner werden?

es gibt einen trick wie man grünfächen erhalten kann. es wird meist von züchtern von federfüßigen rassen gemacht.
diese teilen sich ihren auslauf in 2 oder 3 teile auf und lassen die hühner immer abwechselt auf eine der flächen wärend sich die anderen erholen können. es würde in deinem fall auf 2 flächen mit ca 25qm rauslaufen die du dann etwa im wöchentlich takt wechseln musst. so kann sich die eine fläche von den hühner etwas erholen wärend diese die andere fläche bearbeiten. wäre dann aber auf grund der kleineren flächen eher was für zwerghuhnrassen aber da können dann auch 3-4 hühnchen gehalten werden.

es gibt auch noch eine andere möglichkeit du musst nur den hühner etwas intressanteres anbieten als die grasnarbe. ein komposthaufen würde da zb. abhilfe leisten.
 
Hallo sittichmac

Danke für den Hinweis. Ein Komposthaufen ist sicher eine sehr gute Idee. Ich könnte das machen. Die Wechselwirtschaft ebenfalls.
Ich habe gerade 3 Zwergsussex angeboten bekommen. Ein Hahn und zwei Hennen. Ich glaube, das wären die richtigen Hühner für mich. Sie sollen auch recht gut legen. Und ich nehme mal an, dass sie auch nicht fliegen. Notfalls würde ich die Flügel beschneiden. Das Problem könnte der Hahn sein, er wird sicher den Nachbarn nicht so gut gefallen. Aber vielleicht kann ich den Stall mit Styprodur etwas schalldichter machen?
Was denkt ihr darüber?
Schöne Grüße
Werner
 
hi,
zw-sussex sind da eine gute idee. diese haben eine recht hohe legeleistung und auch ein gutes schlachtgewicht.
der hahn ist so eine sache aber die sussex haben ein eher dupfes krähen. da kann ein gut gedämmten stall schon die nachbarschaft retten. oder du nimmst anstelle des hahns noch ein huhn mehr.

du solltest für die dämmung aber kein styropur oder so nehmen sonder eher glasswolle diese wird nicht von ungeziefer befallen. die innenseite des stall verkleidest du am besten mit regipsplatten diese lassen sich gut mit schlämkreide oder kieselgur streichen um den milben entgegen zuwirken.

sussex können zwar fliegen aber ein zaun mit 2m höhe reicht da locker aus. zurnot kannst du über den zaun ein nylonnetz spannen. bei deiner auslaufgröße ist es auch noch bezahlbar und es sichert auch nach oben gegen greifvögel ab.
 
teilen sich ihren auslauf in 2 oder 3 teile auf
so machten es damals meine Eltern auch. Die Hühner wussten mit der Zeit ganz genau, wann sie auf die andere Fläche durften und standen dann schon am Zaun bereit :D Auf einer Fläche gab es Johannisbeersträucher, ein Leckerbissen. Wir mussten uns bei der Ernte nie bücken, denn untenherum waren alle Früchte längst abgefuttert.
 
Thema: Wieviel Platz braucht ein Huhn für den Auslauf?

Ähnliche Themen

Jaykay66
Antworten
10
Aufrufe
2.231
Herbert Wahl
Herbert Wahl
H
Antworten
14
Aufrufe
6.243
Wurststurn
W
O
Antworten
8
Aufrufe
917
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
P
Antworten
29
Aufrufe
4.115
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Snuss
Antworten
3
Aufrufe
1.128
Lordnecro
L
Zurück
Oben